Schafkopf-Strategie: Der Kamitisch

steffekk, 14. Dezember 2015, um 19:13

184 wenn man meinem Personalausweis glauben schenken kann.

steffekk, 14. Dezember 2015, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2015, um 19:15

ups ^^

Ricky, 14. Dezember 2015, um 19:15

faxe ist ein schwindler... der hat dich auf 159 geschätzt

steffekk, 14. Dezember 2015, um 19:16

hahaha - so ein dreggsagg ^^

Ricky, 14. Dezember 2015, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2015, um 19:17

löschen gilt nicht

steffekk, 14. Dezember 2015, um 19:17

logisch wieso ned gleich 1,49 ^^

des ist doch eigentlich genau das schöne hier

gestern war es ein wilder tag - des steht fest - haahaha^^

Ricky, 14. Dezember 2015, um 19:17

frag ihn

steffekk, 14. Dezember 2015, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2015, um 19:18

jo da hast recht - hahaha ^^

steffekk, 14. Dezember 2015, um 19:18

ich mag des

kamiko, 14. Dezember 2015, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2015, um 20:30

spiel#581.178.005:

als ich im 6. die gedeckten 10 zerriss, fehlten noch 4 (!) gras:
Gras-KönigDer BlaueGras-NeunGras-Acht

ich konnte mich entscheiden:

Gras-Zehn: sie war die höchste, also wie ne as.
Schellen-ZehnDer Runde: zerreiss ich die 10 ?

und ich wußte noch, dass irgendwas in eichel fehlen muss, von der faxe den könig hatte.
da ich weiß nicht, was faxe für wenzen reinhaut, hab ich mich eben für die gras entschieden, da dann, wenn eichel kommt ich eh die 10 zerreisen müsste.

faxefaxe, 15. Dezember 2015, um 02:17

Ist ja auch nur für die Diskussion, kami :-)
Mit Grasspatz ist das Blatt aber noch lausiger als mit besetzter Schellsau, daher halte ich letzteres objektiv für wahscheinlicher (verstehe aber den Drang, die Sau bzw Zehn aufzuheben)

Ich hab ja nur geschätzt, Steff! ;)

kamiko, 15. Dezember 2015, um 11:18

im Nachhinein wäre die Option auf Schell zu setzen besser gewesen. Aber darum ging's ja nicht.

Mein Resumee:

Ihr habt mich herausgefordert um mal zu testen, ob der kami nur Blödsinn erzählt
😘

Am Tisch sitzen mindestens zwei Spieler, die sich
a) permanent mit Strategien beschäftigen
b) sicher weitaus besser die Karten merken können als ich (meine Merkfähigkeit ist mein Handycap)
c) sicher öfters spielen als ich
d) in jedem Spiel mitzählen (ich hab nur in 2 Spielen mitgezählt^^)
e) in der ZS spielen
f) und ihre Spielweise kennen - ich weiß nichts darüber wie faxe oder steff spielen (mag für andere unwichtig sein, ich leg da sehr viel darauf)

Ich scheue mich nicht, auch wenn ich nicht mehr entgegenzusetzen habe als:
all meine Erfahrung, die ich in früheren Zeiten mal gesammelt habe.

Wäre das alles Humbug, hättet ihr mich zerlegen müssen wie eine Kirchenmaus ! 😅
---------------
Ihr habt etliche Kritik gebracht, bspw.#581.169.235
aber wenn man tiefer einsteigt und solche Spiele mal untersucht, dass ich bspw.
a) sofort wieder hinten sitze, wenn steff die Ruf kann,
b) ich mit dem Eichel-Anspiel quasi alle Informationen über Fehlfarben des Spielers habe
, dann behaupte ich, dass ich solche Spiele in 8 von 10 Fällen gewinne, wenn der Spieler nur 5 Tr hat - bei 6 Tr hab ich immer noch eine reelle Chance auch mit nur 3 Tr gegen 6 Tr.
kami-Denkweise eben - lass ich mich auch nicht abbringen, das sagt mir meine Erfahrung. 😏
-----------------
Meine Soli sind für Euch keine ?, ok. Ich spiel aus Spaß an der Freud und für mich gilt da immer der Spruch von Kostolany:
"Es gibt schlimmeres als zu verlieren: nicht dabei gewesen zu sein"
So hab ich auch früher um Geld gespielt und hatte trotzdem immer ne positive Bilanz. ☺️
---------------
der ursprüngliche Aufhänger war doch "mit H8 bei Solo raus".
Am Tisch kam #581.198.541
Meine These, dass eben
a) 4 nicht mmer sticht
b) es so oft sch...egal ist, ob ich mit klein oder groß komm - wenn es schlecht steht, verlier ich so oder so
c) mit groß rauszukommen tödlich ist, wenn der Gegner 4 Tr hat
hat sich mMn auch in diesem Spiel nur bestätigt und ihr konntet sie nicht widerlegen.

Alles andere sind Glaubenskriege und das mit der ZS ist für mich so billig wie "Paragraph 1: der Chef hat immer Recht, P.2: der Angestellte hat nie Recht" 😪
----------------
Es gibt auch in der WS etliche, die besser spielen als ich.

Dennoch:
Auch ein Jogi Löw brauch sich nicht als Mittelstürmer beweisen um Ahnung zu haben, wie man als Mittelstürmer spielt.
Ob er die Eier dazu hätte, sich herausfordern zu lassen ?

Ich hatte noch nie Angst vor besseren Spielern und wenn die -vermeintlichen- Fehler nun alles waren, was man mir ankreidet, mach ich gegenüber dem, was ich in den Strategie-threads so alles gesehen habe, wohl immer noch eine sehr passable Figur
(... freudig Sonntagsdirndl anzieh 😙 ...)

Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht und wenn es das Forum unterhalten hat, hat es seinen Zweck erfüllt 😄

faxefaxe, 15. Dezember 2015, um 11:25

Klar machst Du eine gute Figur :-)
Die kleinen Kamikaze-Aktionen würden Dir in der ZS nicht gut tun, aber da würdest wahrscheinlich selbst Du sturer Ochse bissl umstellen wie wir alle :-)

kamiko, 15. Dezember 2015, um 13:38

"sturer Ochse" - wie hast Du nur meinen zweiten Vornamen erraten ? (... lach ...)

da Euch aber die Vorstellung "kami in der ZS" zu belustigen scheint, muss ich Euch dahingehend leider enttäuschen - ich würde auch da öfters so nen "Hund" reinhauen, auch an 2:

Hört, hört !
Auszug aus dem kami-Evangelium
(als er noch aktiv war und auf das Geld angewiesen):

"Wenn Gott ihm zürne und Missernten ihn hungernd quälet, so zürne er nicht selbst.
Er wolle auch nicht nur auf sich Vertrauen..." (anm. Solo/Wenz) ", sondern suche Freunde bei den Irdischen, auf dass sie ihm Abgeben von ihren Schweinen.

Solange ihn das Feld ernähre, dass er leben könne und glücklich sei, sei er auch dankbar zu Gott und er sehe nicht nach denen, die mehr haben, denn wisset -
was andere gelassen in der Schänke Jerichos und bei den Weibern auf dem Dorfe hat er nicht verloren und ist sein Gewinn.

Wenn Gott ihn aber liebt, so sei er ebenfalls dankbar und trachte nicht nach Reichtum.
Er möge abgeben von seinem Habe und füttern all die Rindviecher in seinem Stall.
Und er trachte nicht danach, Feste zu Feiern und zu schlachten, was ihm noch lange Milch geben kann, auf dass ihm die Nahrung niemals ausgehe.
Das Rind aber wird aus Dankbarkeit noch mehr Milch geben als zuvor."

Ex-Sauspieler #425945, 15. Dezember 2015, um 13:47

rofl, kami

das stammt doch aus dem Ned-Flanders-Evangelium, oder?

kamiko, 15. Dezember 2015, um 14:04

leider nee; stammt aus der "werd erwachsen !" -Bibel für Mädchen im Kapitel
"warum es nicht mir nützt, wenn er Komplimente macht, sondern ihm" (...grins...)

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2015, um 15:05

kami, bitte um Einschätzung:

Solo an 1:

Der AlteDer BlaueGras-UnterDie AlteEichel-KönigEichel-NeunDie BlaueHerz-Neun
wie kommst du raus?

an 2:
Der BlaueDer RundeGras-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-SiebenDie AlteGras-König spielst du da ein Solo?

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 15:08

hier übrigens nch 2 Beispiele, du hast ja gesagt, ich kann mich auf "quere" Spielweise nicht einstellen:

Spiel#581.973.456
Spiel#581.984.012

und hier ein Beispiel, wo ich sehrwohl übersteche wegen Position und spiele extra eichel zehn im ersten nicht, damit ich Druck ausüben kann. Das hast du mir ja abgesprochen.

Spiel#581.978.883

steffekk, 16. Dezember 2015, um 16:42

456 - ich finde das Eichelnachspiel nicht so sinnvoll, das kann dir das Schneider verreissen, ich finde ( auch schon wegen der Stizposition vom MS ) hier ein Unteranspiel sinnvoller.

Esreichen61, 16. Dezember 2015, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2015, um 16:45

steffek, du denkst ned quer.
Er kommt mit Farbe, also bring ich auch Farbe. Ist doch klar.
Nix glernt der Steff die letzten Tage...schlimm^^

steffekk, 16. Dezember 2015, um 16:46

883 - völlig richtig gemacht, aber nix drinn weil Horrorstand für die GS-Fraktion

steffekk, 16. Dezember 2015, um 16:47

des rennt nicht davon und wenn es das tut , dann werden die Gegener ohnehin nicht Schneider - so meine Denkweise. Aber ich weiss ja wie du es gemeint hast ^^

kamiko, 16. Dezember 2015, um 16:49

es61, welcher Fallstrick wird das jetzt ?^^

Solo an 1: in jedem Fall Der Blaue oder Eichel-Neun, depende !

das 2.: ungern - schmeiß ich auch weg, aber wenn grad Montag ist oder es gut läuft..:
Der BlaueDer RoteEichel-UnterGras-UnterHerz-ZehnHerz-SiebenDie BlaueSchellen-König
zählt das ?#550.750.574

Der RoteHerz-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-SiebenDie AlteEichel-SiebenDie Blaue
oder das ?#472.086.042

zur Übersichtzum Anfang der Seite