Verbesserungsvorschläge: Farbwenz beim Kurzn Blatt

nairobi, 11. Dezember 2008, um 13:39

Ich hab jetzt einige Spiele mit und ohne FW beim Kurzen hinter mir.

Es fällt überdeutlich auf, dass die spannenden Wenze zu oft als FW gspuit werden.

Z.B.: 2 Wenz + A-10-9 einer Farbe,
oder: 3 Wenz + 2 Farben ohne Ass

Leud - des macht den Kurzen verdammt langweilig, weil ein Wenz dadurch zu einem halben Tout verkommt...

Schade drum!!!

Trapattobi, 11. Dezember 2008, um 19:34

Ich sag nix mehr, ich geb nur noch anderen Recht. Diesmal dem Nairobi!

Thanathan_vF, 11. Dezember 2008, um 21:48

eins muss ich noch kurz loswerden....

ich finds schon sehr belustigend wie sich die solo-geilen kurz spieler über die nun zu vielen solos aufregen..sin nich möglichst viele punkte, mit möglichst vielen solos, beim kurzen das ziehl? un wenn ihr beim kurzen keine varianten wollt, deswegen kann ma sie ja beim normalen blatt trotzdem einführen...wenn das ma nich n kompromiss wär..so is der traparobbi zufrieden, un wir ham trotzdem endlich kein geschrei mehr wegen neuen varianten...

Pete, 11. Dezember 2008, um 22:27

Das Geschrei wird nie aufhören - nur mal so nebenbei...

nairobi, 12. Dezember 2008, um 09:23

und ich finds traurig und inhaltlich sehr schwach, alle "kurz-spieler" auf solche ziele zu reduzieren...

Nur weil Du meinst, dass die "lang-spieler" was Bessers sein sollen?? Kumm mal runter von dem hohen Ross (äähh Schaf)....

Einzig der Farbwenz zielt (manchmal) in die Richtung, mit weniger Risiko Spiele zu machen. Und um nichts anderes ging es mir bei diesem Fred!!!

"Normales Blatt" - wenn ich so ne Arroganz scho wieda hör... Grauenvoll

baumbua, 12. Dezember 2008, um 10:13

naja, manchen gehts beim kurzen wohl echt darum. und dass es da mehr einzelspiele gibt, wird wohl keiner bestreiten... aber das würd ich jetz ned auf alle spieler verallgemeinern.
farbwenz kann ich mir mit meinen - sehr begrenzten - kenntnissen vom kurzen ned so ganz vorstellen, des is ja grauenvoll. (außerdem: in der farb is ja eh fast nix mehr da beim kurzen, die lächerlichen 5 stück;-))

allerdings gibts beim langen schon auch die tendenz, dass der "schlechte" wenz verschwindet durch den farbwenz und nur der fast-tout-wenz übrigbleibt. ich kam hier als eingefleischter farbwenzler zu sauspiel und war sehr erstaunt, was man alles als wenz spielen - und gewinnen - kann. das is also kein prinzipielles kurz-lang-problem.

@ nairobi: naja, wenn dich der kurze so glücklich macht, solls ja recht sein - aber wennst a kartenspiel dafür kaufst, steht da drauf: "schafkopf-karten. kurzes blatt".
bei meine karten steht schlicht und ergreifend: "schafkopf-karten". also san mir normal. hehe;-)

nairobi, 12. Dezember 2008, um 15:09

Normal??? Naja - soooo sicher bin i mir fei ned....
Soviel K(r)ampf um 2 Karten die nix wert sind... :-)))

Ich wehre mich halt gegen Polemisierungen und die Pauschalierung gegenüber den "Kurz-Spielern" von jemandem, der die Feinheiten, Kniffe und die Taktik wahrscheinlich ned kennt...

Ich sog ja a ned dauernd, dass die "Langen" zu langsam (zum Denken) sind... - oder??

Na also... ;-)

Schafkopfjoe, 23. Februar 2009, um 09:25

Ich hab etz keinen passenderen Thread gefunden, also schreib ich es mal in den mit rein. Wieso kann ich bei Spiel#44.719.699 kein Farbwenz-Tout spielen. Ich sitz doch an 1. Position und ein Solo-Tout geht ja schließlich auch mit 2 Lauf vorne dran und sogar in der Mitte.

Thanathan_vF, 23. Februar 2009, um 12:13

wiso sollte einer auf die idee kommen s kurze blatt beim schafkopf extra abzupacken? wirds packerl dann weche 8 karten weniger 20 cent günstiger?

nairobi, 23. Februar 2009, um 20:12

@Schafkopfjoe

Schick das Spiel mit der Frage bitte an die Admins!
Die können sich das anschauen und den Fehler ausbessern!!!

Schafkopfjoe, 23. Februar 2009, um 20:58

Hab ich gemacht, wollt ich aber eigentlich umgehen, da es mir nicht so wichtig ist. Ich spiel meist eh ohne Farbwenz und die Admins haben bestimmt auch noch wichtigeres zu tun. Ich dacht mir halt, dass des doch normal sofort auffällt und die admins scha was zum Thema gesagt hätten.

agnes, 24. Februar 2009, um 10:54

Hallo!

Die Sache beim Tout mit 2 ist, dass es echt zu einem Glücksspiel wird und das wollen wir Schafkopfer ja ned grad. Wir halten uns da, wie immer, wenn es um Regeln geht, gerne an die Schafkopfschule. Die sagen ab 3. Ich dachte nur, beim Solo wäre das inzwischen auch so…

Viele Grüße,

Agnes

k_Uno, 24. Februar 2009, um 11:07

Wobei das beim farbwenz so ne sache ist. Da kann schon einer mit 2 relativ sicher sein.
Selbst beim langen. :-)

Sollte ja ne ermessenssache für den spieler sein, aber es gibt ja auch einige die sagen, das system hats angeboten, also muss es gehn.

Schafkopfjoe, 24. Februar 2009, um 17:19

OK Agnes und danke für die Auskunft

zur Übersichtzum Anfang der Seite