Schafkopf-Strategie: Mit welchen Karten gebt Ihr Kontra?

Pete, 19. August 2008, um 10:02

Wie jetzt? Bei inetplay geht das?

...und tschüß!

Gaudibursch, 19. August 2008, um 10:04

na klar, da geht doch alles. Weißt Du doch.

Pete, 19. August 2008, um 10:06

Klar, und wahrscheinlich noch umsonst - verarschen kann ich mich selbst.

Mein-hund, 21. August 2008, um 00:17

@Gaudibursch:
So off-topic wie dein kommentar rüberkommt, is es keine gaudi mehr.
hier gehts um contra und nicht um geier oder ähnliche vögel.

Pete, 21. August 2008, um 04:23
zuletzt bearbeitet am 21. August 2008, um 07:24

Ja Gaudi, das sehe ich genauso: Ich bin empört ob Deiner Dreistigkeit, meinen ach so wertvollen Fred einfach ungefragt mit einer Off-topic-Frage zu entweihen! Ich überlege nun auch rechtliche Schritte, denn die Frage nach einem Farbgeier scheint mir doch einer Beleidigung gleichzukommen...wo hier nicht mal der normale Geier gespielt wird (den ich schon lange fordere)!

Thanathan_vF, 21. August 2008, um 07:21

meinhard, mir ham ne freigabe

vor 1 Tag
Pete

Damit schließt sich der Kreis.

Bevor Fred erwachsen und (ver)selbständig(t) wird, erteile ich ihm hiermit die Freigabe:

Freigabe!

lass gaudi seine gaudi :P

Gaudibursch, 21. August 2008, um 07:42
zuletzt bearbeitet am 21. August 2008, um 07:44

Guten Morgen Meinhard,
normal läuft das so: ein Fred wird eröffnet mit einer Frage oder Anregung. Die Frage bzw Anregung wird dann über verschiedene postings beantwortet. Meist sind eigentlich nach ca. einer Seite alle Fragen geklärt oder genug Meinungen zum Thema geschrieben und es wiederholt sich. Danach ist der Fred frei zum schreiben irgendwelcher geistigen Ergüsse, Weltverbeserungsvorschläge oder Revolutions Aufrufen.
Gruß vom Gaudi

P.S. danke Schaf und Pete ;-)

Pete, 21. August 2008, um 08:51

...er macht's schon wieder! Eindeutig Off-Topic, hat nichts mit Kontra zu tun. Gut, er hat Meinhard Kontra gegeben, aber so war der Fred nicht gemeint.

P. S.: Ich bin die nächste Zeit schwer zu erreichen, muß zum Rechtsanwalt.

Pete, 21. August 2008, um 08:56

Ach, übrigens Meinhard: Die von Gaudibursch beschriebene Vorgehensweise gilt nicht bei Threads, die von einem gewissen "Tibhar" eröffnet werden - da darf bis zur letzten Zeile ("-------closed-------") nichts reingemalt werden, was nicht zum Thema gehört, auch nicht "servus" oder "PROST"...

*duckundweg*

Joe_Cool, 14. Dezember 2008, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2008, um 21:12

Ich habe bei einem kurzen Blatt bei einem Wenz einen Kontra gegeben.
Dabei hatte ich keinen einzigen Unter, dafür aber 3 Sau und 1 Kini, 2 Ober.
Angenommen, der Wenzspieler hat 4 Unter und 2 Karten von der gleichen Farbe, die eine Farbe ist die ich nicht habe, nämlich z.B. Schellen-Sau und Schellen 10er, dann fragt man sich warum er nicht Tout gespielt hat.
Also hat er vermutlich nur 4 Unter und ein Schmarn hinten dran. Die 4 Unter stechen nicht viel, und der Schmarn wird beide male gestochen, höchstwahrscheinlich mit hoher Schmier, die man den Untern vorenthalten hatte.
Im konkreten Beispiel hatte der Spieler 3 Unter und eine Sau und hatte grandios verloren mit 24 Punkten. Kurioserweise wurde ich "volldepp" geschimpft, weil ich ohne Unter gestoßen hatte. Dann habens den Tisch verlassen, wollten nix zu tun ham mit am Anfänger wie mir der nix verstehn tut.
Gehört nicht zum Thema: Ich habe beobachtet, dass gerne Wenz gespielt wird, wenn jemand Unterreich ist, dabei ist das gar nicht das entscheidende. Wenns glücklich läuft, reicht ein Schellen-Unter und 4 Sau um einen Wenz zu gewinnen (falls man gleich rauskommt). Mit dem Schellen Unter kommt man gleich raus. Diesen Stich verliert man, aber mit Glück fallen dabei alle Unter (=8 Punkte für die Gegner). Evtl. fallen nur 2 Unter, und ein Unter bleibt bei der Gegenpartei. Ob der Besitzer des verbliebenen Unters aber gerade Farbfrei ist und eine meiner Sauen sticht (ich spiele die 3 Säue zügig aus) ist die Chance auch nicht gerade so schlimm gegen mich. 2 meiner Säue sollten durchkommen, und geben oft schon im Mittel 40 Punkte. wenn ich dann noch ein oder zwei 10er habe habe, ist es ziemlich sicher das ich über 61 Punkte kassiere. Ziemlich Unter-armer Wenz, aber spielbar.
Fazit: ein Wenz ohne Säue ist kaum spielbar. Hat man den Eichel Unter und 2 Säue, kann man ruhig Kontra geben. Oder ned?

Wuzi39, 15. Dezember 2008, um 13:20

@Pete wo kann mann die teuersten Spiele des Tages anschauen???

Pete, 15. Dezember 2008, um 14:01

Hä?

Na, auf der Startseite links überm Tratsch...

Bitte, helfe fast so gerne wie der Flo.

zzock, 15. Dezember 2008, um 15:10

... mit guten !!

Ex-Sauspieler #1966, 15. Dezember 2008, um 15:48

... auf Pete-Sauspiele blind ...

Isma, 15. Dezember 2008, um 17:00

Ich habe die Diskussion nicht gelesen, aber: Heute musste ich mich mal wieder ärgern, dass mein Mitspieler mit drei Farben ein Kontra gegeben hat. Die drei Farben gehen durch, da helfen ihm die Trümpfe auch nix mehr.

Heute war es extrem, der gute Mann hatte nämlich zwei blanke Farbzehner ...

Ex-Sauspieler #8255, 15. Dezember 2008, um 17:15

lange rede.... mann sollte scho 3 mal stechen und einen laufenden haben alles andere ist einfach frech oder massel

eschdi, 15. Dezember 2008, um 18:17

Also auf nen Wenz ohne Unter zu schießen is auch ne Frechheit.
Was machst wenn der Gegner 4 Wenzen hat und vom 10er abwärts alles von der selben Farbe? Dann stecht ihr genau EINMAL und des RE ist dir sicher. (und Schneider fast sicher)

S-Bert, 15. Dezember 2008, um 23:55

oiso i geb moi kontra mit die neien kordn...
do flutschts

MetzgersTochter, 16. Dezember 2008, um 18:33

@joe
dein kontra ist viel zu riskant. dass er keinen tout spielt heißt noch lange nicht, dass ihr 2 stiche macht - sobald er 2 von einer farbe hat kannst du dich von dem spiel verabschieden. im konkreten fall kann der spieler ja sogar schellen-sau + beliebige fehl haben... es gibt x kombinationen, bei denen du dir selbst ins bein schießt, und wie eschdi gesagt hat, ein re gibts dann auch. dann zahl mal 4 lauf, kontra+re und evetuelle klopfer!
also ich würd dich auch mal ordentlich durchschütteln, wenn du des am live-tisch machst - als spieler UND als mitspieler.

Ex-Sauspieler #8255, 18. Dezember 2008, um 15:40

beim kontra sollte mann scho 3 mal stechen alles weniger is a WASSERSPRITZEN

zur Übersichtzum Anfang der Seite