Schafkopf-Strategie: Frage zum Sauspiel

serave, 01. März 2015, um 16:52

Schneekatze bzw die meinen, dass sofort Trumpf gespielt werden müssten.

Wenn ich Herz Ober spiele, dann mag die Sau danach stechen. Gegenargument: Wenn der Spieler, der als letztes sitzt, den Gegenspatz (also nicht Blaue) hat, dann könnte er abspatzen und wäre für die andere Farbe frei.

Der zweite Absatz ist mehr als Frage zu verstehen.

Ex-Sauspieler #390111, 01. März 2015, um 16:56

Das der Jozi immer mit der Hand an seinem "Trumpf" rumspielt, macht für mich auch Sinn.

steffekk, 01. März 2015, um 16:57

hö ? du hast ja Eichel mit !!!!
in dem Fall halte ich Grassau auch für falsch , ich gehe sogar so weit und spreche hier von einem Konventionsbruch - du zeigst ja damit Eichelfrei an.
Davon solltest du in jedem Fall abkommen.

faxefaxe, 01. März 2015, um 16:58

Sag ich doch. War schon verwirrt

Matrixkatze, 01. März 2015, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 01. März 2015, um 17:01

Dann muss man halt rechtzeitig die Die Blaue schmieren, wenn bis Stich 5 oder 6 kein Gras kommt.

Im Spielverlauf hat der Mitspieler am Ende normal als einziger Trumpf.

Bevor er den letzten Trumpf ausspielt, da spielt er aber seine Fehlfarben.

Kommt dann in diesem und im folgenden Stich kein Gras kann man die Die Blaue immer noch im Regelfall auf den letzten Trumpf des Mitspielers schmieren.

serave, 01. März 2015, um 17:01

@steffeck: Ja das ist korrekt. Ich hab gerade auf das Argument abgezielt, wenn er den Gegenspatz zum wegwerfen hat und weil er an letzter Stelle sitzt.

Laub 9 sehe ich absolut ein. Mir geht's jetzt um die Sau.

Aber ihr scheint euch da einig zu sein.

Danke für die Information.

Taken, 01. März 2015, um 17:02

generell ist es ja so das man Farbe nur aus 2 Gründen spielt.
1. ich bin eine Farbe frei und will es andeuten
2. ich habe keinen Trumpf

Du spielst jetzt also Gras As und der Spieler fängt an zu überlegen was Du Ihm sagen willst und ändert (wenn nötig) sein Spiel darauf ab...

Du hast aber Trumpf und bist auch keine Farbe frei, aber der Spieler ändert evtl. sein gutes Spiel bezgl. Deiner Info ab.
und wie gesagt bei der Tatsache das Ihr alle Assen habt, ist Trumpf für mich Pflicht, denn jeder gespielte Trumpf schützt eure Assen unabhängig davon wer Sie denn nun frei sein sollte.

steffekk, 01. März 2015, um 17:04

so is

serave, 01. März 2015, um 17:05

@Taken: Von der Sicht, der Spieler ändert dadurch sein Spiel, hab ich es nicht gesehen.

@All: Ich danke nochmal allen, die es hier erklärt haben.

Wemsei, 01. März 2015, um 17:17

was mir nicht ganz klar is, warum die Gegenspieler sicher einen Stich machen.
Wenn Herz As gespielt wird, und der Blaue gelegt wird, fallen die beiden unter der Reihe nach auf die Ober. (Wenn der Blaue nicht gleich gelegt wird, übrigens auch) und dann sind sie schwarz.

Hiki, 01. März 2015, um 17:41

Habe hier auch schon gute Spieler gesehen die wie in dem Fall Farbsau im 2. bringen obwohl sie keine Farbe frei sind und sehe auch den Sinn darin das der Spieler sein Spatz los wird. Sehe es nicht als Fehler aber bevorzuge selber auch lieber Trumpf. Im 3. gras neun definitiv falsch.
Beim Herzober im 2. oder 3. habe ich auch Kopfschmerzen, lieber Herzsau.

faxefaxe, 01. März 2015, um 17:48

Bauchschmerzen macht es mir nur, wenn der Mitspieler seinen höchsten Trumpf zeigt, und er so mittelhoch ist und ich an zwei.
Ansonsten macht es das Leben oft einfacher, weil planbarer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite