Tratsch: musik

Trapattobi, 11. November 2007, um 10:14

Ja ja die Ärzte, deutscher Teenie-Pop, nur älter als Tokio Hotel. Was ist da noch von der Punk-Band übriggeblieben? Mittlerweile wiedie Prinzen mit Verzerrergitarren und ab und zu mal versauten Texten.
Über Pink Floyd brauch ma ned reden, die stehen drüber. Madness war a cool.
Aber wennts mal guten Ska hören wollts, hörts mal Betagarri an!

oh-mann, 11. November 2007, um 11:40

millencolin, nofx, ärzte, anti-flag, peppers, und vor allem rancid sind die besten bands

Thanathan_vF, 11. November 2007, um 13:40

ey trap, vergleich NIE einfach NIE WIEDER ärzte mit den schwuchteln aus der kiddi band...und seit wann gehn auf ne teeni pop band mehr ü16 als u14?

oh-mann, 11. November 2007, um 14:02

@trab:

die ärzte haben den punk revolutioniert.....
ausserdem sind die inzwischen mehr punk als früher
ich bin ein wahnsinniger ärzte insider und kenn mich mit bfr aus

ausserdem sind sie nicht soo kommerz wie viele annehmen...

Trapattobi, 11. November 2007, um 14:14

Wenn es eine Revolution des Punk ist, lustige Texte mit eingängiger Popmusik zu verbinden, hast Du recht.
Punk war zumindest früher was ganz was anderes. Punk waren Exploited, Angelic Upstarts, UK Subs, Plasmatics undsoweiter. Hört Euch das mal an, um zu wissen, was Punk war. Oder auf Deutsch so Bands wie ZSD, Slime, A&P oder so. Auch die Toten Hosen sind richtiger Punk im Vergleich zu den Ärzten. Hör Dir mal die Learning English von denen an.
Leider bin ich auch gezwungener Ärzte-Insider, da der Wirt meiner Stammkneipe die Ärzte so anbetet, wie der Papa-Ratzi seinen Chef. Da gibts schon ein paar Songs, die ganz OK sind, aber im großen und ganzen ist das Teenie-Spass-Pop und nicht mehr weit weg von den Prinzen oder Tokio Hotel.

Tutut, 12. November 2007, um 11:09

SKA = The Specials !!

Herzkreuzer, 12. November 2007, um 11:28

The Locos - waren hammermäsig auf dem Taubertalfestival !!! (Ska)

sideburns, 12. November 2007, um 13:24

Hört auf den Blasemann, liebe Gemeinde!!! Der muss es wissen! Ska ohne Gebläse ist ja wie Motörhead mit Phil Collins....

P.S.: Herzi! Die sind auch auf Platte hammermäßig...
P.P.S.: Trapa! Zwar trage ich meinen Gürtel sehr weit unten, aber Du hast voll drunter getroffen! Ärzte habe mit Prinzen und Tokio Hotel rein GAR nichts zu tun! Spaß ist nicht gleich Spaß! Und der der Ärzte gehört zu der intelligenten Sorte! Ich habe lediglich im Moment ein bißchen Sorge, dass sie in Richtung Weltverbesserungs-Softrock abdriften, wie es die Hosen mit ihrem Bono-für-noch-Ärmere schon vor Jahren getan haben...

Trapattobi, 12. November 2007, um 13:35

Guter Ska-Tip aus der Oberpfalz: Scrapy

Ja lieber Koetelettenmann, ich muss zugeben, ich habe schon etwas weit gegriffen, aber nur so kann man das auch deutlich machen. In die Richtung gehts mittlerweile. Von Rock, geschweige denn von Punk, ist schon lang nix mehr über. Eigentlich sind sie schon weiter abgedriftet wie die Hosen, nur nicht ganz so ernst.

ingrid54, 12. November 2007, um 13:45

In meim Alter konn i eure Diskis nimma so folgen. Da guade oide Rock. Wer vo Eich hört no AC DC Deep Purple Whitsnake Mammaboys, Yes, de Oidn hoid?? Wobei gegen gute Klassik auch kein Kraut gewachsen ist, i brauchs regelmäßig und i brauch Abwechslung. Wer mit den Beatles aufgwachsn is, Weiß auch die Ärzte zu schätzen:-))

sideburns, 12. November 2007, um 13:49

AC/DC, KISS, Motörhead <---- die Lebensretter während der Leiden des jungen sideburns

sideburns, 12. November 2007, um 14:01

Mist, ich wurde soeben von mir selbst dabei ertappt, wie ich mental einem Mann rechtgegeben habe, der wie ein Wildecker Herzbub aussieht ;-)

Was den Punk betrifft, so ist dies ein schwieriges Feld, das wohl jeder für sich und mit sich selbst ausmachen muss! Für mich ist Punk eher eine unkonventionelle Geisteshaltung! Eine Grundbedingung für (Charakter-)Evolution und Weiterentwicklung! Ein Kreativitätsmotor, der gängige Grenzen und Klischees aushebelt und zwangsläufig natürlich neue setzt! So sind für mich The Kinks und Velvet Underground mit ihren bahnbrechenden Werken mehr Punk als das Kunstprodukt Sex Pistols oder auch Green Day. (Obwohl ich die Musik trotzdem sehr schätze). Ganz zu schweigen von den Pennern mit Irokesenfrisur und 12 verwahrlosten Tölen, die mich immer nach nem Euro fragen....

Ein kleiner Tipp für unsere Jung-Punker: Euer Weg ist der Richtige! Wer sich tatsächlich für Musik interessiert, sie liebt und vielleicht auch "lebt", kommt am Punk ohnehin nicht vorbei! Hört Euch doch mal The Damned, oder The Dead Boys an, es wird Euch erleuchten! Abgesehen davon sollte sich ohnehin zumindest einmal im Monat The Clash - London Calling auf Eurem Plattenteller drehen....

Finde ich.....

oh-mann, 12. November 2007, um 14:31

eheheh

ich hör ja keinen kommerz scheiss....

des is der grosse unterschied zwischen dÄ und TH
ausserdem mag ich dÄ mehr wegen der einstellung und den "versteckten" aktionen als wegen deren musik....

ausserdem hör ich viel lieber englischen punk und ska..

übrigens hab ich die locos live auf frequency gesehen...
ska-p 4ever

und an jeden der denkt punks sind scheisse...

punk hat sich mehr gehalten als hip-hop und ausserdem ist es viel schwieriger nen text schnell zu singen und gitarre dabei zu spielen als irgendwas schnell zu sprechen....

Breznsalzer, 12. November 2007, um 17:27

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben zu der Ärzte vs Hosen Thematik. Also ich teile eigentlich die Meinung von Trapa.. die Ärzte sind in den späten 80ern schon auf einer Teeniewelle dahergeschwommen. Hatte schon a bisl was von Tokio Hotel... natürlich hat sich das über die lange Zeit von fast 20 Jahren gewandelt und heute erscheint es einem ganz anders...
Die Toten Hosen gab es zu diesem Zeitpunkt schon längst und sie waren meines erachtens damals auch noch ne richtige Punkband... das hat sich sicher mit zunehmendem Alter gewandelt...
Ich weiss noch... damals die Hosen in München haben nur 15 DM verlangt... das war fair und kein Kommerz... Ärzte waren viel teurer...
Im Prinzip sind beide Bands gute 3-Akkord Musiker, aber die Sympathiepunkte liegen bei mir klar bei den Hosen!!!

Herzkreuzer, 12. November 2007, um 18:41

Also ich bin noch nie auf einem Hosenkonzert entäuscht worden, von den Ärzten schon!!!
Ein Hosenkonzert ist wie ein Fußballspiel, ich mag sie trotz des Bayernliedes

Grattler, 12. November 2007, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 12. November 2007, um 19:05

In der Kategorie Spaßpunk auf deutsch sind immer noch die Abstürzenden Brieftauben ganz vorne.

oh-mann, 12. November 2007, um 19:51

also damals warn die hosen noch ned soo bekannt..

wusstest du:
die vorband vom bela und farin war soilent grün
beim abschiedskonzert spielten die hosen als vorband

aber ich will die beiden bands nicht vergleichen da du sie überhaubt nicht vergleichen kannst

surf, 12. November 2007, um 19:51

ja weils beide a dreck san ,.,.,.,.,

oh-mann, 12. November 2007, um 19:52

halts maul duvscheiss tokio-hotel-weichei

Thanathan_vF, 12. November 2007, um 21:13

hosen kann ma nur des alte zeuch hörn..des neue is echt nix mehr, das sin se einfach nich...
ärzte ham sich auch verändert, aber ma merkt eben bei jedem album des es immer noch ärzte is...

oh-mann, 13. November 2007, um 18:06

ärzte sind und bleiben einfach ärzte...

sideburns, 13. November 2007, um 20:19

Egal ob Gynäkologen oder Frauenärzte....

Gaudibursch, 14. November 2007, um 16:49

sideburns, wieder unbeschreiblich den Schenkelklopfer geliefert :-)))

Aber zurück zu den Hosen, ich kann mich noch an die Zeit errinnern, an denen sie unter dem Namen Rote Rosen im Atomic Cafe gespielt haben. Agnes wird das sicher auch kennen. TH machen, oder besser haben, ihre Musik einfach wegen dem Spaßfaktor gemacht. Das ist es doch was den Punk ausmacht. Spaß und nichts kommerzielles. Aber Ärzte als Punker, also ich weiß nicht. Ich fand die in den 80er schon immer so..., naja "soft". Susi hat einen Schäferhund oder des Zeug, ist des Punk ? Vernünftiger Punk war damals was anderes. Aber eins soll gesagt sein SKA ist das einzig wahre ! Wer, aus München errinnert sich nicht an die "Station West" in Pasing, wo am Anfang nur SKA gespielt wurde ?

Breznsalzer, 14. November 2007, um 18:10

Mei seinerzeit... mim PX 80 Roller :-)

Herzkreuzer, 14. November 2007, um 20:14

Ich sag nur Skaos

zur Übersichtzum Anfang der Seite