Tratsch: dumm klopfer

Huett, 16. September 2016, um 10:52

Dumm klopfen ist für mich - wenn die nächsten 3 Karten egal wie optimal 3 Ober 3 Wenz zu keinem Spiel führen können. Das war in deinem Spiel absolut der Fall. Er war/ist ein ...... Klopfer 😉

Huett, 16. September 2016, um 10:56

@ sojawasch

Was mir nur auffällt, im 2ten spiel ich den Gras Ober und dann ist das abwerfen sicherer - bilde ich mir ein^^

Huett, 16. September 2016, um 11:01

auch geklärt - danke 😉

jozi, 16. September 2016, um 13:22

"Dumm klopfen ist für mich - wenn die nächsten 3 Karten egal wie optimal 3 Ober 3 Wenz zu keinem Spiel führen können"

mit 3 lauf untern ist des doch a passabler fw (eigentlich fast immer beim kurzen)

Helmut, 16. September 2016, um 14:33

Die Diskussionen gehen immer den selben Weg. Von Dummklopfern profitiert man, jeder kann klopfen wie er mag bla bla bla.
Nur warum kommt nie jemand drauf das jeder selbst entscheiden sollte ob er mit oder ohne Klopfen spielen mag, oder das jeder selbst entscheiden darf wie viel % Klopfer seine Mitspieler haben dürfen?
Das wär doch mal echte Toleranz beim Klopfen.

Pete, 16. September 2016, um 18:45

Ich bin schon froh, dass es in der Zockerstube "Tische ohne Klopfen" gibt. Und wenn es da funktioniert, sollte es bezüglich des Zusammenbekommens von Tischen in der Wirtschaft sicher kein Problem sein. Ich würde allerdings wetten, dass das in der Wirtschaft so gut wie gar nicht angenommen würde.

maaan, 16. September 2016, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 16. September 2016, um 19:22

Ich kann nur von mir berichten..
... aber ich meine, dass die Nachfrage durchaus groß ist.

Alleine der Verein "Zone 30" hatte innerhalb von wenigen Monaten mehr als 300 Mitglieder.

https://www.sauspiel.de/vereine/570-zone-30

Selbst ich (obwohl ich mich meist an gute Tische setze) kenne darüber hinaus noch mindestens 5-10 Leute, welche lieber an Tischen ohne Klopfen spielen würden.

In meinen Augen ist das Thema "Tische ohne Klopfen" das größte Defizit im Angebot von Sauspiel und ich habe bisher noch kein überzeugendes Argument gehört, warum es diese nicht geben sollte.
Zumal es vom Programmieraufwand doch keine große Sache sein dürfte.

Ps: Mir ist das Thema egal, ich gebe nur meine persönlichen Eindrücke wieder.

hansolo_forever, 16. September 2016, um 20:47

Persönlich spiele ich schon gern mit legen / klopfen, und ich beschwer mich auch nicht, wenn andere mal riskant legen. Auf Herz25-klein z.B. is m.E. durchaus legitim, auch wenn a anderer dann eventuell sogar a Solo/Wenz/FW tout hat...
Ich hab neulich auf Alten - Roten - Alten U - a Herz-weißnimmerwas ^^ glegt, wurde als Deppenklpfer beschimpft und sofort gesperrt mit den Worten 'War des alles ?' Da kann ich nur noch den Kopf schütteln - aber solche Vollhorste sind gsd in der Minderzahl
Habe übrigens eine Zeitlang auch versucht, nur zu legen wenn der/die Gegener garantiert keine Läufer kriegen kann/können - aber 1.) gewinnen sie manchmal dann halt 'ohne x' und 2.) kommst so zu nix ^^

jozi, 16. September 2016, um 21:04

find die kontraregelung schlimmer

Ex-Sauspieler #484842, 16. September 2016, um 22:31

frage an die mädels hier in der runde:

was is schlimmer dummamseln oder dummklopfen?

gn8, ich hoffe, mein einwurf hält diese äußerst wertvolle diskussion die nacht über am laufen.

viel spaß den diskutanten hiermit noch.....

aennj, 16. September 2016, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 16. September 2016, um 22:37

da kennst dich ja aus, du greislicher depp!!!#660.896.576 #660.894.528

Ex-Sauspieler #484842, 16. September 2016, um 22:39

Ja mei,
wenn des der selige Jens noch hätt erleben därfa, gell Anja.....

Esreichen61, 16. September 2016, um 23:25

Wen die Spieler mal kapieren würden, dass sie nicht durch Klopfen die Punkte verlieren sondern eher gewinnen und durch schlecht spielen verlieren, wäre ihnen schon mal sehr geholfen.

Wenn geklopft ist, verlieren manche glaube ich einfach die nerven, sagen Spiele deswegen nicht an oder spielen nicht cool.
Deswegen wollen viele m liebsten ohne legen spielen.

Bezeichnend im Verein, der ja schon über 6 Monte existiert bei den Beiträgen:
Es gehen ja gar keine Tische zsam ^^

hansolo_forever, 17. September 2016, um 00:32

@ WildBill hams dich ned damals bei ner trauten Poker-Runde erschoß'n ? Die Jane hatte dann ja keinen mehr zum 'dummamseln' - muß hart für sie gwesen sein ^^

viehweide, 17. September 2016, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 17. September 2016, um 12:54

wenn man sich das ganze mal umgekehrt vorstellt: tarif immer 16mal grundtarif, durch legen auf die ersten vier (schlechte karten) kann man den tarif halbieren. ein dauerklopfer schadet dann nur sich selbst und nutzt den anderen, er ist also ein deppenklopfer wenn er mit vier ober den tarif halbiert.

grubhoerndl, 17. September 2016, um 14:12

«also ein deppenklopfer wenn er mit vier ober den tarif halbiert»

des ist für mich zu hoch!

viehweide, 17. September 2016, um 14:17

so schaugst a aus

viehweide, 17. September 2016, um 14:19

ein klopfer, der mit vier siebener verdoppelt ist so hohl wie einer der mit vier ober halbiert

hansolo_forever, 17. September 2016, um 18:27

Also auf vier Simma leg i prinzipiell, weil da MUSS ja was gscheits nachkommen... ^^
Spaß beiseite: sowas hab i hier no ned erlebt - des san wenn überhaupt Einzelfälle oder verklicker. Wenn einer rumtrollt und das Spiel sabotiert, merkst des nachm dritten Mal - sperren, gehen und gut is !

zur Übersichtzum Anfang der Seite