Schafkopf-Strategie: Frage:

marco_1, 22. April 2016, um 18:50

Nein........

Ich vernichte 😄 🚰

gasso, 22. April 2016, um 18:56

oh wasser ist gut. viel zuviel gibt aber blaue därme.😄

Sinja_Z, 22. April 2016, um 19:07

Würde auch stehen und suchen. Allerdings bin ich 2. Liga...

maaan, 22. April 2016, um 19:19

Ich steche nicht.
Meine Begründung wäre:
Spieler 1 hat meist 2 Trümpfe, daher hat mein Partner (14-2-3-~5) meist 3-4 Trümpfe.
Darunter befindet sich auch der Der Alte, denn sonst wäre er wohl vom Spieler gekommen.

Der Hauptvorteil ist wohl, dass man im zweiten Stich hinten sitzt (z.B. wenn Schell kommt)
Wenn mein Partner sucht, spare ich mir 4 Augen, wenn er Farbe spielt,kann ich im dritten oder vierten Stich den Gras-König (in den allermeisten Fällen) bringen.

Allerdings bin ich 3.Liga ... ;)

Sinja_Z, 22. April 2016, um 21:01

Du untertreibst! 😄

steffekk, 22. April 2016, um 22:15

ich glaub ja eher , dass der Spieler Der AlteDer Rote hat , aber ich stech auch nicht.

maaan, 22. April 2016, um 22:25

Hm, ich würde da als Spieler mit dem Der Alte einstechen und dann im zweiten kleinen Trumpf vorspielen.(Da mein Partner schwach ist)
Warum sollte er da nicht einstechen ?
Ich habe es am liebsten, wenn ich gleich zwei Trumpfrunden habe.

maaan, 24. April 2016, um 11:03

Gibt es noch eine Auflösung, Halofax?

SylvaVarescu, 24. April 2016, um 13:07

Würde mich auch interessieren, wo nu der Alte saß.

Preissnbeisser, 24. April 2016, um 19:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #259074, 24. April 2016, um 21:16

Spiel#622.839.035
Auflösung ist hier: Habe noch gewartet ob noch Meinungen dazu kommen.
Hab gestochen, da ich die Such dreimal hab und auf schell dann immer noch einstechen kann. Wurde aber dafür als völlig unfähig beschimpft.
Tja, so ist das nun mal.
Danke für eure Einschätzungen.

maaan, 24. April 2016, um 22:05

Spielt man echt bei der Karte an 1 den Herz-Zehn ?

Sinja_Z, 24. April 2016, um 22:42

Tja, halofax, dann bist nicht allein, ich bin dann auch unfähig. ;-)

Wegen 10er im ersten, ich mach's nicht.

Wie findet ihr Schelle im 2.?

Ex-Sauspieler #259074, 24. April 2016, um 23:11

ich mach weder den 10er im ersten noch das schelln im zweiten.
Aber ich bin ja auch unfähig!

maaan, 25. April 2016, um 00:16

Schell im zweiten finde ich gut.
Ist bei der Karte einfach meist die letzte Siegchance, manchmal spiele ich da einfach dann auch mal quer. Gerade wenn mein Partner hinten sitzt.
Aber Herz-Zehn verstehe ich nicht so wirklich, dass ist bei vier Trumpf einfach nur unnötig.

Matrixkatze, 25. April 2016, um 00:41

Wollknäul 1 gefunden.

MetzgersTochter, 25. April 2016, um 20:24

Contra Einstechen:
Der Partner wird den blauen Unter fast sicher stechen können. Höchstwahrscheinlich sitzt mindestens der Alte bei ihm, sonst wäre der schon gefallen. Vielleicht hat er auch Eichel-Unter oder Der Runde, dann machen wir durch das Wegbleiben einen Stich mehr.
Die Position im nächsten Stich ist gut, gerade im Hinblick auf Schellen - da ist es dann unter Umständen wichtig, dass ich den Blauen noch habe. Falls doch gesucht wird, sind 4 Augen weniger beim Gegner.

Pro Einstechen:
Der Partner könnte nur 2 Trumpf haben. Kommt im 2. Stich Eichel, kommen die Spieler wieder ins Spiel und können seinen letzten Trumpf rausziehen, geht die Ruf nicht mehr kaputt.

Exotische Moves (1. Gegner sitzt hinter mir - warum sollte dann mein Mitspieler mit Herz-Zehn raus? 2. Spieler oder Mitspieler haben den Alten geschunden UND mein Partner ist mindestens ohne 5) sind in solchen Überlegungen meiner Meinung nach Fehl am Platz. Natürlich kann man so etwas im Hinterkopf behalten, aber darauf richte ich doch mein Spiel nicht aus, wenn ich damit in 95% der Fälle falsch liege.

Ich hätte nicht gestochen, aber das kann genausogut zum Spielverlust führen.

Matrixkatze, 25. April 2016, um 20:37

Wollknäul 2 gefunden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite