Schafkopf-Strategie: Solo-Strategie

Esreichen61, 12. April 2016, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 12. April 2016, um 18:18

du weisst das 2 sicher frei ist und stechen kann, wenn er will bzw abwirft , wenn er es für besser hält.
Bei jedem anderen Ausspiel kannst du dem Spieler auch in die Farbe spielen.

Klar ist eichel verlockend, da abgeworfen im 1., Ober heißt aber ned viel.

Herz stechen hat die besten chancen, 16 Augen sind das. Plus die vom ersten, da hat der Spieler scho druck.

Schier steht eben ungünstig, aber sollte langen, wenn nicht grad eichel zehn geschmiert wird.

Soizhaferl, 05. Juli 2016, um 15:24

ich find grad den richtigen Thread ned, nehme jetz den:

Der AlteDer RoteEichel-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-SiebenHerz-AchtGras-Acht im Auswurf - geier oder Solo? Hab Geier genommen, ging auch problemlos durch, mich würd aber die "wahrscheinlichkeitsschätzung" intressieren, was da besser is.

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 15:30

Wegen der Schmier selber nimmt es sich nicht soviel. An eins ist es beim geier aber naturlich immer hilfreich, bei Zusammenstand runterspielen zu können. Oft langt es dann trotzdem.

Soizhaferl, 05. Juli 2016, um 15:32

jaja, so ungefähr hab ich auch überlegt. Aber das beantwortet ja meine Frage nicht ;)

Ex-Sauspieler #163253, 05. Juli 2016, um 15:49

rein wahrscheinlichkeitstheoretisch isch des Solo sicherer, hilft aber au ned weiter, je nach Stimmung, wenn i faul bin oder aufs klo muas, spiel i den Geier, an kreativen Tagen des Solo mit Auswurf Eichel Unter

Pete, 05. Juli 2016, um 17:36

Das Solo halte ich schon für besser als den Geier. Zusammenstand macht ihn schon lästig, wenn bereits die Herzzehn weggestochen wird, und Herzkönig oder -unter dreimal würde ihn vernichten. Beim Solo müsste das ja schon fast zusammentreffen.

Herzsolo und Herzober raus.

Taken, 05. Juli 2016, um 17:45

das Solo ist sogar bei nicht so gutem Stand zu gewinnen aufgrund der ganzen Schmier in Trumpf, der Geier aber bei zusammenstand eher weniger (siehe Petes Ausführung oben)
Aber ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde nur herz Spatz ausspielen ;)

Pete, 05. Juli 2016, um 17:46

Dann hamma ja bald alle Karten durch für das Ausspiel. ;-)

Ich möchte halt, dass der sticht, der muss, nicht der, der will. Aber das nimmt sich wohl alles nicht viel - außer der Alte, der wär vielleicht suboptimal. Der ist nur beim Geier vertretbar. ;-)

jozi, 05. Juli 2016, um 19:00

erstmal den spatz raus 😄

steffekk, 05. Juli 2016, um 21:06

Ich glaube dass sich der Geier eher rentiert, wobei der Solo natürlich anspruchsvoller ist.

MetzgersTochter, 05. Juli 2016, um 21:33

Ich schließe mich mal der Solo-Frankion an. Bei mir wärs der Eichel Unter - s. Pete, mit dem Vorteil, dass ab und an der Blaue den Unter sticht und der Rote hoch wird.

MetzgersTochter, 05. Juli 2016, um 21:38

Schönes Beispiel von gestern für "soll stechen, wer muss":
https://www.sauspiel.de/spiele/642825920-herz...

hansolo_forever, 05. Juli 2016, um 21:41

Den EiU aufheben, falls ich in Mittelhand komm und eine 'verdächtige' Farbe an- (oder nach)gspielt wird, is aber au ned verkehrt...
Also, ich tät' auch ein kleines Herz raus (und beten, daß ned glei einer Trumpf frei is ^^)
Der Geier kann bei Zustammenstand ganz schön in die Hose gehen, wenn die Gegner ned alle schnarchen.

Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 14:37

ok, danke für die Einschätzungen. Hab auch sanft befürchtet, dass der Geier eigentlich schlechter is. Aber er is so schee denkfaul ;)

Pete, 06. Juli 2016, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2016, um 16:02

Da kriegt er das geballte Wissen der Sauspiel-Prominenz auf dem Silbertablett serviert und spricht von "Einschätzungen"...

EINSCHÄTZUNGEN? Undankbares Etwas, Du!

Gut, dass die Faktenlage nun von "Geier" über "Solo und Roten raus" und "Solo und Eichelunter raus" bis "Solo und Herzspatz raus" einer WINZIGEN Streuung unterliegt, liegt ja in der Natur der Sache...

Einschätzungen.... pffff!

Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 16:09

...dann warte ich auf die mathematische Wahrscheinlichkeitsanalyse. Mit X-en und so. Mach mal ;)

(ich selbst wär übrigens mit dem eichel unter rausgekommen, wenn Solo.)

Pete, 06. Juli 2016, um 16:10

GRMBLZKK!

Meine EINZIGE kleine Schwachstelle erwischt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite