Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Fazi 15k Spiele - Fragen - Kritik - Anregungen

Nach 15k Spielen ein kleine Fazit von mir:

ich musste, mehr oder weniger schmerzhaft, die Erfahrung machen, dass ich entgegen meiner persönlichen Meinung, eigentlich gar kein guter Schafkopfer bin, aber das ist jetzt hier nicht mein Hauptanliegen, denn dass ich ein lernfähiger Mensch bin gestehe ich mir ohne rot zu werden ein.

Ich warte nach 15k Spielen immer noch auf meinen ersten Tout, was mich schon ein wenig wurmt, jedoch gehe ich einfach einmal davon aus, dass der Monat Dezember der schwärzeste gewesen ist und auch in Zukunft für immer in den Annalen in meiner "Performance" eingehen wird.

Da ich Fördermitglied bin, verzichte ich mal ganz bewusst auf die positiven Seiten bei Sauspiel, da diese aufgrund der Mitgliedschaft bei Weitem überwiegen und dementsprechend selbstredend sind.

Die "negativen" Kritikpunkte:

-Warum kann ich nicht mittels eines Tastendruckes ein "Weiter" in die Runde geben und muss ewig mit der Maus "rumspielen"?

-Warum ist es mittels zusätzlichem "Sonderbuttons" nicht möglich eine längere Pause (3 Minuten wären angebracht) nur für Mitglieder (bzw. Raumeröffner, bzw. einziges Mitglied im Raum) anzutriggern, um so eine schöne Runde nach einer (Toiletten-, Keller-Bierhol- oder sonstige) Pause fortzusetzen und somit die gleichen Leute im Raum zu behalten?

-Warum muss man 1 Minute warten, wenn offensichtlich Leute im Raum mittels geschlossenem Browserfenster den Raum verlassen haben. Das kann man mittels Skript-Event abfangen und imo sollte dann der User sofort "rausgeschmissen" werden, weil es einfach völlig nervig (und offensichtlich) ist, dass der User für immer weg ist. Verlorene Verbindung (und nachvollziehbares Warten mittels der Verzögerung auf Wiederherstellung) ist etwas anderes als mittels Klick auf X-Button im Browserfenster.

-Warum setzt ihr den Kontra-Button nicht ganz rechts außen, denn es ist (nicht nur mir) schön öfters passiert, dass man ein Kontra gibt ohne es eigentlich zu wollen, weil man da schnell mal draufgeklickt hat.

-Was soll das mit dem Fenster und Button "Spiel fortsetzen" nach einer Unterbrechung, wenn das Fenster eh nur gefühlte max. 2 Sekunden im Fenster erscheint, jedes mal wenn man auf den Button klicken möchte, ist das Fenster eh schon wieder automatisch geschlossen, ggf. 5 Sekunden wären eher angebracht.

-Was passiert eigentlich, wenn ich in einen Raum gehe, der nicht von mir eröffnet wurde und ein User den Raum betritt, der sich auf meiner "Feindesliste" befindet. Darf der rein? Wenn ja, was passiert, wenn ich den Raum "übernehme", weil der Ersteller den Raum verlässst?

Was ich noch vermisse und ggf. könnte ein Offizieller dazu Stellung nehmen:

-Wann kommt das Kontra auf Ramsch?
-Wann kommt der Bettel?

Ist hier etwas in der Pipeline für die Zukunft?

... ansonsten alles super und gut und macht weiter so!!!

und stellvertretend für Gerd sei noch gefragt:

Wann kommt der Farbgeier.

Außerdem, find ich selbst 3 Minuten Pause etwas eng bemessen, wenn man mal Groß muss.

3 Minuten scheißt ein Hund, ein Franke eine ganze Stund!

Farbgeier brauch ich persönlich net, wenn ich ehrlich bin, dann würd ich den auch gar net spielen, bzw. nur in Räume gehen, wo dieser eben nicht gespielt wird. Ich spiele eigentlich immer Farbwenz + Geier + Ramsch. Farbwenz hat seinen Reiz, Farbgeier sollte man halt dann ein Solo probieren - imo würde ein Farbgeier die möglichen Spielvarianten nur unnötig aufblähen ... aber gegen 5 Minuten "Brunspause", die nur von Mitgliedern angetriggert werden können, hät ich auch nix - müssen ja dann auch nicht zwingend 5 Minuten sein, weil man ja vorher wieder fortsetzen kann.

Ich halt ne halbe Std. Minimum für angemessen, wenn man mal Groß muss!
Selbst dann steh sicher nicht nur ich unter großem Zeitdruck um alles fachgerecht zu Ende zu bringen...

ich treffe da eher eine Entscheidung. Gemütlich auf die Toilette (kann auch mal größer 30 Minuten sein) oder schöne Schafkopfrunde, beides geht nicht, außer man nimmt sein Laptop mit auf die Schüssel 😄

Weiter kannst doch immer drücken, was meinst du mit maus rum spielen?

Ein feind kann nie an den Tisch, an dem du sitzt.
Egal wer in geöffnet hat.

Das Spiel fortsetzen klickt ein anderer Mitspieler weg, siehe Chat.
Wenn es keiner weg drückt, bleibt es.

Kontra Button ist je nach Auflösung bei jedem
User woanders hat Hannes mal erklärt.

OK, danke, hab ich nicht gewusst (Feinde + Fenster wegklicken) .. mit Maus "rumspielen" meine ich, dass ein Tastendruck, z.B. "w" wesentlich schneller ein Weiter meinerseits antriggern würde als mit der Maus im Fenster-Menu auf "Weiter" zu klicken. Ist zwar nicht sehr viel, aber wenn man schnell spielt ein bisschen nervig, wenn man mit der Maus "rumeiern" muss.

Mir kommt es bis dato so vor, dass der Leger-Button die gleiche Position hat, wie der Kontra-Button.

Wenn einer die Verbindung verliert , gar er 30 sek zeit, die Verbindung wieder herzustellen, nicht 1 min.

Mit Tasten kannst auch spielen, Pfeil oben und Leertaste. Short Cut weiß ich nicht, müsste man in der Hilfe nachschauen.
Strg k ist klopfen

Nun zur längeren Pause:
Schreib's in den Chat, Pinkelpause, jeder normale Mitspieler wartet bis du wieder da bist. Es können alle 4 Spieler auf Pause drücken, sind 4 min + die von dir beschriebene Pause, die andere weg drücken können.
Bei mir hat das in 50000 spielen immer gereicht.
Ansonsten kurz aufs Handy umsteigen, dmsaison kannst in Ruhe pinkeln oder sonstwas machen.

Zum Tout:
Wie ist denn die Tout Erwartung?
Meinst du einen unverlierbaren Tout?

Ja, dann 30 Sekunden, aber bei X-Button-Klick, sollte so ein User "rausfliegen", weil es einfach nur nervt und eben 30 Sekunden sind, die man warten muss, wenn eh klar ist, dass der User für immer weg ist.

Ja, ich weiß, man kann mit Tasten spielen, aber ich habe in der Hilfe bis dato nichts gefunden, dass man mittels eines Shortcuts, z.B. "w-Taste" ein "weiter" antriggern kann ohne mit den Pfeilen im Menu rumzunavigieren und dann mit Enter zu bestätigen, da wäre dann in der Tat die Maus wiederum "schneller".

Mit Tout meine ich nicht zwingend einen unverlierbaren. Mit Tout meine ich einen unverlierbaren wenn ich raus komme, den ich aber auch mal spiele, wenn ich mitten drin hocke, aber da kam bisher noch nix und das finde ich bei 15k zu wenig, gerade dann, wenn mal innerhalb von 10 Minuten einer zwei unverlierbare im gleichen Raum hatte, aber das wird schon noch, da kommen dann mal an einem Tag drei Stück, da habe ich keine bedenken.

Tout mit König und Ass ohne lange Farbe spiele ich grundsätzlich nicht und Tout (langer Schafkopf) ohne vier beim Solo auch nicht.

Frag doch mal den Schnüffel-Jozi, ob er den 15k Spiele nicht durchforsten mag, der findet sicher locker 50-100 Stück...

soweit ich mich erinnere habe ich nur zwei Solo-Spiele schwarz gewonnen und die waren absolut keine Tout-Spiele - da wäre das "Schnüffeln" vergebens und Zeitverschwendung.

der jozi macht das gern....
also schnüffeln, in anderer leute spiele mein ich.....

mit Filter schwarz findest die Spiele in ein weniger als 2 Minuten.
Schau doch eben selber mal nach saf, du wirst bestimmt überrascht sein.

15k Spiele , da weiß man nicht mehr jedes, und Spiele, die man schwarz gewinnt, vergisst man auch schnell wieder.

vet, jeder macht das gern. Schnüffeln.
du an den gefüllten Tüten der Hundeklos.

Du irrst mein Freund!

Aber ich sag dir lieber nicht, woran ich gern Schnüffel, sonst kommst mir wieder mit der Sexismuskeule....

@Esreichen61,

danke, da werde ich mal gucken und gerade weil Du es geschrieben hast. Da gibt es noch einen Punkt der mir echt gewaltig "auf die Nerven" geht.

Wenn ich sehen möchte während ich in einem Raum bin, was die anderen gerade gespielt haben, muss ich immer den Sonderfilter einstellen, also erst Klick auf "Spiele", dann "Kriterien ändern" und dann "Deine Rolle: Alle", das ist blöd, weil man das für jedes Spiel einzeln machen muss, also immer diese 3 Steps - es wäre im besser, wenn man einen Filter speichern könnte oder wenigstens der Filter für mehrere Spiele (z.B. während man sich in einem Raum befindet) aktiv wäre, und somit ggf. nur mit einem F5 alle Spiele angezeigt werden, die den Filterkriterien entsprechen und man nicht wieder "von Vorne" anfangen muss für jedes einzelne Spiel.

Nein, vet ich irre nicht.
Du schnüffelst gerne an den Hundeklotüten.

Saf, klicke doch das SPiel selber an, entweder im Chat, bei Spiel...beginnt oder du hast mit blala 120Punkte gewonnen, geht beides. Oder wenn die Abrechnung im Spielfenster kommt, d kannst auch das SPiel selber öffnen.

Die Suche ist nicht optimal, da geb ich dir recht, da gehört in meinen Augen einiges verbessert.
Aber wenn ich da rein schaue, habe ich auch die Zeit, für 3 Klicks mehr.

Achja, wenn du im neuen Tab öffnen anklickst, bleibt die Suche im aktuellen Fenster da.

61er,

eine ordentlich von Herrchen verwendete und verschlossene Hundeklotüte sollte eigentlich nach gar nix riechen, alter streithammel!