Schafkopf-Strategie: Frage zum Sauspiel

serave, 01. März 2015, um 15:13

Hallo,

ich hab eine Frage zum Spiel#504.209.642 Der Spieler sitzt hinten dran. Nachdem ich gesucht wurde, spiele ich die andere Sau, die der Spieler frei ist und ziehe diese nach.

Er hat sich augeregt, dass ich nicht sofort Trumpf gespielt habe.

Seit ihr hier seiner Meinung bei dem konkreten Spiel (ohne seine Karten zu kennen als Mitspieler) ?

Danke, lerne gerne dazu.

spielfuehrer, 01. März 2015, um 15:26

ich hätte deine(n) fehler nur allzu gerne analysiert, aber leider bleibt dein spiel uns nichtmitgliedern verborgen, da du es nicht als "topsiel" vorgeschlagen hast.

du wirst deine gründe haben, ich frag mich allerdings schon, was du uns hier wieder verheimlichen möchtest?

steffekk, 01. März 2015, um 15:29

Nach der zweiten Sau wär ich in den Trumpf geganen serave, der Spieler hat Schellen abgeworfen und man bleibt jetzt nur noch durch Trumpfeinstich, also Schwächung am Stich - du hast ja noch drei Trumpf und nun sollte ein Ausspiel unter dem Ober erfolgen Herz-Sau, kommt dein Mitspieler an den Stich , wird er selbst entscheiden, ober er die dritte Farbe, von der er ja ausgehen kann, dass du diese frei bist anspielt oder im Trumpf bleibt .
Bei Eichelanspiel unter der Sau erfolgt dein Einstich mit Herz-Sieben und Anspiel Der Rote, bleibst du auch hier weiterhin am Stich bringst du den Schellen-König also eventuelle Abwurfmöglichkeit für deinen Mitspieler in Eichel - man kann natürlich verlaufabhängig dann das Gras spielen, weil Schellen sind ja auch beide Gegenspieler aus , ausserdem würde ich meine Partner eher auf fuenf Trumpf mit zwei Schellen und einem Eichl setzen , ich hätt ihm nach dem Schellenzehnabwurf die Eichelsau blank gegeben.

steffekk, 01. März 2015, um 15:31

Einen Stich machen die Gegenspieler aber immer .

steffekk, 01. März 2015, um 15:33

spielfuehrer darf ich dich an den ohnehin schon nicht gerade geringen Verlust an Führungsspielern erinnern - vielleicht wäre es nicht unbedingt ein Fehler dies beim derzeitigen Posten zu berücksichtigen. ;)

Huett, 01. März 2015, um 15:36

Meiner Meinung nach wäre Trumpf, die Rote, richtig gewesen, denn sie bringt die Blaue.
Dadurch die Chance auf schwarz weil der Spieler nach dem ersten Stich hinten sitzt.
In dem Falle war es aber egal, den einer der Unter von Zimtsternchen sticht so oder so^^
Bin aber nur ein Kurzer^^

steffekk, 01. März 2015, um 15:48

ja der Der Rote vorneher is vielelicht sogar noch eleganter

aber die Grassau bring ich auf jeden Fall auch im zweiten

steffekk, 01. März 2015, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 01. März 2015, um 15:51

Huett da fäll mir was ein - wegen dem " Bin aber nur ein Kurzer" - also ein Spruch
"Weil ich schon seit Jahren Dachdeckermeister bin, hab ich auch nen Grossen in der Unterhose drinn"
hahahahahah !!!!
jetzt sinds bestimmt scho wieder am rollig werden - glaubst mas ????

faxefaxe, 01. März 2015, um 15:52

Ich scheine eine Minderheit und spiele schon im zweiten den Herzober.

krattler, 01. März 2015, um 15:52

dem schliesse ich mich an faxelein.

Huett, 01. März 2015, um 15:53

und ich sage das Gleiche, ausnahmsweise lach

Taken, 01. März 2015, um 15:53

nein bist Du nicht, auch ich spiele trumpf , denn wie ich schon immer sagte, jeder Trumpf der nicht mehr da ist schützt meine/unsere Asse!
Sollte der Spieler Sie mithaben oder nicht, ist egal, Sie sind ja eh bei uns 😉

krattler, 01. März 2015, um 15:59

so schauts aus carissimo!
und von wem hasts glernt?
;)

steffekk, 01. März 2015, um 16:00

stimmt - ich weiche hier aus Gewohnheit und auch ein wenig um die Situation ein wenig auszukosten von dieser Regel die auch sinnvoll und richtig ist ab. Des ist mir die Gefahr wert, ausserdem möcht ich eben noch Eichels stechen und deshalb nicht Gefahr laufen trumpflos zu werden, deswegen schieb ich wenn - dann mit Herzsau an - so komm ich oder der Gegener im zweiten im Normalfall an den Stich

steffekk, 01. März 2015, um 16:06

wie schauts aus - kratti , faxe , taken

zock ma a runde ????

krattler, 01. März 2015, um 16:08

sry, bin am bearbeiten des bsp:)

krattler, 01. März 2015, um 16:10

damit seine heiligkeit hier mitschreiben kann, eine stimme platziert;)

spielfuehrer, 01. März 2015, um 16:13

na endlich...

ja, war ein ziemlich heftiger fehler, serave. hätte ich nicht von dir erwartet.

faxefaxe, 01. März 2015, um 16:21

Grundsätzlich gilt meiner Ansicht nach, dass von Mitspielern auch Ruffarbe nach überschätzt wird. Zieht nur einen Trumpf (und einer wirft sich was anderes frei), Trumpf zwei.
Sau Spiele ich hier allenfalls als Färbelei, wenn ich wenig Trumpf habe und eine andere Farbe frei bin.

jozi, 01. März 2015, um 16:25

spiel mit der hand auch immer trumpf

Matrixkatze, 01. März 2015, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 01. März 2015, um 16:43

Die Gras-Neun in Stich 3 ist der Hammer.

Was dümmeres kann man nicht ausspielen.

Grundsätzliche Regel als Mitspieler ist:
Ich bringe meinen höchsten Trumpf, außer ich bin ne Farbe frei.

Man muss den Der Rote ausspielen.

Ich würde so einen Spieler ders nicht kann sofort sperren !!

🐈

spielfuehrer, 01. März 2015, um 16:44

2

sofort sperren....

Matrixkatze, 01. März 2015, um 16:45

Schon das Die Blaue Anspiel ist aus meiner Sicht ein Riesenfehler in Stich 2.

Da man mit dem Ass soweiso später sticht oder es Schmieren kann.
Und die Laufchance von Die Blaue steigt mit jedem gespielten Trumpfstich.

In Stich 2 hätte man schon den Der Rote bringen müssen.

🐈

spielfuehrer, 01. März 2015, um 16:47

ich hab ihn gesperrt!

serave, 01. März 2015, um 16:50

Wie ich es verstehe, gibt es hier zwei Meinungen. Zum einen der Herz Ober sofort und zum anderen die Sau und danach der Herz Ober.

beim Taken war ich mir nicht ganz sicher, ob er sofort Trumpf meinte.

Ich experimentiere gerade für mich etwas. Danke an die Profis, hilft mir weiter.

Das mit der blauen 9 sehe ich ein. Dachte hierbei an den Zehner und der Spieler sitzt hinten. Aber im Gesamtspielverlauf verstehe ich, was ihr meint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite