Tratsch: Hilfe, was kann ich verbessern an meinem Spiel

MetzgersTochter, 05. Juni 2015, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 17:05

Ich bin sehr, sehr verwirrt.
Es geht um den Auswurf in Stich 1, nehme ich an.

Ich hätte auch gesucht. Ruf 2 mal könnte gestochen werden, bei selber 5 Trumpf aber nur am Anfang. Falls nicht, kann ich evtl. mit Nachspiel Druck machen. Den Eichel Spatzen kann ich auf einen unattraktiven Grasstich entsorgen.
Die Trumpf 10 würd ich nie anreißen, die krieg ich sicher nach Hause. Falls Trumpf, dann den König.

Falls in Stich 1 die 10 gespielt wird, muss der Stich m.E. immer so aussehen:
Herz-ZehnSchellen-UnterDer RoteDer Alte

Als Spieler 4 stech ich mit dem Alten auf Trumpf (mit wenigen Ausnahmen) immer, wenn eine Volle drinliegt. Danach würde ich mit nem Unter weitermachen - falls mein Mann gar nix hat, sollen sich die Gegner nicht frei aussuchen können, wer sticht.
Ohne eine Trumpfschmier bliebe ich mit dem Alten weg.

Spieler 3 muss zwingend einen Ober legen. Mit Spieler an 4 hat er eh nur 1 sicheren Stich und macht außerdem eventuell vorhande Partnertrümpfe höher (Eichel Unter 3 mal reicht dann schon zum Zusatzstich).
Herz Ober deshalb, weil er dem Mitspieler zeigt, wo der Blau sitzt.

Ich hoff, ich habe die Fragen richtig verstanden, sicher bin ich nicht...

MetzgersTochter, 05. Juni 2015, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 17:36

Aah, das kann sein - daher konnte ich auch nicht alles nachvollziehen :-)

Ja, in dem Fall kommt auch von mir der Herz König. Fünf Trümpfe und Freifarbe ist ein recht sicherer Hafen für die 10.
Falls die 10 kommt, sieht der Stich vermutlich so aus:
Herz-ZehnSchellen-UnterDer RoteHerz-Neun
2 muss den Unter legen, und an 3 kommt für mich nur ein Ober in Frage. Hat der Spieler den Alten, kriege ich eine Trumpfschmier und kann den Herz Spatzen auf den Alten loswerden. Hat der Gerufene den Alten, habe ich jetzt den höchsten Trumpf. Und hat mein Partner den Alten, verlässt er sich vermutlich im 1. auf mich (ich wähne ihn vor mir).

An 4 würde ich den Alten keinesfalls drauflegen, weil unklar ist, wer zu mir gehört. Übersteche ich meinen Partner, ist das Spiel vermutlich hinüber.
Da bräuchte es schon die Trumpf 21, dass ich den mitnehme.

MetzgersTochter, 05. Juni 2015, um 17:50

An schlechten Tischen kann man schon Fehler mit einplanen. Aber wenn es mit den 2 Obern nicht hinhaut, ist mein Spiel halt nicht mehr viel wert, deshalb würde ich gegen jeden Gegner den König bringen.
PS: Hat mein Mann einen Ober, fallen sowieso 2 Ober oder wir bleiben im Stich. Da brauchts keinen 10er dazu.

Allerweltspieler, 05. Juni 2015, um 18:32

Da bin ich irgendwo bei euch, wobei mit König oder 10 kann bei mir je nach "Einbildung" beides passieren.
Für ups61: Wollt Dir zeigen, die erfolgreichen Spieler legen sich einen Plan zurecht und beobachten was dabei raus kommt.
Aufgrund dieses Planes fällt es deutlich leichter das Spiel als ganzes zu erfassen - also die gefallenen Hände für weitere Reaktionen zu erkennen.

Außerdem kann man so auf Dauer erkennen wo man nachbessern/denken muß. Bzw. ob man Muster beim Gegner erkennen kann die man versucht auszunutzen.

Allerweltspieler, 05. Juni 2015, um 18:33

@faxe:
Deine erste Antwort bezieht sich auf den Wenz, die anderen aufs Ruf?

faxefaxe, 05. Juni 2015, um 19:02

Ich bin verwirrt und muss prüfen, was ich wo gemeint habe :/)

MetzgersTochter, 05. Juni 2015, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 19:52

Cool, bei deinem ersten Post steig ich nämlich immernoch nicht durch. Aber ist auch so heiß heute :-)

MetzgersTochter, 05. Juni 2015, um 20:08

Das würde einerseits Sinn ergeben, andererseits weiß ich nicht, ob ich dem faxe das zutrauen soll. Der Pete hat nämlich gesagt, der kann gar nix.

Taken, 05. Juni 2015, um 20:32

was der Pete sagt is "quasi" Gesetz....

faxefaxe, 05. Juni 2015, um 21:00

Da der Pete immer recht hat, habe ich es vermutlich anders gemeint, aber DAS habe ich schon so gemeint ^^

Ex-Sauspieler #353661, 07. Juni 2015, um 00:04

nochmals Danke für Eure Typs .
wie schon geschrieben, spiele ich halt gern Wenz und komme deshalb mit der 10 raus, mit dem Hintergedanken, dass die ass auf 3 oder 4 ist, dann schmier nämlich keiner.So habe ich schon einige Wenzen gewonnen.Pech, da war halt die ass auf p. 2 .

steffekk, 07. Juni 2015, um 00:35
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2015, um 00:35

ja bei Janth ( Pos.4) sind bereits drei Volle gekommen, da hätt ich auch den Abwurf riskiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite