Schafkopf-Strategie: Langer Weg kurze Farbe

Ex-Sauspieler #484842, 25. September 2016, um 16:38

ah....

jetzt hab ichs

is wie bei django unchained...
des eine d ist stumm.

also didn!
etzt machts sinn.

m_ober, 25. September 2016, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 25. September 2016, um 22:09

@kamiko
Von mir aus scheiden sich halt die Geister... beim Kurzen zieh ich auf jeden Fall nicht mit meiner langen Farbsau an, wenn der Solospieler hinten rauf kommt. Schon gleich 2x ned, wenn's die einzige Schmier ist, die ich hab...

@Bill
'Hupn' ist das Wort, das du suchst... ;)

Ex-Sauspieler #484842, 25. September 2016, um 23:34

danke!

wenn etzt mal im kreuzworträtsel: anderes wort für "titten" mit vier buchstaben gfragt wird dann weis ich was da rein muss.

hansolo_forever, 26. September 2016, um 00:13

Hey Bill, wo kaufst'n Du deine Kreuzworträtsel ?
Bei 'Orion' ???? - rofl

Frankenfarbspiel, 27. September 2016, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 27. September 2016, um 15:12

m_ober:

24. September 2016, um 23:25zuletzt bearbeitet am 25. September 2016, um 02:25Wenn der Spieler hinten rauf kommt, hat keiner meiner Mitspieler Position. So schwer ist das doch nicht... Ausserdem wenn ich mit der Sau rauskomm ist die erstmal hoch... Mit was sollen die Spieler in der Mitte also rein um die Sau festzuhalten?#1 spielt die 3x besetzte Sau an
#2 haelt die Sau mim alten Unter fest (was btw. ueberhaupt keinen Sinn macht, aber um bei deiner Theorie zu bleiben),
#3 muss Farb zugeben
#4 Spieler ist Farbfrei und hat an Fehlspatzn. Da bedank ich mich als Spieler und spatz mich entweder mit am fetten "Merce" ab, oder nimm den Stich mit weil ich dann von oben runter spielt (ist ja ned umsonst a Solo ang'sagt)"

Ja klar, so kann es laufen. Und? Was ist die Alternative?

Du spielst ne Kurze an (eigentlich muß der Spruch heißen: "langer Weg, kleine Kurze", denn es geht darum die Ass - Fehl des Spielers zu erwischen. Seine kleine Fehl holen wir uns eh.), Deine Leute haben die Ass und Zehn der Farbe und der Spieler sticht mit der Trumpfass: mindestens 32 Punkte weg, klasse. So läufts in vielen Solos ...

faxefaxe, 27. September 2016, um 15:14

Es geht nicht primär um Fehlsau (die eher die Ausnahme ist; ich würde mal sagen, die Mehrzahl der Farbsoli ist sieben Trumpf plus Spatz).
Vor allem um Spatz erwischen und Spatzfarbe nachspielen.

Frankenfarbspiel, 27. September 2016, um 15:31

Ich spreche nur vom Kurzen. Der kleine Spatz gehört eh den Gegenspielern, den kriegen die. Und eine Freifarbe haben wir ja auch bei meiner Mehrfachen vorliegen!

faxefaxe, 27. September 2016, um 16:14

Im Grunde ist das ja alles allen (bis auf den Threadersteller) klar.

Unangenehm wird es meist, wenn Spieler an vier und man nur blanke Sau und lange Farbe zb hat. (oder anspielbar nur lange Farbe mit der Sau).

faxefaxe, 27. September 2016, um 16:39

ja, ich auch.

Soolbrunzer, 28. September 2016, um 10:38

wie im annern lang-kurz-fred...
einfach nur schö zum lesen.

Merci allen Autoren...

Frankenfarbspiel, 30. September 2016, um 13:13

"24. September 2016, um 14:29zuletzt bearbeitet am 24. September 2016, um 14:39Wenn der Spieler an 4 sitzt, spiel ich eigentlich immer meine kurze Farb und mach mich frei... "

Und befreist Deine Mitspieler vom Spielgewinn des Solos!: der Spieler macht mit deiner Kurzen meist einen schönen Stich ...

"
Was machts denn fuer nen Sinn, wenn ich meine 3x besetzte Sau raushau?"

Der Sinn ist, dass einer Deiner Mitspieler reinstechen kann und so den Spieler zwingt, einen hohen Trumpf zu opfern.

Hiki, 11. November 2016, um 21:24

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite