Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Hilfe, was kann ich verbessern an meinem Spiel

Solos, Wenzen, egal bezahle nur noch, obwohl ich keine übervorsichtige Spielerin bin. Biite welcher Profi kann meine Spiele anschuan

also ich bin kein profi, aber für meinen geschmack mußt du etwas mehr mut haben um solos oder auch geier zu spielen, du hast viel zuviele sauspiele und die bringen halt ned viel ♦️

Liebes puenkt-chen !! genau dies ist mien problem ,bekommen leider das Blatt nicht dazu.Seit 1.6. habe ich 25 Solos oder Wenzen bezahlt und selber nur 3 !! deshalb meine Bitte an einen Profi, alle meine spiele sich anzuschauen, auch die Spiele, die andere gespielt haben Danke

Das sind mal auf die schnelle die letzten Spiele, die mir so aufgefallen sind, die du gespielt hast oder eben nicht:
kein Ramsch, sonder Sauspiel:
https://www.sauspiel.de/spiele/530535745-rams...
Eichel Solo:
Spiel#530.534.655
Herz Solo:
Spiel#530.485.934
Eichel Solo oder Geier:
Spiel#530.485.631

Sauspiel:
Spiel#530.498.528
Spiel#530.503.175

Im gesamten kann ich sagen, alles gewöhnlich.
Wie du spielst hab ich nicht genau angeschaut.

Da du ohne fw spielst, spielst du auch zw. 15-20% weniger Einzel.
Deswegen ist die Sauspielanzahl auch so hoch.

Wenn du die 3 nicht gespielten Solos dazuzählst (und das sind jetzt aus den letzten 30 Spielen und nicht seit 01.06.) hattest hochgerechnet genausoviele Spiele wie die anderen, wenn nicht mehr.
gehen wir mal von 9 aus, dann haben die anderen am Tisch 27.

Ich spiel da evtl den Eichelwenz statt Solo.

Ohne fw faxe

liebe ups-61

ich habe sehr wohl deine spiele angeschaut, ich hab mir auch die mühe gemacht und deine spiele seit anfang januar a bissl durchzählt...
du hast ca. 6300 spiele, davon ca 80 gewonnene solos und ca 66 gew. wenze....
im gegenzug im selben zeitraum NUR 11solos und 16 wenz verloren... unglaublich....
ich hab mir deine sauspiele angschaut, da wären soviel spiele, solos oder geier , reine verschwendung...
wenn ich deine bilanz so bewerten darf, muß ich dir sagen du spielst viel zu vorsichtig und so kommst halt ned weit;-)

liebes punkt-chen
bitte mache dir doch bitte die Mühe und poste mir, nur die 4 tage von Juni, wo ich wenz , oder solos nicht gespielt habe .Danke

@ Esreichen61 bei eichelsolo oder geier ist geier ned erlaubt xD

aber ansonsten kann ich mich esreichen und puenktchen nur anschließen, hab mal noch alle von Esreichen aufgeführte spiele als topspiel vorgeschlagen, dasst auch alles siehst.

und schön, dass mal nicht Mischmaschine/Sauspiel/... schuld ist, sondern die frage kommt, wie man das eigne spiel verbessern kann. TOP 👍 damit bist scho weiter als viele andre!

ansonsten noch der tipp: Schau mal in paar threads (geile geier, starke wenzen/Solo oder...?/...) und in den topspielen, was alles möglich ist, dabei lernt man auch viel. musst ja ned glei selber alles spieln, aber vielleicht findest ja zumindest spiele zwischen deiner spielgrenze und dem was man da so sieht :)

#530.037.504 da find ich herzsolo besser (wenz mit 3 spatzen kann ma immer verliern)
#530.535.452 5 trumpf farb frei san immer a ruf

du hattest seit dem 1. juni 169 spiele....
du spielst halt leider keine fw oder geier....
da warn grad einige dabei , die ich gespielt hätte...
ansonsten sind 169 spiele zu wenig um a große analyse zu machen....

Puenkt-chen, du weichst mir aus !!!! Spiele wohl Geier unr keinen fw.
#jotzi spiele einfach gern den wenz und wenn ich eine chance sehe diesen zu gewinnen ist ist der lieber als a solo ^^

was werd ich ausweichen, ich hab die spiele, die ich mir angeschaut habe beurteilt und grad stundenweis sitz ich auch ned da und schau mir spiele an, da spiel ich lieber!

nicht gerade eine höfliche Art um eine Bitte zu beantworten puenktchen

ich seh des grad umgekehrt, ich hab mir die zeit genommen und ca 20 spiele angeschaut und hab meine meinung kundgetan.....
weiters habe ich gewonne und verlorne spiele gesichtet und des braucht a seine zeit und wenn des ned langt , dann tuts mir leid....

also was deine Einzelspiele und deine Rufspiele betrifft konnte ich beim Drüberschauen kaum gravierende Fehler feststellen - was mir aufgefallen ist, dass du häufig den Ramsch zu verlieren scheinst , die Ramschspiele hab ich mir aber noch nicht angeschaut.
Wegen den Spielansagen - Jozi geb ich bei beiden Spielen recht , dem 61 ger bei den Spielen 655 und 934 nicht - da kam ma Solo spielen wenn es läuft, andernfalls ruft man da besser. Bei den restlichen Spielen geb ich ihm recht.

auf alle fälle musst du deine klopferquote erhöhen. das ist das a und o von diesem schweinesystemspiel. wird hier auch gerne gesehen, eine astronomisch hohe klopferquote. vertrau mir.

zu dem Wenz#530.037.504 find ich auch das Solo besser. Aber unabhängig davon würde ich nicht ohne Not den Herz-Zehn vorspielen, sondern eher den Der Alte. (selbst bei 2 Fehl wären es dann eher der Der Runde.)

Weil, ist die Ass an 2, geht dieser Stich meist in die Nähe oder gar über die 30. - Und du hast immer noch 1 1/2 Problemchen. Der AlteDer Runde
Falls deine Gegner mit Deinen 2 Problemchen in die Nähe der 60 kommen kannst immer noch zocken.

Zu den Rufspielen:
Die Gewinnchancen im Ruf werden gerne unterschätzt! Man kann ja auch oben lesen, wie abfällig über die Gewinnchancen beim Ruf geschwätzt wird. - Vor allem wenn nicht zu passiv gelegt wird kommt da schnell was zusammen.

z.B. sind 4trümpfer von der Trumpfverteilung oft gnädiger als 6Trümpfer.

Also wenn Du sowas Der BlaueEichel-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnDie AlteEichel-NeunGras-ZehnGras-Neun auf Deiner Hand siehst, dann ist das Positionsunabhängig ein ordentliches Ruf.

Übrigens lege ich mir vor jedem Ruf einen groben Plan zurrecht. Im Auswurf habe ich bei diesen Karten in etwa im Kopf:

Eichel 20
Grün 20
Schell 20
und noch n bissl was über Trumpf
Daraus folgt in dem Fall:
Ausspiel Schellen-Unter und warten auf die Folgen...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Arbeiten an Deinem Spiel. Du wirst sehen, die Gedankenspiele können genauso viel Spaß machen wie das Spielen selbst.

#530.535.452

Hierzu eine Frage an die erfahrenen Spieler:

Ich hätte hier mit der Herz-Zehn eröffnet, da ich eine gute Chance sehe daß diese 2 Laufende einfängt. Würdet ihr anders eröffnen und warum?
Welchen Trumpf würdet ihr an 3 einsetzen? Und natürlich warum?
Würdet ihr an 4 die 3 überstechen? Wann macht ihr das wann nicht?

Dieses Ruf wäre wohl knapp worn wegen 5-1-3-5 Verteilung, aber ich bin für Sieg.

Eichel 11
Schell 25
Grün 26 (Spieler übersticht voraussichtlich Gegenspieler)

Ups: doch mehr als eine Frage

Herz zehner hätte ich nicht gespielt, weil ich den für den Gras stich hernehmen will, ich hätte Herz-König gespielt

Meinst den zweiten? Mach ich wie esreichen: Zehner raus, wenn ich keine Farbe frei bin (auch als Spieler)

Ich übersteche im zweiten.

Grasober übersteche ich an vier nicht, wenn schon gesucht ist.
(Hoffe, ich habe die Fragen recht verstanden)