Tratsch: Super Schafkopfplattform der Zukunft (scharfkopf.de)

Hexenmeister, 21. Mai 2016, um 20:07

Ist des ned scho weg!

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 20:09

also Erwin schlag ein ^^

Lucia89, 21. Mai 2016, um 20:10

So oder so, Wettbewerb belebt das Geschäft! Das Konzept ist vielversprechend, und dass auf Wünsche eingegangen wird, ist natürlich top.

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016, um 21:04

Die sind Top!
Und die Ratschläge vom Mathe-Genie und Programmierer-König Matrixkatze sind auch nicht zu toppen!

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 20:15

Das wird eine Traumseite

aennj, 21. Mai 2016, um 22:56

DANN MACH ENDLICH NE FLIEGE DU MÖCHTEGERN!!

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 23:03

Ein Hoch auf Scharfkopf

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016, um 23:12

Ein Hoch

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016, um 23:16

auf Scharfkopf

gasso, 21. Mai 2016, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016, um 23:18

alko, was du machst, hat mit anstand nichts zu tun.

Ex-Sauspieler #473778, 21. Mai 2016, um 23:20

Ich nenne das Leidenschaft

Soolbrunzer, 29. Mai 2016, um 03:30
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016, um 03:30

Bemerkenswert an "scharfkopf" auch der Service-/FAQ-Bereich... da wirst Du geholfen... was solln der ELO-Krampf, dachte ich so bei mir, naja, mal im FAQ guggen... und tatsächlich:

+++
Was genau ist eigentlich 'ELO' und wie wird dieser Wert ermittelt?
Einigen wird ELO ein Begriff aus dem Schachsport sein, um die Spielstärke eines Spielers zu messen. Die Berechnung erfolgt nach einem ähnlichen Algorithmus wie beim Schach. Jeder startet mit einer ELO von 1500. Bei einem Wert oberhalb von 2000 kann man bereits von einem guten Spieler sprechen.
+++

Also, da wäre "Döööäääh" als Antwort annähernd aussagekräftig gewesen...^^

Soolbrunzer, 29. Mai 2016, um 09:01
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016, um 09:09

Aber ernsthaft, mit nur aktuell 80 Scharfkopfern kann selbstredend kein Spielbetrieb zustande kommen.

Damit mir als Sauspiel-Mitglied nicht Verrat vorgeworfen wird, möchte ich meine Tipps, die ich im Scharfkopfforum hinterlassen hab, schnell auch hier lassen... nicht dass Sauspiel irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, weil aufgrund meiner grandiosen Einfälle "Scharfkopf" zum Branchenprimus wurde 😄

Ich schrieb gerade im "Scharfkopfforum":

+++
Tja nun also...

Etzerd möcht’ ich hier auch ma mein Senf zugeben... Zunächst einmal find’ ich’s klasse, dass hier mal eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz zum absoluten Primus saupiel.de zu entstehen scheint (nachdem der Schafkopfballast nun wirklich schrottig ist). Wenn sich hier noch ein paar Spieler mehr einfinden...

Aller Anfang ist schwer und ihr Scharfkopfer habt bestimmt noch etliche Ideen, Euere Seite weiter zu entwickeln... das Ambiente fehlt noch ein bisschen; hier würde ich mir wünschen:

- ein originales Kartenbild (idealerweise wählbar zwischen altbaierischem und fränkischem Bild),

- originalere Sounds (des Gezischel beim Geben geht mal gar nicht^^), insbesondere

- gesprochene Ansagen und auch Zwischenrufe mit wählbaren Dialekten, die man idealerweise noch weiter ausdifferenzieren sollte (warum z.B. nicht auch österreichischer Schmäh oder exotoisches Berlinerisch... ich selbst würde mich unentgeltlich [Edit: Gilt natürlich auch für sauspiel.de^^... wer da zu erst kommt, mahlt zuerst] als Sprachrohr für das nördliche Unterfranken hergeben, wo eine unendlich plattere Mundart als z.B. in Würzburg gepflegt wird...^^)... statt eines „schneller“-Zwischenrufes (der überflüssig wie ein Kropf ist), wäre vielleicht mal an einen „Jetzt hört halt auf, bis einer weint“-Button zu denken, um bei zwei Streithammeln am Tisch mal friedensstiftend intervenieren zu können^^...

- auch Avatare in einer gemütlichen Wirtschaft sind ein schönes Feature, die zu einem netten Spielfeeling beitragen... vielleicht mit mehreren wählbaren Umgebungen (Wirtsstube vs. Biergarten vs. was weiß ich vs. etc.)

Klar, das riecht alles ä weng nach sauspiel, aber ist eben auch mit ein Grund, warum es mir dort (noch?^^) am allerbesten gefällt. Man kann es ja besser und vielfältiger machen [Edit aud sauspiel.de: Vielleicht aber auch nicht^^].

Sehr gelungen ist die unkomplizierte Einstellung der gewünschten Spielvarianten und schön auch, dass konsequenterweise neben Farbwenz der Farbgeier angeboten wird. Wenn’s jetzt vielleicht noch irgenwann einen (oder mehrere Varianten) Bettel als Solospiel gäbe... Wenn’s nach mir ginge, dann bitte so: Spieler darf keinen Stich machen, um zu gewinnen, alle Trümpfe bleiben auch Trümpfe und reihen sich nicht irgendwie ein...

Interessant – wenn auch extrem undurchsichtig – finde ich die Idee des ELO... allein die Punkte (oder meinethalben auch der monetäre Erfolg) sagt ja immer nur bedingt etwas über die spielerische Klasse aus. Wenn jetzt noch irgendwie nachvollziehbar wäre, wie dieser Wert ermittelt wird... da ist das FAQ etwas vage. Auch der Zuverlässigkeitswert ist grundsätzlich nicht uninteressant...

Im Übrigen (ich habe bislang nur die Demotische nutzen können): Wie ist das beim Tisch verlassen? Könnte man da (vielleicht isses ja schon so?) zwei Optionen anbieten, namentlich die „Normalvariante“ (Tisch nach dem laufenden Spiel verlassen) und eine „Schnellvariante“, die gleich den elektronischen Brunzkarter (sog. „Oma“) ins laufende Spiel schickt, damit die verbleibenden Spieler nicht darben müssen, wenn mal jemand schnell weg muss (kommt ja vor und hat ja nicht zwingend was mit „Zuverlässigkeit“ zu tun, vielleicht hat ja jemand Feuerwehrbereitschaft und es geht grad ein Alarm...).

Ich brenne schon drauf, das hier mal mit „echten“ Kameraden testen zu können... Alpha, Beta und Charly sind ja so richtige Maurer, die sagen partout nix an... könnte man das für die Zwischenzeit, bis die Community einen soliden Spielbetrieb erlaubt, mal ändern (auch Legen und Kontra geht ja in der Demoversion soweit ich sehe nicht...)?

Genug Feedback und Anregungen (bitte bis morgen mittag umsetzen^^) für heute; weiterhin viel Erfolg beim Etablieren als namhafte Scha(r)fkopfgröße im Netz wünscht Euch

Der in die Sool brunzt.

P.S. Die „Beitrag bearbeiten“-Funktion im Forum könnte auch noch ä weng anwenderfreundlicher werden^^, aber des hat Prioritätsstufe Z :)

P.P.S. Könntet Ihr bitte für die Demotische auch noch den Ramsch freischalten *hüstel*

P.P.P.S. Noch was: Ein ganz dickes Lob für die gesprochen gelungene Spielansage... verklicken dürfte nur sehr verpeilten Zeitgenossen hier passieren, die Spielauswahl mit dem "Ansagen"-Button nochmals bestätigen zu müssen ist diesem Zusammenhang eine echt naheiegende Einrichtung. Sehr gut.
+++

ka_lle, 03. Juni 2016, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2016, um 17:24

Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne Schafkopf spiele, aber was hier abgeht ist unter aller Sau.

Von Deppenklopfer nach dem ersten Spie, bis Arschloch und Anfänger usw......

Hier eröffnen Spieler Tische mit FW, Ramsch, Geier und Wenz und winseln herum wegen sinnlosen Punkten.

Also ich wechsle zu Scharfkopf denn diese Seite ist neu, super und bestimmt bald 1.Liga.

ka_lle, 03. Juni 2016, um 17:27

Und um Punkte mit Ramsch kann man doch eigentlich immer klopfen, oder sehe ich da was falsch.

Da ich ja Vollprofi bin und die Punkte nicht ernst nehme spiele ich hier nur zum Spass und gebe auch mal gerne ko u re

ka_lle, 03. Juni 2016, um 17:31

Ist sowas verboten, und muss man sich wegen Fun-Spiele beleidigen lassen?

Oder ist das hier so üblich?

Hannes, 03. Juni 2016, um 18:46

marco, ich helf Dir beim Abschied und sperr Deinen neusten Account ka_lle gleich mal. Du brauchst nicht zig Accounts eröffnen, um zu erzählen wie toll Du es dort findest. Das glaubt Dir eh keiner mehr. Wenn Du es hier so schlecht finden würdest, bräuchtest Du Dich doch einfach nicht mehr neu registrieren.

Hannes, 03. Juni 2016, um 18:50

Und den Thread mach ich jetzt auch mal zu. Zu Beginn hat er mich nicht gestört, als noch ernsthaft diskutiert wurde, aber jetzt lockt er eh nur marcos Multis an, damit er mal wieder etwas Werbung machen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite