Schafkopf-Strategie: Mit 5 davonlaufen?

Esreichen61, 15. Juli 2015, um 12:36

Wer an 2 haut denn den alten drauf?
Ichn ned, wenn ichs mir leisten kann, dann spiel ich den blauen Ober. Ansonsten geb ich doch des Spiel aus der Hand.

Esreichen61, 15. Juli 2015, um 12:37

Ich geb aber Kami recht, dass Farbanspiel wegen Farbe fei auch der gewinner sein kann.
Deswegen möchte ich die andere Farbe als die Ruf ins Spiel bringen.

Ex-Sauspieler #390111, 15. Juli 2015, um 13:55

mit fünf davonzulaufen hab ich vor jahren mal versucht.
hab negative Erfahrungen dabei gesammelt.
ab dem dritten lässt die Kondition nach.
seither überleg ich mir vorher, ob sich stänkern noch lohnt.

MetzgersTochter, 15. Juli 2015, um 23:02

"Deswegen möchte ich die andere Farbe als die Ruf ins Spiel bringen."
Das ist die erste Möglichkeit für diese Diskussion, die ich für grundweg falsch halte.
Bin ich der Spieler an 2 und bekomm von 1 eine Farbe vorgespielt, die ich frei bin, hau ich immer die blanke Ruffarbe weg.
Aus Partnersicht wird dieser Stich also sicher zum Gegner gehen, wenn mein Mann nicht die Sau hat, und mein Mann denkt im weiteren Verlauf, ich wäre sein Gegner.
Hat der Spieler die angespielte Sau, gebe ich dem Gegner die Chance, sie zu stechen. Geht sie durch, zieht der Spieler Trumpf, und ich kann meinen Farbstich eh vergessen...

MetzgersTochter, 15. Juli 2015, um 23:05

PS: Ich finde, bei dem Beispielblatt kann man unten raus oder mit der Trumpf Schmier, je nachdem, wie man den Partner einschätzt. Spielt der nur sehr solide Rufspiele, dann Trumpf. Heißt er Pete, kann man da auch unten durch...

krattler, 15. Juli 2015, um 23:06

;)

faxefaxe, 16. Juli 2015, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 18:58

Wenn der Gegenspieler an vier ein echter Fuchs ist, riecht er, zu wem er gehört ^^

faxefaxe, 16. Juli 2015, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2015, um 20:49

Ich ging noch von Deinem Fall Davonlaufen mit fünf aus, aber Du hast wohl inzwischen die Strategie gewechselt :p
Hast also recht!

Pete, 16. Juli 2015, um 21:57

Ein ernst gemeintes "Respekt!" an den kamikaze-007-2. Diese Unmenge an Gedanken habe noch nicht mal ich mir über diese Situation gemacht.

Ich bin diesbezüglich in meinem Schafkopfleben bisher nur soweit gekommen: "Kann richtig, kann falsch sein."

Grundsätzlich tendiere ich zu Trotzdem-Davonlaufen, weil es meistens wichtig ist, dass ich die Rufsau zum Spieler bringe - sonst habe ich vermutlich einen Farbwenz.

Ein Gedanke noch: Wenn der Spieler nicht gerade ein verweigertes Solo hat, wird er irgendwann selbst suchen müssen - dazu braucht man KEIN Pete-Sauspiel, Metzgerin!

MetzgersTochter, 17. Juli 2015, um 07:49

Das darfst du ruhig in Frage stellen, ich bin ja nicht der Papst :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite