Tratsch: Anspiel - NIEMALS Sau auf tout

MetzgersTochter, 12. September 2016, um 23:33

Kratti, das war bei dir :-) Habs dieses Jahr scho bisserl vermisst.

hansolo_forever, 12. September 2016, um 23:52

@ MT:
logo, wenns die Karten hergeben - PENG...
Da es sich ja eh nur um 'Gummipunkte' handelt, kanns ja ned den Weltuntergang für jemand bedeuten...

@ alle:
Allerdings - im Gegensatz zu 'bei am echten Spiel' sag' ich anschließend sorry, weil i hab dann scho a bissl a schlechtes Gwissen (egal ob befreundet oder ned...)
Andererseits - mir schenkt au keiner was, da muß ma halt durch - was ned gegen die Regeln verstößt oder gar Wettbewerbsverzerrung is', is' au legitim

So, und jetzt muß i meine Nieren durchspülen und gleichzeitig was für die Leber machen ^^

Esreichen61, 13. September 2016, um 00:04

Ich zitiere mal wen:
No mercy

Kontra macht doch spiele auch oft interessant und man hat eh so selten welche mit kontra, ist doch eine gute Übung, für alle.

Und was gibt es schöneres als gegen kontra zu gewinnen?

Pete, 13. September 2016, um 00:10

Das wird jetzt hoffentlich keine Diskussion über Kontra unter Freunden, da käme ich nämlich nicht gut weg.

Ich werfe für Freunde keine Einzelspiele weg, ich spiele für Freunde nicht schlechter bei ihren Einzelspielen. Soweit besteht wohl Einigkeit. Na ja, und Kontra gehört bei mir zum Schafkopf ebenso dazu. Allerdings spielen halt einige meiner Freunde scheiß-gut, deswegen bekommen die wohl weniger Kontras von mir als irgendwelche Wald- und Wiesenschafkopfer.

Bei der MT geht's übrigens eher selten um Gummipunkte. Das spielt hier aber auch keine Rolle. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Freunde hat.

kartnliesl, 13. September 2016, um 00:19

ja Pete, das frag ich mich grad auch.
Allerdings nicht wegen ihres Spiels, oder der Kontras, die sie gibt, sondern wegen der Nierchen, die sie scheinbar ohne unser Wissen dem faxe zugeschustert hat. Und zwar hier bei uns! Allerhand! ;-)

hansolo_forever, 13. September 2016, um 00:35

@ esreichen61
Zitat 'no mercy' - klingt irgendwie nach mir ? - bin zu faul zum Nachgucken ^^
Aber dazu kann ich stehen - gschossen wird wenn a realistische Aussicht besteht, den Spieler auf 60 zu bringen (oder drunter), entschuldigen tu ich mich wenn einer so blöd neiläuft daß er von Haus aus koa Chance hat - trotz seim hübschem Blatt

Und gegen a Kontra zu gewinnen is' natürlich geiler als a gähn-Tout - vor allem wenn ma unkonventionell und brilliant a Spiel für sich entscheiden kann, des an sich verloren wär'

Aber als 'Strafmaßnahme' a Kontra geben - siehe der power-fred grad, wo's so heftig abgeht - des käme für mich nie in Frage

Esreichen61, 13. September 2016, um 01:00

Für mich auch nicht, das ist wie wenn man ankündigt, die richtige Karte absichtlich nicht zu spielen, um das Spiel nicht zu gewinnen.
Oder um Nachhinein sagt, damit das Spiel nicht gewonnen wird.
Das ist Kindergarten.

Ich sehe es als Pflicht gegenüber des oder der Mitspieler, wenn ich ein kontra auf der Hand habe, es auch zu geben.

hansolo_forever, 13. September 2016, um 01:10

Des blöde is bloß - wenn ma ned grad an Vorhand sitzt, san sehr schnell zwei Karten aufm Tisch, bevor man überhaut den Knopf getroffen hat (oder die eigene Hand durchdacht und grechnet, obs wirklich für a Kontra langt)- ein etwas großzügigeres Zeitfenster würd ich mir da scho wünschen

Ansonsten - solche Kindergarten-Spieler hab i einmal am Tisch, dann nie wieder

Ich spiel immer so, als wärs a echter Zock - i streng mi an, zähl mit und kämpf - aber i nehm's au ned so bierernst - Neulinge, die no Fehler machen, werden ned beschimpft, dann werd aus denen au no was ^^

Esreichen61, 13. September 2016, um 01:17
zuletzt bearbeitet am 13. September 2016, um 01:19

Neulinge beschimpfen ja selber liebend gern die Leute , die ihnen helfen wollen.

Das mit dem zeitfenster ist im Einzelfall ärgerlich, aber für die tausend spiele , bei denen du umsonst das erweiterte zeitfenster abwarten müsstest, sparst dir die zeit.

Deibenker, 13. September 2016, um 07:29

Is halt so n klassisches Kontra. Wenn s fällt zittert niemand mehr wenn man seine Ass ausspielt. Denke Jockl, wenn Du daran gedacht hättest wären die Emotionen nicht vorschnell gestiegen.

Deibenker, 13. September 2016, um 13:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Gunthu, 13. September 2016, um 15:19

Überhaupt so an Fred zu stellen, zeigt von wenig Schafkopfverständnis 😔

viehweide, 13. September 2016, um 17:49

beim tout gibts nur ein 100% kontra

faxefaxe, 13. September 2016, um 18:58

Bei Farbe frei geben schon einige Verdachtkontra.

Hiki, 11. November 2016, um 21:28

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite