Schafkopf-Strategie: Wie spielt man, wenn man sehr viele trümpfe hat aber keine Ober?

jozi, 23. Juni 2016, um 09:16

Hab ich noch ergänzt (bevor ich deins gelesen hab)^^ grad erst gesehn

Esreichen61, 23. Juni 2016, um 12:05

dachte die ausage mit 7 Tr immer solo war auf die Pos 1 bezogen, das war ja das anliegen von Diirndl.

7 Tr sind natürlich nicht immer ein Solo an den anderen Positionen.

Pete, 23. Juni 2016, um 12:15

Ihr wollt mir also klarmachen, dass das da

Gras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenEichel-Zehn

an "Eins" ein Herzsolo ist?

Da bleibe ich lieber Schisser...

Ich finde auch das da

Der BlaueDer RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenEichel-König

so erbärmlich, dass ich das Sauspiel ansage.

Ich meine: Klar, jeder wie er mag. Ich plappere Euch ja auch zu mit "2 und 3 sind immer...". Aber Ihr wisst halt, wie ich das meine. Wenn jemand offensichtlich Ungeübterer eine ernsthafte Frage stellt, sollte man denjenigen meiner Meinung nach nicht dermaßen auf's Glatteis führen, dass es ihn dann ohne weitere Hilfe so auf die Fresse schmeisst, dass er vielleicht danach die Lust am Schafkopfen verliert.

Mario19667, 23. Juni 2016, um 12:27

Hmm ... Ich darf mal die Herren experten zusammenfassen und Nachfragen (auch vll fürs Drindl)

Ein Spiel mit 7 Trumpf wäre dann gut, falls Du die Trumpf schmier hast, weil Du dann auf Farbe (2xFrei) Fett stechen kannst. (an 3 oder 4)

Da nur noch 6 Trumpf verteilt sind, hättest Du im Idealfall nach 2x Trumpf ziehen alle abgeräumt?

O/U sind nicht so entscheidend, höchstens um in den Stich zu kommen und dann Trumpf anspielen?

Wenn die Trumpfschmier bei mir ist, kann ich auch öfter ohne Gefahr Trumpf anspielen ...?

Esreichen61, 23. Juni 2016, um 12:41

7 Tr sind noch offen Mario.

Pete ich geb dir recht, dass dies nie Solos sind.
Es gibt eben Kameraden, die Spielen alles als Solo, und wenn dann so eins geht wie das erste von dir genannte, dann fühlen sie sich als Hero und bekommen 100 Stimmen als Topspiel und fühlen sich noch mehr als Hero.

Mario19667, 23. Juni 2016, um 13:03

@Esreichen61:

Stimmt, 7 Tr sind noch offen (zählen ist so schwierig 🙈)

jozi, 23. Juni 2016, um 13:11

Mit 7 trümpf kannst immer a Sauspiel spielen 😉
Als Solo brauchst für mich entweder als 8. eine sau oder die trumpfschmier weil man da dann mit 4 Stichen bei den Gegnern rechnen muss (3 mal trumpf und den Spatz
Bei 4 trumpfstichen kann Mans auch noch gewinnen, wenn man die Farben fett stechen kann

Pete, 23. Juni 2016, um 13:15

Ja, sieben Trümpfe mit Sau sage ich auch immer an. Trotzdem würde ich es in diesem Thread weder als allgemeingültige Schafkopf-Regel darstellen noch der Threaderstellerin an's Herz legen. Man sollte auch dafür schon etwas an Erfahrung mitbringen, sobald sich Ober und/oder Trumpfschmier rar machen.

janth, 27. Juni 2016, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2016, um 23:56

Ich muss auch einlenken, es gibt ein paar wenige Konstellationen, wo man mit 7 oder gar 8 Trumpf nicht unbedingt spielen sollte...
Weil nur pauschale Aussagen wenig bringen, hab ich versucht, den Plan dazu mit zu liefern.

janth, 28. Juni 2016, um 11:01

man sollte es nicht übertreiben und für jedes angesagte spiel mindestens einen gewinnplan haben, auch wenn der plan sich erst während des spiels entwickelt und nach hinten losgehn kann, aber wo, wenn nicht hier, kann man die spiele probiern und seine eigenen fähigkeiten billig entwickeln?

grubhoerndl, 08. Juli 2016, um 00:43

Wenn man sehr viele Trümpfe hat aber keine Ober, und der Gegner will einen nicht spielen lassen, kann man das so anlegen: https://www.sauspiel.de/spiele/643530119-herz...

Mario19667, 09. Juli 2016, um 10:10

2 bravo grubi 👏

zur Übersichtzum Anfang der Seite