Schafkopf-Strategie: Coole Solos

Ex-Sauspieler #559828, 06. November 2017, um 19:17

bei so ner dusel karte, würde ich die sau vorspielen, den normal hast keine chance sonst

MetzgersTochter, 06. November 2017, um 19:20

Ach, beim Geier kann man eigentlich ziemlich gut steuern (klar ists kein Bombenspiel):
1. Schellen Sau kommt (worst case): Da entsorge ich bei allem unter 2 Vollen den Gras Spatzen, in der Regel wird danach Farbe gewechselt. Auf 21 würde ich stechen (24 Augen), dann die beiden Sauen spielen (44+) und dann den Eichel Spatzen. Die letzte nötige Volle holt dann der Alte.
2. Herz/Gras kommt: Stechen, ziehen und klein Eichel.
3. Eichel kommt: schee.

Beim Solo hast du das Spiel halt gar nicht in der Hand. Zumindest eine der Sauen ist meistens schlachtreif und du sitzt sofort wieder in der Mitte. Hier standen Farben und Positionen optimal, aber trotzdem war noch ein dicker Bock des Gegners nötig (7. Stich), um das Spiel zu gewinnen.

MetzgersTochter, 06. November 2017, um 19:26

Zum Solo: Es gibt Leute, die da im 2. ihre Sauen vorspielen. Ich würds nicht machen.
Aber: Ich wäre in den 3. auch klein reingegangen. Sticht der Gegner (Trumpfschmier ist schon weg), kann er sich nicht abwerfen. Kann oder will er nicht stechen, hab ich 10 Augen mit dem Trumpf Spatzen gesichert. Und dann spiele ich auch die Sauen vor, bei bereits 35 Augen und Der AlteDer Rote selbst langts dir dann nämlich auch, wenn nur eine rennt.

christophReg, 06. November 2017, um 19:58

Danke MT. Der Ober sollte natürlich den Vollen halten und ich wollt unbedingt zweimal Trumpf klären, weil an Zwei evtl. Gras abgespatzt wurde.
Auf den Fehler wär ich (in dem Fall) nicht angewiesen gewesen, wenn ich die Sau zieh.
Spricht was gegen den EichelO im zweiten und dann klein? Danach ist wahrscheinlich mind. einer Trumpf frei und die W. dass eine Sau gestochen wird kleiner geworden. Auf den 10er kann man dann auch ruhiger klein rein.
Ich hab jetzt schon ein paar mit 5 Trumpf gewonnen, ich glaub so schlecht sind die gar nicht:-). Den Den EichelOber sollte man aber schon haben, weil der Gegner sonst zu oft dran kommt.

faxefaxe, 07. November 2017, um 17:09

MetzgersTochter, 07. November 2017, um 18:04

Klar, es kommt auch immer auf die Qualität der Gegenspieler an. Ist die eher mäßig, gehen solche Solos auch öfter mal durch (wie in diesem Fall). An guten Tischen würd ichs mir allerdings verkneifen.
Eichel Ober im zweiten ist durchaus möglich, dann ändert sich aber natürlich der Gewinnplan, weil man keine Schmier mehr sicher festhalten kann, um zu zu werden. Da setzt man dann eher auf austrumpfen (also nicht den Roten hinterher, damit der hoch werden kann). Standglück braucht man in beiden Fällen.

MetzgersTochter, 07. November 2017, um 18:05

@faxe
Heidernei, da passt der Segler so schön auf und dann verbockts der Mitspieler.

Ex-Sauspieler #559828, 07. November 2017, um 22:52

#771.532.816, den musste ich zeigen, mein erster:-))))

christophReg, 07. November 2017, um 23:17

Aber warum Eichel?:-)

Ex-Sauspieler #559828, 08. November 2017, um 13:37

herz hat mir da gerade nicht gefallen. und ne stoss gibt dir so selten einer bei so einer karte, da müsste er schon alles auf der hand haben. ich dachte mir, keiner gelegt, vielleicht klappts ja mit eichel!

hansolo_forever, 08. November 2017, um 13:56

Da fällt mir doch glatt auf - gilt dieses (äußerst fragwürdige ! ^^) Blatt eigentlich auch als 'Solo Sie', oder gibt's des im Kurzen ned ?
Also - abgesehn davon, dass Ssp den 'Sie' ja eh' ned wertet, für's Auge ist das schon ein Genuß - gw !

Ex-Sauspieler #559828, 08. November 2017, um 14:34

sie gibts beim kurzen nicht, wird gerechnet wie ein tout, leider. wenn man schon mal so ein blatt bekommt, sollte man auch belohnt werden, finde ich

hansolo_forever, 08. November 2017, um 15:47

Wie gesagt, Sauspiel wertet den Sie ohnehin nicht speziell (ist halt ein Du mit 6/8) - aber es soll ja Leute geben, die in freier Wildbahn mit kurzer Karte spuin - ist das dann auch kein 'Sie' oder macht des jeder Tisch für sich aus, je nach Region und lokalen Gepflogenheiten ?

MetzgersTochter, 08. November 2017, um 16:28

Ich kenne dafür den Begriff "Er". Soweit ich weiß wird das unterschiedlich gewertet, meistens aber als normaler Tout. Ist ja auch wesentlich häufiger als ein reiner Sie (der kostet bei uns den doppelten Tout).

Kimweltfremd, 09. November 2017, um 12:05

Hast schon mal ein Sie bekommen? Ich hab noch nie einen miterlebt. Wieviele gabs bisher bei sauspiel?

hansolo_forever, 09. November 2017, um 12:48

Das ist jetzt kein (schlechter) Witz:
Mein bester Kumpel aus Grundschulzeiten hatte bereits mit nicht mal 18 Jahren zweimal einen 'Sie' ( beide ohne mich, aber beglaubigt, ca. 100 Zeugen im Schützenheim).
Im Alter von 38 hat er wegen schwerer Depressionen Selbstmord begangen... Rest in peace, Michl !!!

Ex-Sauspieler #559828, 09. November 2017, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 18. November 2017, um 21:04

wir spielen in der kurzen runde mit sie, wie mt sagte, doppelter tout! hab noch keinen realen tisch erlebt, wo der nicht als sie gewertet wurde!! bei der langen hatte ich bisher mit 18 bei der bundeswehr einen, war ne teure runde für mich:-))))

MetzgersTochter, 09. November 2017, um 18:24

@Kim: Ich hatte noch nie einen und hab auch noch nie einen miterlebt. Aber ich hab ja noch etwas Zeit :-)

Ex-Sauspieler #332864, 09. November 2017, um 18:32

während meiner abi-zeit hatte ein schulkumpel amal einen sie (mit 8 karten!), bei dem ii aba zur zugschaut hab. der wurde eingrahmt und im aufenthaltsraum der schule (ganz offiziell ein raucherzimmer, sowas gabs da noch!) aufghängt!

gasso, 09. November 2017, um 18:38

ich durfte in 55 jahren schafkopf einmal einen sie bezahlen. ich war abheber. es war der 2.sie von einem meiner brüder.

Kimweltfremd, 09. November 2017, um 20:26

Ich würd auch einrahmen.
@gasso 55 Jahre Schafkopf, Hut ab!!!

gasso, 09. November 2017, um 20:45

der war gerahmt, beim wirtewechsel wurde er leider entsorgt. kartenspielen war nicht mehr erwünscht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite