Schafkopf-Strategie: Der Kamitisch

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2015, um 16:55

Kein Fallstrick, hab ja mal angekündigt, dass ich wegen Solo noch was lernen will, weil ich da noch Potential hab.
Und du bist Solospezialist, da du ja ohne fw und Geier spielst.
Oder gilt nicht. Der Blaue oder Eichel-Neun?

faxefaxe, 16. Dezember 2015, um 17:29

Ein wenig drehen wir uns im Kreis. Aber Du ubterschätzst das Positionsspiel.

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 18:26

Da ich 3 Tr habe kami und die farben, bekomm ich den zehner ned heim sondern muss die schmier der anderen schützen, um mir schmieren zu können.

...456, standard zug? Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.
Spieler an 2 und dann Farbe? Mich fröstelt es.
Er muss an 4 sitzen kapier ich nicht.

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 18:28

Hier noch die Solos:
Spiel#581.962.383,
Spiel#581.969.437

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2015, um 19:00

Ok, du meintest Eichel neun.
Das ist Standard.
Ich dachte du meinst mit Farbe des Mitspielers im 2. ist Standard.
Warum bringt er denn Farbe im 2.?

Esreichen61, 18. Dezember 2015, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2015, um 13:53

Kami, wenn du schreibst, Ass ist nicht färbeln. Tr ist 0815.
Was ist der Grund nicht 0815 sondern ne ass zu spielen?
ich hab noch keinen vernünftigen Grund gehört.
Hier nochmal das Spiel.
Spiel#581.973.456

Zum Eichel nachspiel: die Chance besteht ja, dass mein Freund die eichel zehn hat. Und ich verliere das Spiel noch bzw. hab keine Chance auf schneider. Ich habe keine Info über die Karten des Freundes. Es ist reine Raterei.

Esreichen61, 18. Dezember 2015, um 15:27

Wenn ich dir jetzt richtig folgen kann kami, dann wird so gespielt, um das Spiel zu gewinnen und nicht, um es schneider zu gewinnen, oder?

Was ist, wenn die Die Hundsgfickte gestochen wird vom Feind, er bringt eichel, die wird vom Feind auch gestochen, es wird schell nachgespielt.

Was ist, wenn die Die Hundsgfickte gestochen wird vom Feind, er bringt gras, eichel wird sich abgespatzt, meine Eichel Sau wird gestochen.

Wenn die Schell ass durchgeht, eichel wird gebracht, meine Eichel sau wird gestochen und ich werde bei schell oder gras nachspiel überstochen es kommt wieder eichel, werde wieder überstochen...

Diese ganze Rumraterei ist doch total mühsam, wer könnte was bringen und wer was stechen und nachspielen und stechen und wer hat welchen Tr und wieviele.

Schafkopf kann so einfach sein, kami.

Anscheinend muss ich noch a paar jahrzehnte spielen, damit ich das alles im Auge habe, dass wenn wer farbe bringt und wer nachspielen könnte , weil ja der Spieler frei sein könnte und der Spieler bei schlechtem Blatt einfach weiter raten und taktieren kann, was nun der Mitspieler hat.

ich denke, farbe bringen als Mispieler macht dann sinn, wenn man die 3. farbe frei ist.

Sonst ist Tr immer die bessere Wahl.
Man gewinnt dadurch häufiger und vor allem häufiger schneider.
Als Spieler gewinnt man viel häufiger seine Spiele, wenn man alle Farben hat bzw ein schlechtes Spiel.
Weil zum Schluss die Farbkarten zum Bock werden. Sidn farben gespielt und dann kommt tr, sind dies keine Böcke mehr, um zum Beispiel den Gegner zum Stechen zu zwingen.

Esreichen61, 18. Dezember 2015, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2015, um 15:41

Gras-SiebenGras-ZehnDie BlaueGras-König
Der AlteHerz-NeunHerz-AchtSchellen-Unter30
Herz-SauGras-UnterDer RundeHerz-Unter-18
Schellen-AchtSchellen-NeunSchellen-KönigDie Hundsgfickte45
Eichel-AchtEichel-KönigEichel-SiebenDie Alte60
Gras-NeunEichel-NeunHerz-ZehnSchellen-Zehn-38
rest

so läuft das Spiel mit max Information zum 4. Stich, ich hab den blauen als höchsten, den ich bei Farb Anspiel eben nicht als höchsten weiß, hab also keine Kontrolle.
Ich kan jederzeit überstochen werden und fast tr frei gemacht werden.

Chance auf schneider ist auch immer gegeben, ohne die Gefahr zu laufen, zu verlieren.

Esreichen61, 18. Dezember 2015, um 17:45

kami ich muss weg, wir diskutieren irgendwann weiter, weiss nicht genau, wann ich dazu komme.

Nur soviel:

oder eine Farbe bringt.
Stört mich null. Ich habe Informationen.
Damit kann ich was anfangen. Und muss nicht raten.

steffekk, 18. Dezember 2015, um 21:49

Da bin ich sehr beim kami in dem Fall !

Für mich als Mitspieler denke ich als Mitspieler nach dem ersten Stich keine Sekunde daran das Spiel zu verlieren, sondern überlege mir die Spielweise die am ehesten zum Schneider der Gegner führen kann.

Deshalb möchte ich noch den Alten halten wenn mein Mann Trumpf spielt (so würde ich übrigens immer vorgehen) , die Herzsau will ich auch nicht vorspielen weil ich meinen Mann nicht unnötig hetzen will und ich sie bei Der BlaueDer Rote bei meinem Mitspieler ohnehin nach hause bekomme. Also spiele ich Herz-Sieben im Zweiten.

2. Herz-SiebenGras-UnterDer RundeSchellen-Unter
und jetzt entwickelt sich automatisch ab dem nächsten Stich das Spiel über die Farben
3. Eichel-KönigXDie Altex - was bei mir zum Anspiel von Schellen-König im Vierten führen würde
- oder
3. Schellen-AchtxxDie Hundsgfickte - was bei mir als Spieler zum Anspiel von Eichel-Acht führen würde.

In beiden Fällen müsste ebenfalls Schneider herausspringen.

Generell gilt es mit der Karte und nach eigener gelaufener Rufsau mit 25 die Kontrolle bzw. die Möglichkeit zu waren, einen Sticht festzuhalten wenn dieser es wert ist , deshalb niemals Der Alte. Ausserdem verhindert der Der Alte ein Tandemspiel und dadurch kommt der Gegner bei nicht eigenenDer Blaue+Der Rote im Vierten an den Stich - wenn ich jetzt über meine zweite Sau eingespielt werde hab ich keine vernünftige Vortsetzung mehr und muss ohnehin zu Schellen-König greifen.

-------------------------------------------------------------

Beim Spielverlauf der vom 61ger dargestellt wurde, gehe ich ( hinsichtlich eigener blanken Die Hundsgfickte) das Risiko ein im Trumpf auszubluten und halte die Herz-Saumit meinem Grasober fest. Danach spiele ich meine Schellsau vor gefolgt vom vorletzten Eichel.

Esreichen61, 18. Dezember 2015, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2015, um 22:00

Steffek, es geht hier um Farb Sau.
Ob eichel ober oder herz sieben ist ja nicht Diskussionsgrundlage.
Es geht hier um Der Alte oder Die Alte

Und so wie du schreibst, könne eben die Schweine gestochen werden. Beide.

Bei jeder Tr Runde ist das schon unwahrscheinlicher.

Wenn du mit eichel ober an den Stich kommst bei herz sieben ausspiel in Stich 2, musst du Herz sau spielen, da kann der Spieler Tr ausbluten.

Esreichen61, 18. Dezember 2015, um 22:02

schnell für zwischendrin Kami:

an 2, 4 gelegt:
Der AlteDer BlaueSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtDie HundsgfickteSchellen-König
erster Stich
Eichel-KönigHerz-NeunEichel-SiebenEichel-Zehn

mit was kommst du raus?

Ex-Sauspieler #425945, 18. Dezember 2015, um 22:05

61er sehs ihm nach, er ist heut nimmer herr seiner sinne.
kann ja mal vorkommen.

steffekk, 18. Dezember 2015, um 22:17

Ein guter Spieler wird mein Herz-Sieben richtig deuten und nicht überhastet reagieren . Für den Fall das beide Farbsauen blank stehen und herausgestochen werden, gibt es nur sehr wenige Konstellationen.

Einen Eichelober zu dritt spiele ich bei der Spielentstehung nicht aus, dass ist bei mir eine feste Regel ( ausser eventuell bei Der AlteDer RoteHerz-Acht und Mitspieler direkt vor mir)

Diese Spielweise hat mir schon wesentlich mehr Spiele gewonnen, als sie mir verloren hat.

Ich bin jedes mal erfreut, wenn ich bemerke, das ein Mitspieler auch entsprechend vorgeht - dadurch entsteht bei mir vertrauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite