Verbesserungsvorschläge: Kartenverteilung und Klopfer

Saf_Globf, 25. September 2015, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 25. September 2015, um 13:23

Wie oft soll ich, und andere User, sich denn noch wiederholen? Wir haben alle schon mal was von Wahrscheinlichkeitstheorien gehört und sogar in der (Hoch) Schule Prüfungen abgelegt - es soll sogar Menschen geben, die (haupt) beruflich damit zu tun haben ... und dann kommt wieder mal der ewige Münzwurf ;) .... Nein, es war die Frage, wie der Algorithmus zur Kartenverteilung programmiertechnisch umgesetzt ist, denn eines ist sicher, die Kartenverteilung KANN NICHT ZUFALL sein, denn diese Algorithmen arbeiten nach fest vorgegebenen (nicht zufälligen) Regeln und hier vermute ich und scheinbar auch andere einen Schwachpunkt, Fehler, Bug oder nennt es wie ihr wollt.

Wenn solche Verteilungen wie von mir oben gepostet häufiger vorkommen bei langen Schafkopfkarten, dann MUSS einem das früher oder später einfach auffallen.

Mir ist das gefühlte 20 mal aufgefallen, dass nacheinander solche Wahnsinnsserien ausgegeben werden und da ich nur lange Karten spiele und gerade knapp über 5k Spiele absolviert habe, erscheinen mir solche Serien innerhalb von nur 250 Spielen im Schnitt als nicht zufällig, bzw. nicht der Realität (Stopfer und schlechte Abheber ausgenommen) entsprechend.

jozi, 25. September 2015, um 13:31

Warum hast du den 3. eigentlich ned als -2lfd schellwenzleger deklariert?!

Achja bei mir gibt es seit deutlich mehr als 100.000 spielen jmd. Der min 1 laufenden hat... Kann doch kein Zufall sein 🙈

P.s. Definier mal so eine Serie... 3/5 spielen laufende?!

Saf_Globf, 25. September 2015, um 14:20

Ich habe nie behauptet, dass die Kartenverteilung ungerecht ist, denn das sollte sich ja langfristig ausgleichen, ich habe hier nur die Effekte angesprochen, die hin und wieder auftreten können und imo auch definitiv auftreten.

Wenn dann solche extremen Serien drinnen sind, und die sich unter den Spielern ausgleichen, könnte man sich ja auch noch die Frage "Cui bono?" stellen.

Wenn dieser Effekt ein (vielleicht sogar gewollter) Bug ist, dann nutzt er auf jeden Fall nicht denjenigen Usern, die hier um Geld spielen ;)

Nochmal, mir ist das im Endefekt völlig egal, weil ich das hier als eine große Spiel- und Lernwiese ansehe, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht über den Tellerrand hinausblicke ;)

Taken, 25. September 2015, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 25. September 2015, um 15:02

Saf_Globf argumentiert doch sachlich und spricht evtl. Probleme oder Fehlprogrammierungen an.
Ist also weit weg von all den Verschwörungs- Theoretikern. Dann behandelt Ihn doch nicht wie einen von denen^^
Wobei ich mich meinen Vorrednern in dem Punkt der selektiven Wahrnehmung anschließe.
Wenn Du privat keinen Pinkel- Getränke- und Mischpausen hättest, würdest Du evtl. annähernd auf die hier gespielten Spiele kommen und die Serien (positiv wie negativ) würden sich schneller ausgleichen. Die Stärke der Gegner darf auch nicht unterschätzt werden, mancher Deiner Stammtischrundenspieler würde einen Fw/Geier/Solo gar nicht ansagen sondern das sichere Ruf wählen und hier gibts es sicher viele gute/risikoreiche Spieler die aus Ihren Karten einfach mehr rausholen (bis zum Maximum) als Deine Freunde zuhause...

Esreichen61, 25. September 2015, um 15:05

Klar gibt es einen Algorhythmus, der die Kartenvergabe steuert. Ist eben ein Computerprogramm.
Klar ist da vorgegeben, dass die Karten verteilt werden.
Bei deinen Beispielen siehst du die laufenden an deinem Tisch, 5 Spiele, 3 mal lauf.
Das ist auf den ersten Blick dein Eindruck.

Schau jetzt bitte die 126, 173, 208 und 164 Spiele, die zwischen diesen 5 Spielen liegen auch an.
Wie oft gabs da laufende. (kurze Karte weggelassen)

Nehmen wie mal die nächsten Spiele lange Karte, die nach deinem Spiel#558.912.956 stattgefunden haben:#558.912.957 keine Lauf#558.912.959 keine Lauf#558.912.960 keine Lauf#558.912.962 keine Lauf#558.912.965 keine Lauf#558.912.966 keine Lauf#558.912.969 keine Lauf#558.912.971 keine Lauf#558.912.972 keine Lauf#558.912.977 keine Lauf

Also nach deinem Spiel waren von 20 Spielen:
10 kurz
und 10 Spiele lang ohne Lauf

Jetzt schaust noch die anderen 106 Spiele an und dann die weiteren, die zwischen den geposteten liegen.

Jetzt kommt bestimmt der nächste und sagt: 10 Spiele keine Lauf, des ist doch manipuliert, weil wenn ich live Spiele, da kommen die jede Runde mindestens 1 mal vor.

Also, Saf, bitte erläutere mir, wenn ich etwas falsch verstanden hab.
Aber so wie ich das verstanden habe, ist es eben Zufall, dass ihr genau mit dem Spiel fertig wart, und dann der Algorhythmus an deinem Tisch wieder laufende ausgegeben hat. Das ist der erweiterte Tellerand, und nicht deine 5 Spiele am Tisch mit 3 mal lauf.

Alles andere übersteigt meine Vorstellungskraft, wenn der Algorhythmus Spieler, Tische, Positionen etc. als Variablen haben sollte, und so die Kartenvergabe gezielt gesteuert wird.

Und du sagst es ja richtig, Cui bono.

zur Übersichtzum Anfang der Seite