Schafkopf-Strategie: Als Nichtspieler IMMER suchen?

Hundsgrugga, 03. August 2008, um 12:18

Du lebst ja immer noch...
Ha, wosn los.

Martin_S, 04. September 2008, um 15:41

Ja, also, als Spieler erst dann suchen wenn die Gegenspieler keine Truempfe mehr haben. Aber dann quasi immer. Kommt ja zu 100% durch und dein Mitspieler kann mal ausspielen.

basti1253, 06. September 2008, um 13:06

kann auch GANZ SELTEN gut sein, nicht zu suchen... heute gespielt:

GrünO, Schelln8, Grün 7 bis Ass!
Spieler ruft auf die Hundgfickte und kommt mit Trumpf. Ich stech, mein Mann (vermutlich, da Position2 auf Herz7 nicht geschmiert hat) hockt hinten. Ein Traum in Grün! Da hab ich lieber ned gsucht... ;)

Pete, 06. September 2008, um 14:23

Das halte ich auch für nachvollziehbar, da Du ja sicher kein zweites mal rauskommst, um Gras bringen zu können. Ist aber nur ein theoretisches Beispiel, da Du ja ein Grassolo hattest...

Tom82, 06. September 2008, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 06. September 2008, um 15:36

lol?
mit so am Blatt spuit ma doch a Solo... 1 Ober & 6x Gras...
des ko eigntlich gornet so bled steh dass des schiaf geht...
erinnert mi irgndwia an mei Schelln Solo ohne 8, mit 6x Schelln und 2x Herz (10 & 8)...61 Augen ;-)

Edit:
@ Pete: sag ich doch

Pete, 06. September 2008, um 18:36

Sorry, daß i Dir zuvorgekommen bin, Tom. ;-)

Lies halt erst meine geistigen Ergüsse!

basti1253, 28. September 2008, um 16:29

bin halt ein schisser ;) habs nicht gespielt, weil vor mir ein sauspiel angesagt wurde, und dann hat derjenige wahrscheinlich ziemlich viele trümpf. die anderen können dann dementsprechend schmieren, kontra usw... naja, kann freilich laufen, kann aber auch nicht, und ich hatte halt a schlechts gfühl ;)

zzock, 01. Oktober 2008, um 21:27

Als Nicht-Spieler immer suchen, Dein Partner könnte nur 1 Trumpf haben.
Als Spieler immer Trumpf, es könnte der einzige des Gegners sein, der die Ruf stechen kann.
Ganz einfach - aber für viele zu schwer.

monski, 01. Oktober 2008, um 23:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Pete, 02. Oktober 2008, um 07:39

...bei mir scho Punkt

Tom82, 05. Oktober 2008, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2008, um 20:36

Monski, da hast aber jetz an Denkfehler drin.
Zu erst amoi, die 90% sand absolut übertrieben... die Ruf rennt vielleicht zu 60-70%, maximal. Und so a Stich bringt an Haufn Punkte, weil der Feind leider oft mit am Schmiertrumpf stechn kann.
Zweitens, deine Rechnung mit den Karten geht a net auf... wenn du 2 von der Ruffarb hast fehlen no vier... und wenn du dazu die Sau hast kannst du ja net der Spieler sein, sondern bist der Mitspieler... dann kannst eh net suchen ;-)
des bedeutet dann dass sich auf die 3 anderen Spieler 3 Karten von der Ruffarb verteilen... eine davon hat der Spieler (also der der dich gerufen hat). Da is es mehr oder weniger wahrscheinlich dass die anderen 2 auf einer Hand sitzen und einer die Ruffarb frei is. Somit solltest auf keinen Fall die Sau ausspielen.
Zum Thema du woaßt wer dei Schmier bekommt...als Spieler solltest du die Stiche machen und dein Mitspieler schmieren. Allzu viel Schmier möcht i als Spieler garnet ham, weil wenn i an schwachen Mitspieler erwisch der net oft sticht is d'Schmier beim Deifi.

Zum Thema "Rufsau suchen als Spieler": da sollten einige Kritierien erfüllt sein damit i des mach... erstens, i hab wenig Trumpf, aber darunter die Schmiertrümpf. Beispielsweise 1 O, 1 U, Herz Sau & 10 (ja, i spui solche Dinger wenn i a Farb frei bin!)
Zweitens, i hab idealerweise den 10er in der Ruffarb, und einen Spatzen dazu.
Dann such i mit dem Spatzen, weil dann auf die Ruf maximal 19 Augen zum Deifi gehn (Sau, König und mei Spatz in der Ruffarb, und der Herz König). Und selbst des is scho suboptimal, 19 is net wenig...
also im Zweifelsfall net suchen, sondern schaun dass ma den Gegner trumpffrei macht, oder über die Farben seine 61 Augen zamkratzt. Danach is wuaschd, da kann man auch suchen.

Edit: nachdems jetz wieder geht mitm Bearbeiten hob i amoi meine Tippfehler beseitigt...

Pete, 05. Oktober 2008, um 16:16

...da müsst' i ja immer selbst suchen. Mit Deiner Karte (ich nehm' als Beispiel mal den Roten als Ober, der Blaue würde aber nichts ändern) würde ich die Herz Zehn ausspielen, ohne Zweifel, Tom. Wenn Dein Partner den Alten hat, bekommst Du so schon mal eine Schmier heim. Hat er den nicht, darfst Du sowieso nur mit einer Schmier rechnen, die Du nach hause bekommst - nämlich auf die freie Farbe (btw: Was ist das?) oder auf den Blauen Deines Partners. Wird die Zehn ausgespielt, kostet sie normalerweise zumindest schon mal den Alten (oder Blauen) und Deine Chance auf zumindest einen relativ sicheren Trumpfstich steigt dramatisch. ;-)

Und ehrlich gesagt, bei diesen Trümpfen würde ich bei Suchaktionen die Zehn reinlegen, denn als Bock wird die nicht verwertbar sein, wenn Dein Partner kein Herzsolo hat...

Selbst suchen kommt bei mir nur in Frage, wenn ich so eigenartige Trümpfe wie zwei Ober und zwei Unter habe und dazwischen immer was frei ist. Ich stelle dann plötzlich fest (nach "Pete dad gern"), daß ich eigentlich gar kein Spiel habe. Verratet das aber bitte den Leuten nicht, die immer mit mir spielen...

Ist aber müßig, darüber zu diskutieren, da gibt's unendlich viele verschiedene Ansichten - und wahrscheinlich ist keine falsch.

Toocrazy4life, 05. Oktober 2008, um 16:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ha, 05. Oktober 2008, um 19:08

als Spieler aa suchen, wecha da Klarheid?? Da verzicht i gern auf die Klarheit und nimm de Augen.

baumbua, 05. Oktober 2008, um 19:30

vertraue auf das herz der karten!

(yu-gi-oh-zitat;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite