Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Mein Beitrag zur Unterhaltung

Die Situation:
In der WS, kurze Karte, Wenz:
Anspielerin an 1, Wenzspieler an 2, ich mit Wenz und Farbe frei an 3
Voller Erregung warte ich auf ihr Anspiel und bereite mich drauf vor, eine Sau des Wenzspielers rauszustechen.
Endlich spielt sie aus: eine S a u!! "Schon wieder", denke ich und frag schüchtern, warum.
"Weil ich keinen Wenz hab`", war ihre Antwort.
Nachdem der Wenzspieler sie noch mit einem "genau" bestätigt hat, hab ich mich, völlig perplex, still und leise verdrückt und grüble seitdem, ob die beiden ihre Kommentare ernst meinten, ob ich ihren Humor nicht verstanden hab` (offensichtlich) oder ob ich es bin, der vom Wenz/Geier keine bis 0 Ahnung hat (auch offensichtlich).
Das Spiel ging dann übrigens aus wie immer: Wenzspieler sticht, zieht Wenz nach, bringt seine Lusch noch billig weg und macht uns Schneider. Ein ganz normaler Wenz!!.
Jedenfalls hat das Spiel mich auf eine Idee gebracht, die ich evtl. unter "Verbesserungsvorschläge" vorstellen werde.

Auf Wenz oder Geier richtig anspielen, is so a Sach^^. Beispiel: Wenzspieler an 2, ich an 4 und hab 2 Unter dagegen und a lange Farb mit Ass; gebe Kontra! Ausspieler hat eine Ass, sucht aber a Sau, so wars verloren und ich wurde dann noch als Deppenspieler bezichtigt! Hier wäre das Assanspiel mal richtig gewesen!

@ Ladysunshine
Dein Kontra is ja mehr als berechtigt.
Geh doch bitte zu"Verbesserungsvorschläge" und geb mir deine Zustimmung. Würde mein Selbstwertgefühl verbessern.dsbb

Alle 2 Wochen bringst des gleiche Thema...

Hättest dann wohl mit der gestochenen Farbe auch nicht gewonnen wenns sogar Schneider war

wen meinst`n jetzt, mich oder die lady.
Außerdem is des a Dauerthema, des muss ma einfach immer wieder bringa und beim Wenz/Geier gibt`s (a des hobe scho amal gsagt), sog. "alte Bauernregeln", die muss ma meinfach anwenden:
Kontra aus der Hand: Sau (falls vorhandn) raus usw.
Aber die sind dir verm. a ned bekannt.

Hoofer, ist es im kurzen so, dass man ein kontra vor dem ausspiel gibt, und dann die sau kommen muss ( soweit vorhanden)? Dann hat der KG also so ein starkes blatt, dass er gewinnt, ohne das ausspiel zu kennen?
Warum dann sau ausspiel? Ist dann doch egal was ausgespielt wird.

Denn sonst würde er doch warten was ausgespielt wird und bei einer sau kontra geben und bei ausspiel ohne sau kein kontra.
Oder ist es so, wenn kein kontra kommt, muss klein raus, damit die sauen des spielers gehauen werden können?

Zusammengefasst also: kontra bei 2 trumpf auf der hand und dann sau ausspiel, bei keinem kontra keine sau, weil tr verteilt sind und mit denen die sauen gestochen werden sollen.

Im langen kannst eigentlich nur kontra gebeb mit 2 tr und sau anspiel.
Nicht vorher.

@ Es reichen 61
Wie du`s in den letzten beiden Absätzen erklärst:
Kontra erfolgt aus der Hand und ist die Aufforderung an den Anspieler, eine Sau auszuspielen.
Wenn er keine hat...... Risiko am Spiel und womöglich Re.
Sonst eine Sau des Spielers suchen, denn sonst hast i.d.R. kaum eine Chance.

As zieh ich am Anfang auch nicht - mal geht's gut, mal nicht.
Dennoch, gewinnen ist nicht alles. Lieber zahl ich ein Spiel, wenn es dafür lustig ist.

Wie es Kostolany einmal formulierte:
es gibt schlimmeres, als zu verlieren - nicht dabei gewesen zu sein !

Schafkopf soll Spaß machen und bitte ja nicht langweilen.
Ob Sau oder nicht ist da nicht so wichtig.

@ kamiko
Natürlich sollte man das Spiel, zumal wenn es "nur" um Punkte geht, nicht toternst nehmen.
Aber wie bei jedem "Wettkampf" spielt der Ehrgeiz, nicht verlieren zu wollen, auch mit.
Und wenn ich einen "Wettkampf" nicht gewinne, weil der "Mitkämpfer" nicht mitkämpft oder nicht weiß, wie er kämpfen muss, dann ärgere ich mich einfach.
NB: Lustig kann ich`s woanders lustiger haben!!
Und wenn manche im Forum meinen, Schafkopf wär ein Intelligenzspiel, dann sitze ich zu oft am falschen Tisch.

Vielleicht hat jemand mit einem Zweipunkteschnitt im Kurzen ja nicht die besten Rezepte.

@ faxe
ist das dein Standardkommentar? Den kenn ich seit Beginn meiner "Karriere" bei Sauspiel.
Freu du dich über deinen Quotienten und lass dir mal was anderes einfallen, hast doch so viel Phantasie !!

sind ja noch nichtmal 2P/spiel^^

und der glubb meint auch, er könne fussballspielen, nur weil er in der 2. kickt

@jozi des wurmt mich jetzt schon:
hast du schon mal kurz gespielt, ohne Geier, Farbwenz und den übrigen Firlefanz, wo du mit nix auch noch zig Punkte kriegst?
Dann möchte ich mal deinen P/spiel^^ sehn, gscheiderl!!

#670.167.840
@jozi
Intelligenzspiel? Warum hab ich keine am Tisch.
Wie soll ich da zu einem P/spiel^^ kommen?
Steht ^^ für "Hornochs"? Klär mich mal auf, bin ned so indelend!

weil die bei deinen spielen genauso fehler machen und dir spiele schenken?!

hab heute mal wieder a stund kurz gespielt. vor 4 monaten auch schonmal damals mit fw/geier. heut ohne fw/geier, weil du die ja auch ned spielst hoofer (hast mich ja eh gesehn, wolltest aber ned mitspielen^^)

Meine bilanz bisher, einfach einzusehn in der statistik (auch wenns nicht so viel spiele sind):

Juni
54 spiele
1030 Punkte
~19,1P/spiel

Heute
67 spiele
830 Punkte
~12,4P/spiel (ja die 69 als der hoofer mal reingschaut hat nach 20 spielen konnt ich ned halten^^)

hab auch paar fehler gemacht, weil ichs ned gewohnt bin 🙈

gesamt:
121 Spiele
1860 Punkte
~15,37P/spiel

dazu kommen auch noch paar schnuppertuniere bei denen ich auch oft im plus war.

P.S.: Highlight#670.202.349 😄 ist vielleicht dauerhaft nicht sinnvoll, aber ich wollts probieren 😄

jozi ich bin sprachlos: du könntest im Zirkus auftreten.https://www.sauspiel.de/spiele/670202349
Ich gewinn meine Soli mit 3 lfd. ned, ganz gleich wo ich sitz.
Es liegt am Programm, das kennt dich, du hast jede Menge Boni, is des fair??? Und jetzt hältst mir mein P/Spiel^^ wieder vor die Nas´n!! Ich halt`nimmer aus!!!

Hab mir deinen Beitrag nochamal angschaut: bist du doch intelligenter als ich? Kann ich mir ned vorstelln
Gruß Hoofer

Das Solo hätte auch im anderen Thread gepasst, von wegen ohne Ober und Unter kein Solo😉

war sogar erst mein 2. solo ohne 8. normal spiel ich mit farbwenz und dann spiel ich da an farbwenz (letztes war beim tunier in der langen karte ohne fw)

achja: hättest sowas angesagt? wenn mas ned ansagt kann mas auch ned gewinnen 😉

di kannt ma grod o...speim, jozi!

Da normal ohne FW spiele, muß ich zwangsläufig öfter das Solo spielen...

hab grad mal deine mit 3 angschaut hoofer
1) da san einige gewonnen und alle kann man ned gewinnen
2) was mir sehr stark aufgefallen ist: du spielst in allen spielen die ich mir angeschaut hab die ober von oben runter, du gibts den gegnern ja quasi garnicht die chance fehler zu machen...