Schafkopf-Strategie: Als Nichtspieler IMMER suchen?

baumbua, 30. Juli 2008, um 21:48

ohne ausnahmen sind faustregeln langweilig. es gibt einen guten grund, warum faustregeln ungeschrieben sind... aber stimmt scho: in 99,9 prozent is des richtig;-)

I7dieWurst, 31. Juli 2008, um 00:01

Und wenn der Nicht-Spieler nicht suchen kann? Dann werfen wir zam, weil sonst müsste er ja nicht-suchen, und das geht ja nicht. Gibt ja keine Ausnahmen. So ein Glück, dass das geklärt ist.

ha, 31. Juli 2008, um 02:28
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2008, um 02:28

ich suche selber, wenn ich raus bin und die Ruf -Farbe 3 x hab + 5 Trumpf, oder
2 x + 6 Trumpf (obwohl, da wär u U schon ein Solo drin).
Ich kalkuliere ein, dass die Rufsau rausgestochen wird, bin aber 2 Farben frei. Ich will ein Contra provoziern.

als Nichtspieler immer suchen, auch mit blanker 10. Tibhar hat schon recht, die werd dir in der Regel eh zammghaut.

Pete, 31. Juli 2008, um 06:28

Zum einigermaßen sicheren Sieg nach Deiner (erfolgreichen) Kontra-Provokation (nehme an, der Plan ist ein "Re") solltest Du aber dann Karten haben, die tatsächlich ein Solo sind - da spiele ich dann ein.............Solo. ;-)

ha, 31. Juli 2008, um 11:26

ned unbedingt.
1., is mei zehner in der Ruffarb ganz am schluss no a Bock
2., miassn de andern raus, spielen eine Farb (idealerweis a Sau, und ich bin ja beide Fehlfarben frei) wenn i Glück hab, fang i do 2x25 Augn

nairobi, 31. Juli 2008, um 12:31

....man oh man??????

Und i hob dengd dass schofkopf ausm bauch raus gehd....
Do hob i jahrelang ohne hirn die meisde zeid gwunna und jezd dees!!!
Wer bringd mir jezd des ois bei???

Soll nuch aa saupreis song, dass der skad vui intellender is..... :o((

Thanathan_vF, 31. Juli 2008, um 12:34

ausm bauch raus? du kulturbanauso, geh un lern auswendig was de machen mussd :P

ha, 31. Juli 2008, um 12:55

Skat intellenter als ein Schafkopf..??!???
des kann nur ein Preiss behaupten...

Pete, 31. Juli 2008, um 13:05

Je nach Trumpfstärke des Kontragebers wird nicht zwangsweise Farbe gespielt, ha. Abgesehen davon fürchte ich, Du rechnest damit, daß Du WEGEN der Selbstsucherei ein Kontra bekommst - das passiert meiner Erfahrung nach mit guten Leuten aber nur dann, wenn der Kontrageber eh schon stark am Überlegen ist und lediglich nicht wußte, wie er seine Trumpfschmier nach hause bringen soll. Das weiß er dann, sein Kontra wird noch stärker...

Ich habe jetzt aber zugegebenermaßen sehr lange Zeit online auf einer Seite gespielt, bei der Kontra solange erlaubt war, wie ich acht Karten in Händen halte - mit dieser Regel ist so eine Kontraprovokation natürlich noch gefährlicher, da vielleicht der zweite nach Dir die Ruf mit seinem einzigen Trumpf sticht, der dritte oder vierte Dir daraufhin eine hinhauen kann. Eine dämliche Regelung, das.

ha, 31. Juli 2008, um 14:45

hmmmm ..... und mit OHNE Contra und wenn ich die Trumpfschmier hab?

Thanathan_vF, 31. Juli 2008, um 14:50

wiso pete, er will doch a kontra bekkomm, also wärs ja besser fürn:)

ha, 31. Juli 2008, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2008, um 14:55

schof, i glaub, du host da wos folsch verstandn...
Mal was GANZ anderes: Jetzt sig es erscht: Schauts amoi weiter om da im Fred, da ist eindeutig "surf" neben dem Bild von demselben und ned "Ex-Sauspieler Nr. 12454257857836877"....
habe da im Mittelteil was verpasst...?

Pete, 31. Juli 2008, um 14:56

Na ja, bei fünf Trumpf sehe ich den Sinn nicht - das Schlimmste, was bei Trumpf spielen passieren kann, ist, daß der "Feind" sticht und sucht. Du ersparst im das Festhalten des ersten Stiches, wenn Du selbst suchst. Bei fünf Trumpf hast Du auch nach einem Trumpf-Anspiel gute Chancen, die beiden Farben zu stechen; und zudem die Chance, daß der eventuell ruffreie Gegner die Ruf aufgrund akutem Trumpfmangel nicht mehr stechen kann.

Moped-Done, 31. Juli 2008, um 15:38

ich hab nicht den Nerv, alles bisher geschriebene durchzulesen, es gibt ja eh nur eine Antwort: IMMER Suchen!

ha, 31. Juli 2008, um 16:11

darum geht's scho lang nimma, Done, des is unstrittig; mia sann mittlerweile längst nur noch bei "Als Spieler wirklich NIE suchen?"

Thanathan_vF, 31. Juli 2008, um 16:13

ham wir nich schon die frage als spieler wirklciha uch dann nich rufen wenn...?

Pete, 31. Juli 2008, um 16:27

Ich glaube, mein wirres Gefasel ist nicht leicht zu verstehen, kann das sein?

krokro, 31. Juli 2008, um 16:41

JAAAAAAAAAAAAAA

Pete, 31. Juli 2008, um 17:11

...sorry

ha, 31. Juli 2008, um 19:08

genau Schof, als Spieler wirklich nie, nie nie rufen, wenn man ein Schof is. Kunnt a Wolf kemma...

sideburns, 31. Juli 2008, um 19:36

ha, warum hast Du so große Ohren???

ha, 31. Juli 2008, um 19:49

..pssssssssssssssst! Ich hatte mich so schön an ihn angeschlichen...

Thanathan_vF, 31. Juli 2008, um 21:18

ach was..wil i sowas wie dich ja übersehe häd

Hundsgrugga, 01. August 2008, um 12:55

Komm, Logan, schlitz es trotzdem auf.
Deine Klauen sind aus Adamantium, das wird ihm gut tun!

Selber suchen niemals. Ausnahmen: 3 oder weniger Trumpf. Oder in manchen Situationen wenn man Kontra bekommen hat (ist aber zu kompliziert das hier nachzustellen).

Thanathan_vF, 02. August 2008, um 12:06

zu komplizierd, och was, da stell ma gleich ma a stochisdig zu uf!

zur Übersichtzum Anfang der Seite