Verbesserungsvorschläge: "aussterben" alter kartenspiele

Ex-Sauspieler #58436, 02. November 2008, um 14:05

@baumbua-i ko no tarockn,hob i vo meim großvater glernt und o no lang mit meim vater gspuit.is a ganz a scheens spui.

Dirty-Harry, 02. November 2008, um 17:38

BÖHMISCH WATTEN! Ihr bringts mi heid af ganz neie Ideen! Oh mann hab i des scho lang nimma gspuid. I glaub i geh etz glei no ins Wirtshaus... :-)

ha, 03. November 2008, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 03. November 2008, um 11:29

dann gäbe es auch noch das von mir im zarten Alter von 5 entwickelte "Trumpf/gstocha!", welches durch dieses eindrucksvolle Bilddokument belegt wird (siehe mein Profilbild). Meine Tante scheint ned gaaanz überzeugt... aber sie hat de Regeln bis heid ned kapiert...

da es auch misslang, die Nachbar-Jungs zu überzeugen, ist dieses schöne Kleinod der Kartlerei heute vom Aussterben bedroht.

baumbua, 03. November 2008, um 15:25

weiß irgendwer, wo es verständliche tarockregeln zum nachlesen gabat?

ha, 03. November 2008, um 16:26

au ja, tät mich auch interessiern

baumbua, 03. November 2008, um 17:58

scho, des wär super! i hab grad nomal gegoogelt, es gibt inzwischen a paar spielanleitungen. aber der variantenreichtum lässt einen als schafkopfer mit de ohrn schlackern! ich glaub, deszweng hab is bei wikipedia a nia kapiert...

ha, 03. November 2008, um 18:59

aus de wiki-regeln werd i aa ned schlau....

Klausentreiben, 04. November 2008, um 02:35

Wo gibts eine Anleitung für Watten? Oder villeicht für Böhmisch Watten. Ich muss das Gaunerspiel unbedingt lernen.

Ist es war, dass nach dem Watten im Wirtshaus meist grauf wird?

Trapattobi, 04. November 2008, um 05:41

Also I bin ja bekannt als Watterkönig und hab scho oft Turniere oder sonstwas gwonnen (obwohl man beim Watten ned viel können muss) und hab noch nie a Rauferei nachm Watten erlebt.
Von den Regeln her sind eigentlich Watten und böhmisch Watten recht einfach. Des hab I sogar schon mal a paar Schwabenseckel an einem Abend erklärt.

baumbua, 04. November 2008, um 09:00

die regeln für watten san bei wiki ok. böhmisch watten woas i ned.
des intressante am watten san ja a ned die schwarn regeln, sondern mehr so der... freiraum dazwischen;-)

Basti, 04. November 2008, um 11:01

12 und 3!

ha, 04. November 2008, um 11:13

nachm Watten werd ned grauft.
Es gibt a Messerstecherei.

Dirty-Harry, 07. November 2008, um 20:00

Wer beim Watten den richtigen Mitspieler hat, der muss selber gar nix können! (ausser Karten halten)
Aber immer wieder is es lustig!
Bsonders lustig wirds, wenn ma pro Bolln (verlorens Spiel) die Verlierer eine Mass springa lassn müssn.
Des wird dann von Spiel zu Spiel interessanter!!! :-)

Mareluise, 11. November 2008, um 00:31

Beim Wattn regt mi de ewige Odeiterei af. Do kriagst ja Foltn und Schultareissn. Kennts ihr vielleicht Buchern? Des is bei uns recht verbreitet.

baumbua, 11. November 2008, um 09:31

leider nein, erklär mal. aber, kalkofen: leg dir eher a anders deutungssystem zu. des althergebrachte sieht a guter gegner doch eh;-)

Trapattobi, 11. November 2008, um 20:55

Beim Watenn musst eigentlich gar ned so viel andeuten. Manche meinen halt, mann muss sein ganzes Blatt dem anderen andeuten, bringt aber meistens nix. Ab und zu hilfts mal.

Mareluise, 13. November 2008, um 23:01

@baumbua
Von wegen Freiraum dazwischn - de ewigen Stopfara kenn i scho.

basti1253, 15. November 2008, um 12:29

Zwar kei bayrisches Spiel, aber sau luschdig is hüüüb Holland. Spiel i saugern zwischnnei

Thanathan_vF, 16. November 2008, um 13:52

das sagt mir nu gar nix...was soll des sei?

Lydia1, 09. April 2012, um 14:16

ja wallachen wär super wenn dieses kartenspiel auch online gäbe

zur Übersichtzum Anfang der Seite