Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Schafkopf-Treff in München

Servus Schafkopfer/innen in München,

wer hat Lust sich gelegentlich auf eine gemütliche nicht-virtuelle Schafkopfrunde zu treffen? Ich bin eher Anfänger, hab die Regeln aber drauf und spiele
soweit sicher, aber mit gelegentlichen taktischen Ausrutschern. Ihr solltet gerne zw. 30 und 50 sein. Bitte keine Schafkopf-Besserwisser, (Regel-)Nazis, und G'scheithaferln!

Gruß,
Martin

Bis gleich 😾

https://www.sauspiel.de/vereine/2-m-nchner-sa...

Des weiteren Spiel ich in einer regelmäßigen runde an der Münchner Freiheit (und sind grad auch bissl am suchen, weil wir momentan nur 4 stammspieler sind und immer der eine oder andre ned kann)

Was ist ein(RegelNazi?
Find ich diskriminierend und muss ned so hier genannt werden.
Dass man nicht gern mit Nazis spielt, ist ja irgendwie logisch.

bluatet so a (Regel-)Nazi aus der Nase?

Ich glaube damit sind weibliche Nazis gemeint.

🐈

Moaddl, wann spielst du denn am liebsten?
In welcher gegend magst denn spielen?

Ohne fw wirds schwierig real was zu finden.

Das solltest du auf alle Fälle erlernen, denke ich.

Ich nehm an der mag in der unteren Gegend spielen, also eher südlich.

Unterhalb vom Bauchnabel 😸

ja, auch die Jozi-Runde spielt mit Farbwenz.
Ist eine sehr entspannte Runde ohne Regelnazis.
Der Tarif ist aber schon so, dass es für Anfänger teuer werden kann, sag ich mal. :)

Nazi und Jozi haben die gleiche Buchstabenlänge und die letzten 2 Buchstaben sind gleich, da besteht leicht mal Verwechslungsgefahr, wenn man das schnell ausspricht haha

@Gehpunkt: Ich glaub, eher die Mitspieler, die lieber ohne Regeln spielen wollen. Du weißt ja - aa, zwaa ääh ... dingens ... sind schnell amol verteilt. ^^

Frage an den Faxperten:
Kommt eigentlich ein (Regel-)Jozi alle paar Tage mal ?

Wow - so schnell so viele Antworten!

Also Regelnazis: Ja, ich verschmeiß mich schonmal! Da will ich halt ned gleich gewatscht werden - zumal wenn es eher eine der vielen "informellen", aber dennoch wichtigen Regeln ist. Diskriminieren wollte ich außer Nazis übrigens niemanden, vor allem nicht Frauen oder Bauchnabelpopler.

Ich wohn in Unterföhring und radel jd. Tag in die Stadt zur Arbeit. Insofern passt z.B. Münchner Freiheit super oder auch alles innerhalb des Altstadtrings oder auch Isarabwärts von Giesing aus gesehen.

Ach und @ Faxefaxe: Farbwenz - das trau ich mir schon noch zu. Was für ein Tarif wird da gespielt? 10 - 20 - 50 wäre meine Präferenz 😄

wollt nur den alten Blondinen(Schach-)Witz miteinflechten, i weiss scho was er gmeint hat

Ja, Moaddl, aber mit Legern.

Wollt ihr noch lange rumeiern bis ihr was gefunden habt wo ihr euer nächste Legen abhalten wollt ?

Es darf wieder gelegt werden 🐔🍳

Die Katze 🐈 erlaubt es euch.

Verschmeissen ist ja nicht gleich verschmeissen.

Da gibt es dann in der Auslegung scho unterschiede, wie das geregelt wird.

So spielen wir:
Wenn man falsch zugibt, aber man merkt noch, bevor die nächste Karte gespielt wird, dann wird sie geändert.
Wenn der Stich vorbei ist, ist das Spiel verloren, die Stiche die man hat, werden aber gezählt.
Wenn man richtig zugibt, sich aber verzieht, zählt die Karte, wenn der Wert sichtbar aufm Tisch liegt.

Andere sind da rigoros und falsch zugegeben ist Spiel schneider schwarz verloren.

Ok, faxefaxe / jozi, das klingt prima. Wann spuits ihr wieder, bzw. wann brauchts ihr wieder einen Mann? Würd mich freuen!

Gruß, Martin

und Moaddl, warum spielst du dann hier ohne Geld nicht mit fw?
Das würde ich dir dringend empfehlen, besser üben kannst es nicht. Und schau dir die Forumsbeiträge an zum Thema fw. Kann man viel lernen.

Wenn hinten und vorne Not am Mann ist beim spielen könnt ihr doch den Moaddl gut dazwischenquetschen.

Ihr könnt ihn doch nicht einfach so stehen lassen, wenn er mit euch spielen mag.

Vielleicht intressiert den Moaddl ja auch wenn er vorbei kommt wie eure Regeln beim Spritzen dann so sind.

Wieviele Karten bzw. was man halt so in der Hand noch halten muss damit sich keiner aufregt wenn wer mit zu schlechten Karten spritzt.

Das ist schon wichtig, wenn ein Neuer bei euch beim Spielen vorbeikommt wie es mit dem Spritzen aussieht.

Das solltet ihr vorher besprechen, nicht dass es dann zum großen Gestöhne kommt beim Spritzer oder bei anderen am Tisch, wenn einer von euch Spritzen mag und er zu spät dran ist und nimmer darf, wie er gern würde.

Auch ob und wieoft zurückspritzen erlaubt ist solltet ihr besprechen.
Sonst könnte es ja auch ins Auge gehn und es wird nix mit eurer Schafkopfrunde.

🐈

Laberrhabarber