Verbesserungsvorschläge: Stock

Gunthu, 20. Juli 2015, um 18:27

Stock real is absolut ok. Wir spielen auch bei allem rein und bei allem raus, egal ob Ruf, Wenz oda Solo. Online aba nicht praktikabel, da immer Verbindungsverlust möglich, oder evtl. sogar provoziert, wenn dann aufgeteilt wird.

steffekk, 20. Juli 2015, um 18:28

ich habs noch nie andersrum gehört - no nie !
ich hab scho sau viele verschiedene varianten gekopft, aber des is ma no unter kommen .
wie ist des dann genau ?

Gunthu, 20. Juli 2015, um 18:33

Bei jedem zamgworfnen wird eingezahlt. Wer spielt und verliert, doppelt auf, wer gewinnt holt den Stock. Is hald a Sach zum ausmachen.

VogelGreif, 20. Juli 2015, um 18:36

Ich kenn des auch nur dass der Stock lediglich mit einem Solo geholt werden kann (oder dann beim Solo verdoppelt wird, wenns verloren geht).

LadyAngkor, 20. Juli 2015, um 18:39

Ich kenns noch in der Variante, Stock nur bei Herzsolo raus. Da wird aber der Herzsolo finanziell höher bewertet ( 5 Cent mehr) und geht jedem anderen Solo vor. Es gibt hald örtlich ganz eigene "Abartigkeiten"!

steffekk, 20. Juli 2015, um 18:39

stock kenn ich natürlich gunthu - nur des auszahlen beim sauspiel kenn ich ned - wann wird verdoppelt , nur bei sauspiel oder au bei einzel ?

Gunthu, 20. Juli 2015, um 18:54

Bei jedem verlorenen Spiel wird verdoppelt, egal ob Einzel oda Ruf. Zamgworfen werd einzahlt, wer gewinnt holt den Stock, egal ob Einzel oda Ruf.

steffekk, 20. Juli 2015, um 19:16

achso - des hört sich nicht schlecht an

jozi, 20. Juli 2015, um 19:28

i kenns so:
bei verlorenem sauspiel wird aufgedoppelt
gewonnenes sauspiel wird kassiert (beides jeweils 50% mit partner)
einzelspiele passiert nix.
ist auch interessant, weil bei großem stock a schlechtes einzel scho wieder interessant werd um a ruf zu verhindern

krattler, 20. Juli 2015, um 19:33

5 prozent tribut dann auch noch auf den stock? oder tributfrei? das wird die berliner umtreiben:)

MetzgersTochter, 20. Juli 2015, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015, um 19:48

Bei uns wird auch so gespielt wie bei Jozi. Wirklich interessant, wie viele Varianten es alleine beim Stock gibt.

steffekk, 20. Juli 2015, um 19:48

jo - stockvoll , stocknüchtern, stockbsuffn... ^^

Matrixkatze, 20. Juli 2015, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015, um 20:19

Wenn ein Spieler den Tisch verlässt und noch ein Stock drin is spielt halt solange der Bot für den Spieler weiter bis der Stock ausgespielt ist.

So wie es jetzt schon ist wenn ein Spieler die Verbindung verliert.

Muss man dann halt einige Spiele mit nem Bot machen bis der Stock ausgespielt wurde.

steffekk, 20. Juli 2015, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015, um 20:26

jo kenn ich auch - die teuerste variante die ich kenne ist Ramsch - Wenz - Solo , mit Schuss auf die eigene Karte beim Ramsch und Blinbockmöglichkeit bei jedem Spieler , nach einem gewonnen Wenz, die - der Verlierer darf nach diesem Spiel zu einem weiteren Blindbockspiel einladen .

Die Göiger spielen im Rock mit Todansage - d.h. der erste Spieler sagt z.b. Tod an, der zweite legt raus , wenn jetzt der dritte Spieler a Zündholz legt , darf Spieler eins auch mit legen, was umgehkehrt auch bei Pos 2 und Pos 4 möglich ist . Also Tod kann 1 sowie auch 2 ansagen.

steffekk, 20. Juli 2015, um 20:33

was sie noch gern spielen die Göiger - des sind halt einfach Aristokraten vor dem Herrn - ist der Schieber mit den Drei Musketieren - also drei Laufenden.

Spieler auf Eins legt nicht - und jetzt wartens die Gauners , entweder es legt keiner oder alle legen - dann schauens beim Schieben in irgendeine Richtung - ich hab des beobachtet, sie vermittelten damit möglich Trumpffarbe und ich möcht fast behaupten, dass sie sogar vermitteln wie hoch die Wahrscheinlichkeit in etwas nach ihren Farben sind. Fragt einer auf Kontra ab brauch er sehr lange um seine erste Karte zu legen - des heisst aber auch auf der anderen Seit , dass ma wenn ma sich sicher auf a RE ist , gewappnet ist.

steffekk, 20. Juli 2015, um 20:35

mit dem Tod sagt er im Rock - also im Kreuzspiel, dass er nicht vorlegen will - normalerweise muss er dann aufheben wenn sein mann nicht vorschiebt, aber nicht bei den Göigern, bei Ihnen kann jetzt der Zweite Mann anschieben und wenn dann der Spieler auf Drei ebenfalls legt, ist auch Spieler auf 1 - also Partner von 3 - auch wieder berechtigt zu legen.

Oachekine, 21. Juli 2015, um 13:41

Ein Stock ist online schon etwas problematischer als in Echt. Ja, wenn einer bei einem Monsterstock rausfliegt, hat er Pech gehabt, wie anderweitig halt auch.

Aber wie geht es weiter? Es setzt sich einer nichtsahnend an den freigewordenen Platz, wird in ein verzweifeltes (motiviert durch den Stock) Rufspiel reingezogen und muss am Ende ein Vermögen fürs Aufdoppeln hinblättern.

Sicher, der Gute hatte ja auch die Chance kräftig zu gewinnen. Aber das wird er kaum selber so sehen wollen und stattdessen einen Forumsthread aufmachen, wie ungerecht die Welt ist und welche Arschlöcher alle anderen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite