Schafkopf-Strategie: Als Gegenspieler beim Wenz

lottchen, 27. April 2016, um 22:13

Schellen-UnterEichel-SiebenGras-ZehnDer BlaueHerz-ZehnHerz-AchtSchellen-ZehnSchellen-Acht
Wie spiel ich den denn bitte?
Spieler an Position 1, ich an 4
Erster Stich Gras-Unter, an 3 Eichel-Unter und kommt mit Eichel raus.
Spieler sticht und spielt Eichel nach.
Nu mei Dilemma. Von irgendeiner Farbe muss ich mich trennen. Das heisst auch zehn opfern, damit ich immer zwei von einer Farbe behalte, oder? Und dann?

Esreichen61, 27. April 2016, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 23:06

Spieler sticht und spielt Eichel nach kann nicht ganz sein, außer, du meinst, er hat das höchste Eichel in Stich 2.
Du sitzt ja hinten in 4 und dann siehst du schon mal Luschen.
Da kannst dich orientieren.
Gras zehn Ober würd ich wegen 13 Augen schon mal behalten.
Rest ist eben viel Glückssache, und ja, wenns sein muss zehner rein. Signal auch an die Freunde.
Spieler hat den unter noch, wenn er gleich Eichel spielt, scheint er auf Schneider zu spielen oder beherrscht das Spiel nicht.

lottchen, 28. April 2016, um 07:53

Die beiden Gras hatte ich mir auch aufgehoben. Also passts im Grunde so, oder? Schelln wärs gewesen, die ich als erstes weg hatte. Zehner opfern müssen ist trotzdem hart.
Und ja, er hatte den höchsten Eichel im 2. Stich und den letzten Unter. Aber Schneider net geschafft.
Danke

Soizhaferl, 28. April 2016, um 09:13

Wie sagt der Dichter: haste Scheiße am Fuß, dann haste Scheiße am Fuß ;) Des is ja echt nur die Wahl des bissl kleineren Übels.

janth, 28. April 2016, um 09:31

...das mit "an den luschen orientieren" muss mer aber mit vorsicht betrachten... wenn ich an 2 sitzen würde, dann leg ich "immer" ne lusche nei, die mich im idealfall ne farb frei macht. d.h. auf die restlichen 3 spieler verteilen sich i.d.r. noch 6 (oder 5) mal diese farbe. wenn nun ein anderer den zehner besetzt hat, sinds noch 3 oder 4, davon stehen oft 2 beim spieler...

also nicht unbedingt denken, "da fällt der schelln neuner, also lös ich auch schelln auf..."

Esreichen61, 28. April 2016, um 10:01

So hab ich das auch gemeint , janth :-)

janth, 28. April 2016, um 10:10

ja ok, a guter spieler ;-) machts so, wennst nem nicht ganz so routinierten spieler so nen brocken hinwirfst, dann kann mer des schnell anders verstehn. ;-)

Esreichen61, 28. April 2016, um 11:13

Ansporn zum Selberdenken 😄

lottchen, 28. April 2016, um 21:43

😄Selber denken festigt. Jep. Habs nach reichlicher Überlegung auch verstanden. Denk ich zumindest^^
Und bzgl. der Metapher von soizhaferl, sehr zutreffend;)

edmuina, 29. April 2016, um 09:44

Is doch eigentlich wurscht kami, welcher mir besser gefällt.
Spielen tust doch alle beide. Immer.

Also hats auf die wahrscheinlichkeit keinen Einfluss.

Ich persönlich werfe bei einer entscheidung welchen Zehner ich auflöse den mit der höheren beikarte ab. Natürlich nur wenn sich vorher kein Hinweis auf die andere Farbe ergeben hat.
Die Erklärung für dieses Verhalten findet sich aber wohl in keinem Schafkopflehrbuch.

lottchen, 29. April 2016, um 19:53

Interessant, genial beschrieben und dargestellt, danke.

Sein Wenz sah übrigens so aus:

Gras-UnterHerz-UnterDie AlteEichel-ZehnDer AlteHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-König

Esreichen61, 29. April 2016, um 22:08

Bitte das nächste mal kurze Info, dass ohne fw gespielt wird.

lottchen, 30. April 2016, um 00:13

Oh an den hab ich net gedacht. Spiel den nie. Schreibts das nächste Mal präziser^^

Esreichen61, 30. April 2016, um 22:35

GW, die gras neun statt Eichel zehn is hoid scho brutalst.

maaan, 26. September 2016, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 26. September 2016, um 17:25

Ich muss etwas beichten.
Wie soll ich es sagen...
*herumdrucks*
Na gut- ich habe Schwächen beim Wenzgegenspiel! *Outing*

Erstes Beispiel:

Gras-UnterEichel-KönigDie BlaueGras-KönigGras-SiebenSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-Neun an 1 , Der Spieler an 3

So, jetzt mein Probleme!
Ich fände hier bis zu vier Anspiele vertretbar.
Nur: was führt in solchen Situationen öfter zum Erfolg, auch mit Hinblick auf den weiteren Spielverlauf? (Ich spielte bisher die Gras Ass.)

.. und dann noch das hier:
#662.927.261
Muss ich da bei Gras wegbleiben?

(Bitte nur sachliche Antworten)

Esreichen61, 26. September 2016, um 17:31

da du herz frei bist und einen Unter hast, kommt die gras nichgt in frage, du willst ja herz stechen.
Schell ist verlockend, dass ein Mitspieler die Sau des Gegners sticht. Eichel bist du nach dem anspiel frei und kannst, sofern zehn besetzt beim Spieler sitzt, diese stechen.
ich würde zu schell zehn tendieren, da bkommt man am meisten Augen.
Eichel, eichel nach ist herz ja noch nicht gestochen.

Esreichen61, 26. September 2016, um 17:36

Gras Sau nicht wegbleiben, du siehst die zehn und setzt Spieler an 2. Er hat noch 2 Unter.
Sonst würde er an 4 sitzen und genüsslich warten was da so kommt.

faxefaxe, 26. September 2016, um 17:36

Ich spiel da Schellzehn.

faxefaxe, 26. September 2016, um 17:38

Wenn zuviele zustimmen erklärt Kami uns gleich, warum der Unter am besten ist.

maaan, 26. September 2016, um 17:43

.. sry, faxe, aber genau sowas wollte ich nicht hören. (Siehe letzte Zeile)
Ich höre mir gerne alle Meinungen an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite