Schafkopf-Strategie: Was spielt ihr aus beim Kontra?

jozi, 04. Juli 2016, um 17:23

gibt für mich eigentlich nur eine situation in der weder trumpf noch die ruf sinn macht (obs das beste ist weiß ich nicht)

sowas wie:
Schellen-UnterHerz-ZehnDie HundsgfickteSchellen-NeunDie AlteEichel-KönigEichel-NeunEichel-Acht

re und Die Alte raus wär durchaus eine option

kontrageber wird wahrscheinlich 2/3 gras haben und wenn du dann direkt anzeigst, dass du gras frei bist kann das helfen (kann auch nach hinten los gehen)

janth, 04. Juli 2016, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2016, um 18:01

bei so nem blatt lang ich gern die ruf an... warum nicht, da brauch ich meine trümpf, um bei grün mitzuhelfen... Eichel kann der Spieler frei sein oder im blödesten fall den zehner besetzt ham... Wenn er frei is, dann will ich im laufe des spiels da die sau loswerden, wenn er den zehner besetzt hat, isses katastrophe, dem gegner die chance zu geben, sich noch mehr frei zu machen...

ansonsten auch mal ne farbe klein, bei der ich z.b. den zehner selber hab... irgendwas, wo nicht viele Augen zamkommen, so dass mein spieler entweder leicht was los wird oder dass der spritzer nicht glei über 25 bekommt...

Wenn ich 3 oder mehr trümpf hab oder den blauen blank, dann komm ich auch mit trumpf, einer hilft eh nix und zieht schomal, bei 3 trumpf bin ich immernoch stark genug, um mitzuspieln...

somit: pauschale aussage nicht möglich...

Esreichen61, 21. Juli 2019, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2019, um 12:53

4 spielt Herz Wenz, 3 gibt kontra

Ich an 1

Herz-ZehnEichel-ZehnDer AlteDie BlaueDer BlaueGras-SiebenDie HundsgfickteSchellen-Sieben

faxefaxe, 21. Juli 2019, um 12:56

Eichel.

Jannen, 21. Juli 2019, um 13:36

Eichel versteh ich nicht. Nicht unwahrscheinlich, dass der Spieler die Sau hat, vlt sogar besetzt. Dann kann das blöd ausgehen.
Hat er eine besetzte 10 oder 2 Spatzen, fahr ich ebenfalls mit einer Ass besser.
Die Hundsgfickte?

faxefaxe, 21. Juli 2019, um 13:44

Wenn er die Sau hat gibt es die kleine Chance, sie rauszuhauen, ansonsten ist nichts kaputtgemacht.

christophReg, 21. Juli 2019, um 13:45

Aber bei Kontra hat der KG wohl 4 Trumpf. Deshalb ist die Gefahr eher gering, dass der Spieler auf den Eichelzehner schneidet (das wird er wohl nur machen, wenn es so grottig ist, dass das seine einzige Chance ist). Deshalb find ich den Der Alteganz o.k. Die Hundsgficktewäre meine zweite Wahl.

faxefaxe, 21. Juli 2019, um 13:49

Jo.
Bei Schellsau kannste Dir aber bei Kontra, wenn Zehn nicht fällt, aber auch nicht sicher sein, dass sie heim Spieler ist.

Jannen, 21. Juli 2019, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2019, um 13:55

Okay.
@Christoph: Herz-UnterSchellen-UnterHerz-SauDer RoteHerz-AchtHerz-SiebenDie AlteEichel-König ist jetzt soo grottig auch nicht ;-)

christophReg, 21. Juli 2019, um 17:03

Da ist die Eichelsau aber trotzdem futsch gegen 4 Trumpf.

berny6969, 21. Juli 2019, um 17:51

schelln sau.... mit ner besetzten 10 stech ich doch auf nen fw eigentlich häufiger als mit ner sau...

Esreichen61, 21. Juli 2019, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2019, um 18:21

Unterm Zehner finde ich immer riskant, wenn nachgespielt wird und gestochen, weil Zehner beim Spieler vermutet wird

Der AlteDie AlteEichel-NeunEichel-Sieben
Eichel-König...

zur Übersichtzum Anfang der Seite