Schafkopf-Strategie: Sau rein oder nicht?

Jonnyo, 05. Mai 2015, um 17:49

Ganz unabhängig davon wie fassungslos dumm das Kontra von Peitsche ist. Legt ihr die Ass in des ersten rein (unter Berücksichtigung des Kontras versteht sich)

https://www.sauspiel.de/spiele/522865322

louisa23, 05. Mai 2015, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2015, um 17:56

@Jonnyo: is bitter, aber muss rein, um den KG nicht auf eine falsche Fährte zu lenken, falls er frei ist

Birschdnbinder, 05. Mai 2015, um 22:51

Sollte der KG frei sein, ist das Anspiel nicht gut. Ich würd sie halten.

Ysis, 05. Mai 2015, um 23:55

in dem Fall würde ich die einzige Schmier halten... du hast keinen tr und nur diese Augen. Kontra heißt für mich als mitspieler i.d.R. aufpassen schmier nicht verbraten. Ich finds vom Ausspieler auch schlecht. Er sticht auf alle fälle 2x auf trumpf und alle vollen bringt er auch nicht heim. Kann er auch die herzsau bringen.

Matrixkatze, 06. Mai 2015, um 00:09

Herz-Sau Ausspiel ist n Fehler, wenn man Der AlteDer Blaue hat und ein Mitspieler Kontra gibt muss man niedrig anspielen.

Hiki, 06. Mai 2015, um 01:35

normal sag i immer die Sau muss rein aber in dem Fall da des die einzigen Augen sind die ich habe, hätte ich nach einer angemessenen Verzögerung die Sau aufgespart

louisa23, 06. Mai 2015, um 02:10
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2015, um 02:12

Ich gebe zu bedenken: Was kann sein, wenn die sau nicht rein kommt? Hat der spieler die schelln-10, wird sie hoch, sogar der schelln-könig evtl.! Hat der Spieler eine andere Fehl, kriegt er die mit 0 Augen vom Gegner los.

Insgesamt halte ich das Ausspiel für schlecht, da der Ausspieler AB hat und dadurch sicher wieder zum Ausspiel kommt. (Und dann muss er ja eh ne andere Farbe ausspielen.)
Ein guter Spieler ist sich dessen schon beim 1. Ausspiel bewusst und überlegt, was er nachspielen wird.
Außerdem: Mit seinen vielen Vollen nimmt er in Kauf, dass er einem seiner Mitspieler die Schmier rauszieht, die dieser vielleicht dringend benötigt.
Seine Überlegung war vielleicht, dass er Schelln frei ist, falls sie mal nachkommt - oder die alte Regel: Langer Weg, kurze Farb.
Ist aber nach oben Gesagtem m.E. nicht gut.

louisa23, 06. Mai 2015, um 02:18
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2015, um 02:18

Zu Herz-Sau ausspielen is n Fehler, wenn man AB hat und der Mitspieler Kontra gibt:

Mit AB muss der Spieler 2x Trumpf zugeben. Wenn er Herz-Sau ausspielt, kann er bei 2 weiteren Trumpfstichen des KG noch 20! Augen schmieren.

Gerade weil er so viel Schmier (+AB) selber hat, muss er sie vorspielen, um die seiner Mitspieler zu schonen.

faxefaxe, 06. Mai 2015, um 07:34

Ich finde: Sau muss rein.
Fehlsignal und Abspatzsilbertablett sonst.

Hiki, 06. Mai 2015, um 10:12

nach einer angemessenen Verzögerung die Sau aufgespart - ist für mich evtl. ein Signal ich hab Sie, leg Sie aber nicht rein. Ich denke das Kontra kam nach dem Auswurf. Und wenn der Spieler die zehn hat, find ichs nicht so tragisch da der Kontrageber mit Trümpfe Stark sein sollte und da seine Augen machen muss

MetzgersTochter, 06. Mai 2015, um 20:08

Tragisch ists aber dann, wenn beide frei sind und der Kontrageber durch den Einstich einen Trumpfstich verschenkt, womöglich auch noch die Trumpfschmier überstochen wird - oder der Spieler wahlweise für 2-4 Augen hintenauf abspatzt.
Ich leg die Sau rein, finde aber auch, dass die Herz Sau in den Auswurf gehört.

robin11, 12. Mai 2015, um 03:54

.

Grosober3, 10. August 2015, um 10:49

Der BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterDie Hundsgfickte an2 AusspielGras-König Schellnsolo angesagt.

faxefaxe, 10. August 2015, um 10:52

Da gibt es deutlich grenzwertigere Fälle, in diesem Fall würde ich frohen Mutes zum Unter greifen.

Esreichen61, 10. August 2015, um 10:55

ich würde sogar eher zum schell Ober greifen

faxefaxe, 10. August 2015, um 11:00

ja, da hab ich auch rumüberlegt, was das bessere Signal ist. Ich schwankte zwischen Grasunter (sagt nix) und Schellober.

Grosober3, 10. August 2015, um 11:16

Sau rein weil dann ist es .unverlierbar

Grosober3, 10. August 2015, um 11:22

#547.184.019 einer sagte noch :Die Pratzen voll und geht mit der Sau rein.

faxefaxe, 10. August 2015, um 11:27

Immer schön, wenn die Frage rhetorisch gemeint ist :) kommt von mir nie die Sau, wirst Du auch so öfter schneider gewinnen.

maaan, 09. Mai 2016, um 22:11

Gras Solo an 4.
Man sitzt an 3 mit folgendem Blatt:
Herz-UnterDie BlaueEichel-SiebenHerz-SauHerz-NeunHerz-SiebenSchellen-KönigSchellen-Acht

erster Stich : Herz-ZehnHerz-König
Was nun?

Esreichen61, 09. Mai 2016, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2016, um 23:14

Sau rein und Herz nachspielen

Position verbessern , wenn Herz Spatz rein gelegt wird von 3, hat Spieler wieder pos 4

zur Übersichtzum Anfang der Seite