Schafkopf-Strategie: Coole Solos

Landmaus, 19. Dezember 2017, um 23:42

Geier?

Al_Pha, 20. Dezember 2017, um 00:46

... dachte ich auch.

hansolo_forever, 20. Dezember 2017, um 03:44
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2017, um 03:49

in Hinterhand ned - zeigt's ma mal, wie ihr den gwinna wollts...

[edit: wenn das ein Geier ist, dann bin ich Quetzalcoatl - 'die gefiederte Schlange'... - fiel mir bei einer kontemplativen Biesl-Pause auf ^^]

faxefaxe, 20. Dezember 2017, um 06:50

Jo, Geier.

spielfuehrer, 20. Dezember 2017, um 07:21

exkurs:

“bieslpause“ - ich musste neulich nachts gleich zweimal raus, um auf toilette zu gehen, hansi. skinnytuba hat mir bissl hoffnung gemacht, als er gemeint hat, es könne auch nur was mit dem herzen sein und man müsse ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.

wie oft musstest du heut nacht raus und wie alt bist du, hansi?

MetzgersTochter, 20. Dezember 2017, um 07:57

Hallo Quetzalcoatl!

Esreichen61, 20. Dezember 2017, um 08:09

Grad an 4 ein Geier, gefiederte Schlange.

Esreichen61, 20. Dezember 2017, um 08:10

Han muss nicht aus den Federn in der Nacht, der schläft am Tag.

faxefaxe, 20. Dezember 2017, um 08:17

Aber nie lange am Stück, muss dauernd bieseln. Und ja, vier ist die optimale Position für diesen Geier.

hansolo_forever, 20. Dezember 2017, um 10:03

Ooookäääyy... - des werd ja mal richtig ans..pruchsvoll.

@ sf Meine 'Biesl-Frequenz' in Hz (Hertz) ist ziemlich genau 0,5. Nach jeder zweiten Halben ist es wieder soweit... Mein Alter hingegen ist ein strenggehütetes Geheimnis, außer man verirrt sich auf meine Profil(ierungs)-Seite.
Wünsche dir Gesundheit und wenig Herzeleid sowie zukünftig eine ungestörte Nachtruhe.

@ Taktikfüchse das ist ein reiner Standgeier.
Falls die Ober zusammenstehen, hab ich sechs Augen zum wegschmeißen und vier, maximal fünf halbwegs sichere Stiche. Ich bin von Beginn an abhängig von Gegners Gespiele, beim Solo hab ich viel mehr Kontrolle.
Der SchellnKönig brennt doch lichterloh, egal wie die Karten bei den andern stehn - der is immer für 18+x Augen gut.

@ ER61 danke für den 'Han' - und, nein, am Tag bin ich wach ^^

@ faxe auch nein - wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Gut, tief und ohne von Geiern oder anderen Vöchln zu träumen - egal in oder an welcher Position...

MfG
Quetzalcoatl,
'... welcher auszog gen Sonnenaufgang aus der Goldenen Stadt Tula, das Land des Vergessens Tlillan-Tlapallan zu suchen, alle Singvögel Tulas mit sich führend' - nur die Geier, die hat er zurückgelassen... ;-)

[Zitat aus Stucken, Eduard, 'Die weißen Götter', o. J.]

MetzgersTochter, 20. Dezember 2017, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2017, um 18:16

Das ist m.E. eher das Gegenteil eines Standgeiers. Der klassische Standgeier hat 2 Ober und eine sehr lange Sau. Bei dir sind 3 von 4 angespielten Farben im ersten Stich gut, 2 davon sogar sehr gut. Auf die 4. Farbe wirds kniffliger, aber auch da hast du hintenauf alle Möglichkeiten. Bei Kontra auf die Grassau kann man sogar ein Re überlegen.
Ich geb dem Geier mindestens 80% Siegchance.

Ein 5-Trumpf-Solo ohne Bauern und nicht an 1 ist immer absolut riskant. Spielkontrolle kann ich hier gar nicht sehen, wenn man nicht rauskommt. Auf die Farben kanns du ja überhaupt nicht flexibel reagieren. Kontra ist auch warscheinlicher als beim Geier.
Da seh ich ne Siegchance eher im Raum 50-60%.

[Ich rede in beiden Fällen von guten Gegnern]

MetzgersTochter, 20. Dezember 2017, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2017, um 18:17

PS: Momentan stehts 5:1 für den Geier ;-)

faxefaxe, 20. Dezember 2017, um 18:20

Ist eher ein Genuss-, denn ein Standgeier.

Kimweltfremd, 20. Dezember 2017, um 19:19

Für mich ist das auch ein klarer Geier.
Ein Re bei Kontra auf die Grassau würde ich aber nicht geben.

christophReg, 20. Dezember 2017, um 19:25

Geier:-)

christophReg, 20. Dezember 2017, um 19:28

Bei Stand vermut ich mal 90%. Bei Ober zusammen vielleicht noch 50%. wären zusammen etwa knapp 80%.

Esreichen61, 20. Dezember 2017, um 19:56

Eher ein Pflicht-, denn ein Standgeier.

Kimweltfremd, 20. Dezember 2017, um 21:56

Es61 gibts du das Re auf das Kontra bei der Grassau?

Esreichen61, 20. Dezember 2017, um 22:15

Ja, Kontra kommt ja auf die gras Sau, man kommt ja beim Nachspiel ans Stich und hat ggf einen auszuweichen.
re und jk ist ja auch möglich ;-)

Kimweltfremd, 20. Dezember 2017, um 23:45

Ok.hi hi hi

hansolo_forever, 21. Dezember 2017, um 03:31

Okay - Han Solo kapituliert gegen die geballte Kompetenz der Ssp-Gemeinde.
Irgendwas wird wohl schon dran sein, wenn ihr euch alle dermaßen einig seid...
Dennoch habe ich in vorauseilendem Ungehorsam ein Solo angesagt - und für die feine petitesse, die mir das Spiel gewonnen hat, interessiert sich wohl niemand.
Es ist alles nicht ganz abwegig, was ihr da über Geier-spielen sagt, aber... - ich würde mich in dieser Konstellation (nur meine Karten bekannt) immer für das Solo entscheiden.

So, Zeit für das nächste 'coole Solo' - von irgendjemand...

Esreichen61, 21. Dezember 2017, um 05:23

Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeDie AlteDie BlaueHerz-SauDie Hundsgfickte

Ich habe das eichel Solo gewonnen, deswegen spiele ich immer das Solo, egal was andere sagen.
Ich kenne ja nur meine Karten.

spielfuehrer, 21. Dezember 2017, um 05:32

da schau, hansi. so geht diese art geier, nur halt in der wesentlich attraktiveren kurzversion.
#782.996.584

christophReg, 21. Dezember 2017, um 06:56

Du musst halt an einen Tisch mit Geier gehen ES:-)

MetzgersTochter, 21. Dezember 2017, um 08:04

@Esreichen: Er darf mit seinen Karten halt nach wie vor das ansagen, was er mag, auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite