Tratsch: Ich bin so wütend und enttäuscht...

serave, 23. August 2015, um 11:08

KeinerEiner: Vielleicht versuchst du es mal positiv zu sehen. Schafkopf hat viel vom Leben. Wirklich Richtig und Falsch gibt es nicht. Für jede Regel gibt es eine Ausnahme, in der es dann in dieser Situation richtig wäre.
Keiner kann alles. Nur der eine etwas besser und der andere etwas schlechter.

So ist der Rat von @MT doch richtig. Lerne aus deinen Spielen. Konzentriere dich nicht nur auf die Karten. Schau dir auch Sitzpositionen an, zähl am Anfang die Trümpfe mit und bemühe dich mit der Zeit auch die gefallen Karten zu behalten bzw. auch mitzuzählen. Manchmal macht es nur ein Stich aus oder sogar eine Schmier zu opfern, damit es am Ende reicht.
Noch eine Analogie zum Leben. Mit sechs Trümpfen, Sau und Farbe frei kann es auch der Anfänger. Wenn du mal eine Zeitlang schlechte Karten hast, dann spiele mit den schlechten Karten gut. Du gewinnst vielleicht nicht, aber du optimierst den Verlust nach kleinstmöglich. Spiel im Zweifelsfall auch mit einer Karte, die nicht dafür geeignet ist. Du kommst ggf. zu einem starken Partner. Auch das ist eine Form der Chancenoptimierung. Als letzter zum Beispiel, wenn alle weiter gesagt haben, kannst viel mehr Blödsinn spielen, als wenn du zweiter wärst. So ist ein Solo an zwei viel schwieriger (bei gleicher Karte an einer anderen Position), weil der erste anzieht und dann zwei hinter dir sindSchau dir von Taken oder MT mal ein paar Spiele an. Hab da schon interessante Sachen gesehen.

Ex-Sauspieler #418007, 24. August 2015, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 24. August 2015, um 17:56

@benni565: Ich komm schon klar, mach Dir keine Sorgen. ;-)

@Rest: Nehme ich mir zu Herzen, danke.

Ansonsten darf der Thread jetzt im digitalen Nirwana verschwinden. Ich hab alleine in den letzten drei Tagen so viele Fehler in meinem Spiel entdeckt, da geht noch einiges! :-)

JimBim, 24. August 2015, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 24. August 2015, um 19:28

Hallo KeinerEiner,
wie besser werden?: Nimm Dir ein Kartenspiel, teile es aus und agiere für alle vier Spieler. Nimm dazu eine Spielhand nach er anderen auf, reize und lege die Spielhand verdeckt ab. Dann spiele das gereizte Spiel, indem Du wieder eine Spielhand nach der anderen aufnimmst, eine Karte spielst und die Spielhand verdeckt ablegst, bis die acht oder sechs Stiche gespielt sind.
Wenn Du an so einem „Solitär“ Spaß hast, und wenn Du ernsthaftes Interesse am Kartenspielen hast, und wenn Du einigermaßen denken kannst, dann lernst Du das Beherrschen eines Kartenspiels auf diese Art am besten, finde ich.
Viel Spaß
Jim

zur Übersichtzum Anfang der Seite