Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Wirtschaft - Sauspieler.. Bedeutung Schelln Herz etc.

Moin
I wollt ma fragn wos die Herzn und Schelln bei di Sauspieler in dea Wirtschaft zu sagn ham.
Aktivität?
Wenn ja wonach geht's doa ?

herz ist normales mitglied, schell ist mitglied mit ermässigtem beitrag. schüler ,rentner, arbeitslose
usw.

bekommen arbeitslose und rentner auch ermäßigung ?

ja

wie muss man das beantragen ?

ich würde es über das kontaktformular versuchen.

und wos is Eichel?

eichel sind admis , grün sind gönner

danke

https://www.sauspiel.de/hilfe#36-was-bedeuten-die-farb-symbole-unter-den-profilbildern

Admins haben manchmal auch andere Mitgliedschaften und nicht jede Eichel ist ein Admin. Ob jemand Admin ist, erkennt man an der entsprechenden Kennzeichnung auf der Profilseite. Da steht dann Admin.

so ähnlich hätte ich es auch erklärt......

Nicht jede Eichel dient der Administration, mache Eicheln sind einfach nur für die Missionierung zuständig.

lol!

sei mir ned bös, vet...
du bist aber ein flachschädel vor dem herrn...
amen!

wassn etz scho wieder los?

hab ich was falsches gesagt?

und was zur hölle ist ein Flachschädel?

ich kann dich nicht leiden. das liegt aber wohl an der verzerrten wahrnehmung hier...
ich find dich schon toll, als mann... als shooter...
wie gesagt, halt etwas flach.

aha, ich mag dich!

weil........ keine Ahnung warum...

vllt weil du mir ab und zu ein fa schickst.

das hab ich 1x gemacht! darling!

politisch geprägt :-)

egal, ich fands geil..........

auch wenn du da vllt. falsch abgebogen bist.

ich hab halt meinen weg gefunden..

Sackgasse?

ich will dich auch gar nimmer zu nem besseren menschen machen. dieses leid trage ich.
... ich bete auch wieder mehr.
vet, ich schick ein fa mit flügeln?

glaub nicht, dass ich ein noch besserer mensch werden könnte, als ich es eh schon bin...........

ne ordentliche portion selbstbewusstsein gehört dazu. ok

Offtopic:

Im fränkischen gibt es das Wort "als" ja bekanntlich nicht.

Kann mir mal jemand erklären, wann man im Hochdeutschen das Wort "als" und wann das Wort "wie" verwendet?

(Bin mir bei meinen letzten Post nicht sicher ob ich mit "als" hier richtig lag.)

Fallbeispiele erwünscht!