Schafkopf-Strategie: Langer Weg kurze Farbe

Frankenfarbspiel, 24. September 2016, um 14:06

Dieser Teil eines Spruches besagt, daß wenn ein Gegenspieler weit vom Spieler eines Solos entfernt ist, der Gegenspieler ruhig eine kurze Farbe anspielen darf.

Normalerweise sollte man beim Solo nur Mehrfache anspielen (damit der Spieler sich nicht mit Farbstichen voll machen kann).

Ist es also berechtigt, eine singuläre Kurze anzuspielen?

m_ober, 24. September 2016, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 24. September 2016, um 14:39

Wenn der Spieler an 4 sitzt, spiel ich eigentlich immer meine kurze Farb und mach mich frei...
Was machts denn fuer nen Sinn, wenn ich meine 3x besetzte Sau raushau?
IdR ist der Spieler diese Farbe frei (sonst wuerd er kein Solo spielen) und die beiden in der Mitte kennen sich ned aus und schmiern vielleicht in der Hoffnung seinen Spatzen zu erwischen (der bei mir sitzt)...
Klar kann funktionieren, tut's aber meistens ned und Spieler kommt wenn's ganz bloed laeuft auch noch mit der Trumpfsau dran. Zack liegen 30+ Punkte beim Spieler nach dem ersten Stich und dann ist's eh vorbei...

Frankenfarbspiel, 24. September 2016, um 16:39

"m_ober vor ungefähr 2 Stundenzuletzt bearbeitet am 24. September 2016, um 14:39Wenn der Spieler an 4 sitzt, spiel ich eigentlich immer meine kurze Farb und mach mich frei..."

Dein Handeln entspricht dem Grundsatz "langer Weg - kurze Farbe".

Jedoch: die Gegenspieler müssen Vielfache einer Farbe anspielen. Ansonsten macht der Spieler bequeme Farbstiche und Schluss is.

Vielfache und Kurze ist aber nicht vereinbar: entweder oder.

Besonders gut ist das Anspielen einer Vielfachen Kleinen: das zielt auf die Fehlsau des Spielers.

Helmut, 24. September 2016, um 16:52

Du hast es nicht verstanden. Der m ober hat es doch so schön erklärt.

Frankenfarbspiel, 24. September 2016, um 22:31

"m_ober vor ungefähr 8 Stundenzuletzt bearbeitet am 24. September 2016, um 14:39Wenn der Spieler an 4 sitzt, spiel ich eigentlich immer meine kurze Farb und mach mich frei...
Was machts denn fuer nen Sinn, wenn ich meine 3x besetzte Sau raushau?"

Der Sinn besteht darin, daß einer Deiner Mitspieler in die Farbe hineinstechen kann, wenn Du eine Vielfache anspielst.

"IdR ist der Spieler diese Farbe frei (sonst wuerd er kein Solo spielen)"

Der Spieler hat meist eine Fehl, Sechsersolos sind selten.

" und die beiden in der Mitte kennen sich ned aus und schmiern vielleicht in der Hoffnung seinen Spatzen zu erwischen (der bei mir sitzt)... "

Ja, das passiert leider, durch diese dumme Denkungsart. Deshalb spiele ich bei einer Vielfachen beim langen Weg die Sau raus, sonst kommen die Mitspieler mit "net die Sau sporn".

"Klar kann funktionieren, tut's aber meistens ned"

Dummes Zeug!: wenn Du einen Drilling anspielst, funktioniert es hundertprozentig, bei einem Pärchen im Fall eines Doppelpärchens.

Das ist total einfach. Kapiert haben es aber nur wenige.

m_ober, 24. September 2016, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 25. September 2016, um 02:25

Wenn der Spieler hinten rauf kommt, hat keiner meiner Mitspieler Position. So schwer ist das doch nicht... Ausserdem wenn ich mit der Sau rauskomm ist die erstmal hoch... Mit was sollen die Spieler in der Mitte also rein um die Sau festzuhalten?

#1 spielt die 3x besetzte Sau an
#2 haelt die Sau mim alten Unter fest (was btw. ueberhaupt keinen Sinn macht, aber um bei deiner Theorie zu bleiben),
#3 muss Farb zugeben
#4 Spieler ist Farbfrei und hat an Fehlspatzn. Da bedank ich mich als Spieler und spatz mich entweder mit am fetten "Merce" ab, oder nimm den Stich mit weil ich dann von oben runter spielt (ist ja ned umsonst a Solo ang'sagt)

Selbst wenns'd bei 10/K/9 den 10er anspielst, in der Hoffnung in seine Sau zu laufen und einer in der Mitte sticht, liegen die Chancen bei 33%, dass a grad die Sau beim Spieler hockt. Und wenn nicht lauft's so
#1: spielt an 10er an
#2: Gibt die Sau dazu
#3: ist farbfrei und hat den blauen Ober und Unter, 2 Schmier und 2 Grusch
Was macht der jetzt also?
- Vergeudet er den Blauen, der evlt nochmal 25 Punkte spaeter bringt und wenn's bloed laeuft eh mit nem fetten Grinsen vom Alten nach ihm zamghaun wird?
- oder schmiert er in der Hoffnung, dass der Spieler hinten rauf den Spatzn hat?)
- oder vergeudet er den Blauunter so oder so? Weil entweder gehoert der Stich eh der Sau, oder der Schellober vom Spieler kommt dran.
#4 Der Spieler bedankt sich auf jeden Fall, weil er einfach am langen Hebel hockt.

"Ja, das passiert leider, durch diese dumme Denkungsart. Deshalb spiele ich bei einer Vielfachen beim langen Weg die Sau raus, sonst kommen die Mitspieler mit "net die Sau sporn""

Du mach was'd lustig bist. Kannst aber auch gleich der Klofrau deine Scheine in die Hand druecken.

"Dummes Zeug!: wenn Du einen Drilling anspielst.... blablubschwurbel... Das ist total einfach. Kapiert haben es aber nur wenige"

Na wenns'd der einzige bist der's kapiert hat, wuerd ich halt die Finger still halten und es nicht auch noch oeffentlich im Forum kund tun, somit verspielst ja nur deinen Vorteil, weil du allen Vollpfosten den weltbesten Trick verraetest, der dich 100% steinreich machen wird.

Al_Pha, 25. September 2016, um 00:47

... LOOOOL 😄 😄 😄
danke, m_ober ...

Ex-Sauspieler #484842, 25. September 2016, um 02:02

ich les hier keine texte die über mehr als vier zeilen gehen (kamigeschädigt)

frage, stand da oben was interessantest?

hansolo_forever, 25. September 2016, um 04:09

Kami-Trauma ? lol - und des bei so am harten frontierer wie dir - da kann sich der kami ja a Fähnchen anhängen ^^
Zu deiner Frage: das auseinanderklamüsern von Spielen, die scho rum san: also 'spielen' hab i durch 'spielen' glernt, und ned durch Fachliteratur ^^

hansolo_forever, 25. September 2016, um 08:17

Also da muß i in die Bresche springen...
Erstens san 'Titten' per se a feine Sache - wer da jetzt widerspricht, hat a Problem ^^ - und zweitens checkst Du's echt ned - der billyboy sagt in vier Zeilen mehr als Du in wasweißichwievielen... - mach ned Leute an, deren Gedanken dir so fern sind wie ein Jupiter-Mond...

hansolo_forever, 25. September 2016, um 09:24

Den Film gibt's scho - 'Hängt ihn höher' - nur so am Rande...
Was den Rest anbelangt: sei froh, daß du von deiner mom gesäugt worden bist, und mal davon abgesehen tät' mich interessiern, welche 'schwammigen formulierungen' ich da der Öffentlichkeit zugemutet hab' ??? ^^

m_ober, 25. September 2016, um 09:37

Von mir aus duerften auch Antworten zum Thema kommen und nicht nur irgendwelche Kleinfeden zwischen den Klans ausgetragen werden o.O

Das ist a Schafkopfforum. Ihr koennt euch bei persoenlichen Diskrepanzen ja auch im Brigitte-Forum weiter zanken.

hansolo_forever, 25. September 2016, um 09:40

ok - nix für ungut, m_o ^^

m_ober, 25. September 2016, um 09:59

Hie geht es ums Anspiel. Und wenn 3 Leute danach kommen, eine Sau zu erwischen ist, liegen die Chancen bei 33%

m_ober, 25. September 2016, um 10:07

Du könntest meine Frau sein... dann heißt es halt "damit in der Mitte jemand die Chance zum Stich hat"

Der Kontext hier liegt doch eindeutig beim ausspiel und nicht wenn die Karten schon auf dem Tisch liegen

Esreichen61, 25. September 2016, um 10:21

M_ober, bitte auch beachten:
Kamiko ist wenn mind. 2 für etwas sind, immer dagegen.
Er fühlt sich wohl, immer dagegen zu sein und ist dann ein gewisser theo.

Er wird immer was finden, um dagegen zu sein.

Ex-Sauspieler #484842, 25. September 2016, um 15:44

mist,
der thread schien auf dem richtigen weg interessant zu werden, als es um titten ging.

is aber leider wieder in belanglosigkeiten wie schafkopf abgedrifftet.

Ex-Sauspieler #484842, 25. September 2016, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 25. September 2016, um 16:21

seit über aner halben std. sitz ich hier und überleg, wie man titten mit vier buchstaben schreiben kann.....

boobs? na sind fünf

möpse, a fünf

ich komm ned drauf, werd noch wahnsinnig!

bitte um aufklärung!

grubhoerndl, 25. September 2016, um 16:24

des dobbel-dd in der middn zählt als einer...

Ex-Sauspieler #484842, 25. September 2016, um 16:32

der fränkischen, oder zumindest der deutschen rechtschreibung entspricht des aber a ned.

im frängischn schreibt ma da diddn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite