Schafkopf-Strategie: Was spielt ihr aus beim Kontra?

Boarisch_Birgit, 03. Juli 2016, um 14:52

Folgendes Problem: Ihr seid Spieler 1, der von Spieler 4 zum Sauspiel gerufen wurde. Spieler 3 hat aber ein Kontra gegeben. Normalerweise lautet die Regel, beim Kontra nicht Trumpf, sondern Farbe zu spielen. Andererseits wollt ihr euch aber auch zu erkennen geben. Was spielt ihr aus?

Boarisch_Birgit, 03. Juli 2016, um 15:19

Weil die Meinungen auseinander gehen und mein letzter Mitspieler Farbe gespielt hat.

jozi, 03. Juli 2016, um 15:29

kommt auch drauf an, was für karten der erste hat

Helmut, 03. Juli 2016, um 15:31

Wenn nicht Trumpf oder die Rufsau kommt weiß halt jeder außer der Spieler wer zusammen gehört.
Aber kommt halt auch immer auf die Karten an.

Pete, 03. Juli 2016, um 19:09

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, aber nur soviel:

Die Regel "bei Kontra keinen Trumpf" ist schlicht Bullshit und sollte "spätestens bei Kontra Hirn einschalten" lauten.

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 20:33

Im ersten Stich Tr ist gut, im laufenden Spiel ist es aber miestens besser, auf Farbe zu wechseln, weil der KG ja vor der ersten Karte Kontra gegeben hat und das wird er nicht machen, weil er wenig Tr hat.

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 07:41

Das Problem ist, dass man das Blatt des Spielers nicht kennt und so als Mitspieler die Regie übernimmt. Ich spiele üblicherweisekeine Farbe, bevor der Spieler damit anfängt.
Ausnahme bleibt das färbeln, das ich bei Kontra schneller/eher mache.

Pete, 04. Juli 2016, um 09:35

Es ist ja unbestritten, dass sich das Spiel der Spielerpartei bei Kontra in den meisten Fällen früher auf Farbe verlagert als ohne Kontra...

Das aufzudröseln, würde nicht zu einem Roman, sondern zu einer 26-teiligen Romanreihe führen.

Ich meine die Frage so verstanden zu haben, was man am Besten als erste Karte des Spiels ausspielt, wenn das Kontra vor dem Ausspiel kommt. Klar kann man dann einfach mal drauflosfärbeln - oder halt einfach auslosen.

Wenn sich dieses System durchgesetzt hat, gebt mir bescheid. Dann gebe ich immer Kontra, sobald ich auch nur ansatzweise eine Chance sehe, das Spiel vielleicht möglicherweise unter Umständen gewinnen zu können.

"Hirn einschalten" bedeutet halt, dass ich mir anhand der gefallenen Karten überlege, was der Spieler und auch der Kontrageber wohl haben, wenn sie spielen bzw. Kontra geben.

Die Regel "bei Kontra Farbe" ist deswegen Quatsch, weil auch ohne Kontra zum richtigen Zeitpunkt Farbe gespielt werden sollte. Bei Kontra ist das eben meist früher richtig, aber doch wohl nur in den seltensten Fällen als erste Karte des Spiels. Helmut gab ja bereits einen Hinweis: Informationen sind beim Schafkopf schon wichtig...

Es gibt natürlich schon Fälle, wo man als erste Karte des Spiels Farbe spielt:

#638.888.571 ;-)

Aber auch hier: Info first - obwohl man ja damit rechnen muss, dass die Ruf nicht geht und man selbst die Zehn dieser Farbe nicht hat.

Pete, 04. Juli 2016, um 09:47

Hier #642.395.066 suche ich als Spieler schon sofort die freie Farbe meines Partners, die ich aufgrund meiner Karten in Verbindung mit Kontra und Re vermute. Dachte ja nicht, dass das Kontra komplett oben ohne gegeben wurde. Mit diesen drei Trümpfen halte ich aber schnell Farbespielen so oder so für besser.

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 14:36

Das zweite Spiel war kein Scherz, sondern ein Beispiel, wann er als Spieler früh Farbe bringt.

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 14:40

Wenn der Spieler seinen Mitspieler verflucht, wenn er im ersten Stich mit einem Unter rauskommt, dann hat er keinen Plan für das Spiel.

Dagegen ist bei deinen Kamikazen immer die Gefahr, dass Du ihm seinen Spielplan kaputtmachst.

Pete, 04. Juli 2016, um 14:46

Oje, kamiko...

Ich weiß ja, dass Du gerne grundsätzlich dagegen bist - egal, gegen was. Aber lies doch einfach mal mit "eingeschaltetem Hirn", damit Du auch weißt, wogegen Du sein musst.

Nochmal extra für Dich ganz kurz und einfach gehalten:

1. Als Mitspieler grundsätzlich Farbe raus als erste Karte des Spiels = nix gut.

2. Im weiteren Verlauf des Spiels auf gefallene Karten achten = gutt!

3. Dann entscheiden, ob Farbe oder Trumpf = viel gutt!

4. Regel "bei Kontra unbedingt Trumpf" = Bullshit

Pete, 04. Juli 2016, um 15:08

Ach ja, mein zweites Spiel war kein Scherz, sondern ein Beispiel dafür, welche Gedanken ich mir mache bzw. wonach ich entscheide, ob ich Trumpf oder Farbe spiele. Und das läuft unabhängig davon, ob ich Spieler oder Angespielter bin. Das richtet sich nach den Begleitumständen (z. B. gefallene Karten und/oder wie hier Re).

Taken, 04. Juli 2016, um 15:56

also wenn ich nicht mehr weiter weiß logge ich mich gern aus und lass die Oma entscheiden, egal ob Sie es dann gut oder schlecht macht, ich bin raus aus der Nummer...

Taken, 04. Juli 2016, um 16:19

Auszug Frage:"Folgendes Problem: Ihr seid Spieler 1, der von Spieler 4 zum Sauspiel gerufen wurde. Spieler 3 hat aber ein Kontra gegeben, was ausspielen"
meine bescheidene (diesmal ernsthafte) Meinung:
Ich überlege mir was hat der Kontrageber, der ja offensichtlich weiter gesagt hat?
Ist er ein Maurer?
Ist er gesperrt?
Ist es ein Spaß Kontra?
Meine 2 Überlegung ist dann natürlich auch von meinen Karten (Trumpf/Asse) abhängig.
Aber jegliche Farbe (außer Ruf) würde nur meinen Partner verwirren , dieser Situation gehe ich doch mit Trumpf schon mal aus dem Weg. Klare Verhältnisse für meinen Freund!
2. Argument dafür ist doch die tolle Position beide Gegenspieler sitzen zwischen uns, ich bringe also nur die Gegner unter Druck. Selbst bei Trumpf As weiß Spieler 2 nicht soll ich mit schmieren oder was setze ich? Spieler 4 sucht aus ob er sticht (will/kann) oder es kostet Kontrageber den höchsten Trumpf?
Dann habe ich die Situation die ich mir wünsche: entweder muss Kontrageber seine Farben vorspielen oder wenn der Spieler ins Recht kommt entscheidet er selbst was seine Kartenstärke zulässt (färbeln/Trumpf).
Aber Ich würde Trumpf spielen um nicht irgendwelche Copperfield Move´s zu machen indem ich meinen Partner in die Irre führe oder das Spiel aus der Hand reiße! Er hat ein Spiel angesagt und wird sich dabei was gedacht haben!

jozi, 04. Juli 2016, um 16:35

Für mich bleibt eigentlich nur die Option, dass der Kontrageber gesperrt ist, oder des Kontra ist echt schwach, wenn man kein Sauspiel ansagen könnte...

Pete, 04. Juli 2016, um 16:38

@kamiko:

Es ist echt ermüdend mit Dir.

Du schreibst, dass meine Argumentation Quatsch ist. Nun, ich argumentiere aber nicht mal...

Ich habe nur geschrieben, was ich denke - ohne großartige Begründungen oder Argumente. Die Frage der Threaderstellerin ist eben nicht mit "Trumpf" oder "Farbe" zu beantworten, da ja kein Bei-Spiel vorliegt.

Ich habe Ihr geschrieben, dass die Regel, die sie erwähnt, in meinen Augen Bullshit ist. Damit ist die Frage von meiner Seite aus -so weit möglich- beantwortet.

Der Rest waren nur Gedanken und Anregungen zum Thema "Kontra". Die Ideen dahinter gelten im Übrigen für den Spieler wie auch den Partner: Trümpfe und Augen mitzählen sowie sich darüber Gedanken machen, wer am Tisch wohl was hat.

Aber das war's dann auch von meiner Seite. Wir zwei kommen einfach nicht zusammen beim Diskutieren - das ist dann doch eher Zeitverschwendung.

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 16:45

Wenn eine Farbe kommt, weiß der Spieler nicht, wer zu ihm gehört, natürlich verwirrend (gerade, wenn zB eine Farbsau kommt).

zur Übersichtzum Anfang der Seite