Tratsch: Wann liegt ein aussichtsreiches Solo vor?

Frankenfarbspiel, 02. Januar 2016, um 16:31

Die Frage ist, wann ein Solo aussichtsreich ist. Welche Grundregeln gibt es dafür?

Hexenmeister, 02. Januar 2016, um 16:40

Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-SauHerz-Zehn

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 16:44

Der AlteDer RundeHerz-NeunHerz-KönigGras-KönigSchellen-König

Herzsolo: gerade noch ein herz-solo, aber schlechter sollts nimma sein.

Deibenker, 02. Januar 2016, um 16:46

die 1. Frage ist meinst Du kurze oder lange Karte?

Hexenmeister, 02. Januar 2016, um 16:48

Der BlaueGras-UnterDie BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-Acht
oder halblang???

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 16:50

zum herz-solo möchte ich noch anmerken, dass du das schon schlau spielen musst, um zu gewinnen.

gleich mit den spatzen raus, damit der gegner die möglichkeit hat, hoch einzustechen. zum schluss rollst dann das feld von hinten auf und räumst mit dem alten alles ab. voila!

Grosober3, 02. Januar 2016, um 16:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Grosober3, 02. Januar 2016, um 16:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hexenmeister, 02. Januar 2016, um 16:57

lau blau oder doch klau

Ex-Sauspieler #425945, 02. Januar 2016, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 17:13

mit vier obern zu sechst kann man im kurzen schon mal ein solo wagen, wenn man hinten sitzt.
zu fünft dann eher ein sauspiel, oder gleich weiter.

spielfuehrer, 02. Januar 2016, um 17:16

hängt auch immer a bissl von der tischdynamik ab, vom tempo ohnehin.

kiwi00, 02. Januar 2016, um 17:42

Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-ZehnEichel-KönigDie Blaue an pos 1 sicherlich auch ein aussichtsreiches solo...

geht auch kurz dann ungefähr so
Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-Zehn

manch schlitzohr würde da über einen fw oder einen tout und so an schmarn nachdenken, aber das würde nur das punktekonto unnötig aufblähen und somit neid und missgunst etc. mit sich bringen..

wichtig immer nur position 1 und gleich mit der trumpf sau raus, die ober werden sich in ihrer gier die köpfe einrennen..

Frankenfarbspiel, 02. Januar 2016, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 18:40

spielfuehrer vor ungefähr einer Stunde

"Der AlteDer RundeHerz-NeunHerz-KönigGras-KönigSchellen-KönigHerzsolo: gerade noch ein herz-solo, aber schlechter sollts nimma sein."

Mit dem Solo willst du gewinnen?

M.E. zeigt dein Vorschlag, dass du vom Schafkopfen nicht die geringste Ahnung hast!

steffekk, 02. Januar 2016, um 18:15

spielfuehrer vor ungefähr einer Stunde

hängt auch immer a bissl von der tischdynamik ab, vom tempo ohnehin.

- jetzt dreht er auf ! 😄

Frankenfarbspiel, 02. Januar 2016, um 18:33

Ein aussichtsreiches Solo sieht beim Kurzen bei mir so aus:

- Ober Eichel
- Ober Grün
- Ober Schellen
- Unter Eichel
- Unter Schellen
- Farbe Ass

Wie viele Stiche machen die Gegner in dieser Kombination?

jozi, 02. Januar 2016, um 22:02
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2016, um 22:02

Ex-Sauspieler #418007, 07. Januar 2016, um 16:40

Ein Solo liegt vor, wenn Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kannst, dass Du mit den Stichen, die Du machst, mehr als 60 Punkte einheimst.
Überlege Dir dazu, welche Stiche Du nicht machen wirst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite