Schafkopf-Strategie: An alle Schafkopfstrategen (kurze Karte)

Pete, 21. Oktober 2008, um 06:42

Ganz kapier' ich zwar den Unterschied zwischen kurz und lang in dem Fall nicht, aber egal. Was ich noch viel weniger verstehe, ist, daß jemand mit zwei Unter ohne Sau Kontra gibt, OHNE das System des Farbezeigens zu kennen. Wie war sein Plan, das Spiel zu gewinnen? Zufällig die richtige Farbe erwischen?

nairobi, 21. Oktober 2008, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2008, um 08:27

Es wird - normalerweise - nur der einen Schuss geben, der das System kennt!
Real ist dies kein Problem, da man auch die Mitspieler gut kennt. Hier herin kann man dabei aber auch auflaufen, wenn es die Mitspieler nicht kennen oder praktizieren...

Trotzdem gebe ich immer nen Schuss, wenn die Konstellation so aussieht - und der Spieler den Wenz ausspielt! (bei E-U + H-U)

nairobi, 21. Oktober 2008, um 08:30

Bei jeder anderen Situation - z.B. E-U + S-U - muss ich selbst schon ne besetzte oder 2 Assen haben, damit ich schiesse!

Und bei G-U + 2. Wenz halte ich IMMER meinen Mund, wenn der Spieler auch noch rauskommt!!

I7dieWurst, 21. Oktober 2008, um 08:51

Naja, also ich schieß mit Herz und Eichel Unter auch bei 4 9en sonst. Spiele ja imme rim Vereinsheim und die (meisten) Leute kriegen das schon hin, mir zu zeigen wo ich lieber die Finger von lass =) Hat der Kerl 4 Asse ist das halt Pech. Mei, kommt auch vor. Das bemerkt man dann aber am Re^^

Cleon, 21. Oktober 2008, um 11:56

Also wenn einer auf den Gras Unter schießt musst davon ausgehen dass er ihn kann und noch einen zweiten U hat. und dann kannst ihm auch ruhig gleich die Sauen zeigen, weil wenn einer einen wenz mit zwei U ohne an alten hat ist nicht davon auszugehn dass er an zehner zweimal oder ähnliches noch hat und du dei Sau verschmierst.

nairobi, 21. Oktober 2008, um 13:27

#29.857.694

ein Parade-Beispiel von heute...

kitaro, 21. Oktober 2008, um 16:13

Hi pete, hast es mal wieder auf den Punkt gebracht:
Ein Kontra zu geben, ohne das System an sich (nicht nur des Farbzeigens) zu kennen, ist genau das was mich auch immer wieder hier erstaunt.
Lehrgeld hat jeder von uns bezahlt, einige sind noch dabei und neue kommen ständig dazu.
Ein ganz normaler Vorgang.
Aber die unsäglichen Kommentare derer, die aus ihren Fehlern nichts lernen wollen, ist .....bemerkenswert.

nairobi, 21. Oktober 2008, um 17:26

tja - die welt (und vor allem die politik und die banken) sind voll von solchen "menschen"....

wir sind hier drin nicht die einzig leidtragenden...

kitaro, 21. Oktober 2008, um 18:52

Es sind Menschen, nairobi, nicht "Menschen".
Wir alle haben unsere Fehler und Schwächen, aber anständig miteinander umzugehen ist eine Frage des Charakters und des Verstandes.

nairobi, 21. Oktober 2008, um 22:47

...genau deshalb auch die ""

Weil ich mir schon beim Charakter nicht so sicher bin...
Und den Anstand vermisse ich bislang noch mehr!!!

MetzgersTochter, 23. Oktober 2008, um 20:48

da gibts scheinbar auch nen grundlegenden unterschied zwischen kurz und lang. beim langen kann man - meiner eminung nach - unmöglich einfach mit eichel+herz-unter schießen, wenn man weder ne sau noch ne lange farbe hat. denn wenn die unter weg sind, braucht man nur in eine der spielerfarben (für gewöhnlich mindestens 2) reinlaufen und schon ist das spiel verloren, dafür braucht der spieler keine 4 asse.

Pete, 23. Oktober 2008, um 22:37

Ist das bei der Kurzen nicht genauso? Daher ist doch das "Farbe bekennen" der "Mit-Gegner" so wichtig. Abgesehen davon ist beim Langen die Wahrscheinlichkeit größer, daß auf eine der Farben des Spielers noch ein Stich rausgeht.

nairobi, 24. Oktober 2008, um 08:20
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2008, um 08:21

Schon - bloß beim Langen kanns auch mal sein, dass Du einen "leeren" Stich dabei hast, weil ja auch so viele "tote" (wertlose) Karten dabei sind.
Beim Kurzen must/darfst Du immer mit 20-30 Punkten kalkulieren, so dass eben schon 3 Stiche der Gegenspieler ein 99%iger Verlust/Gewinn sind...

..in der Regel!

zur Übersichtzum Anfang der Seite