Verbesserungsvorschläge: Tische ohne Klopfen in Wirtshaus und Vereinsheim einführen

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 17:18

Hier kommt natürlich gleich das Gegenargument, dass Du mit einem Tout ja keinen "mit rein reißt".
Aber das ist Teil des Spiels. Ich werde viel öfter durch schlechtes Spiel mit reingerissen (und auch davon profitiert man vor allem) als durch schlechte Leger.

Matrixkatze, 13. Februar 2015, um 17:22

Man reißt bei jedem Sauspiel einen mit rein, entweder in den Gewinn mit rein oder in den Verlust.
Das ist eben Teil des Spiels, weil man meist nicht weiß ob mans Sauspiel gewinnt.

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 17:28

Bin ja völlig Deiner Meinung, wollte das Argument nur entwerten, bevor es kommt :-)

Pete, 13. Februar 2015, um 17:41

Ich gebe der Schneekatze nicht recht, auch wenn sie recht hat; ich gebe der Schneekatze nicht recht, auch wenn sie recht hat; ich gebe der Schneekatze nicht recht, auch wenn sie recht hat...

Matrixkatze, 13. Februar 2015, um 17:52

Ein weiteres Problem ist eben, dass hier jeder sehen kann wieviel % ein Spieler legt.
Und wenn er mag sich auch jedes Spiel von dem Spieler angucken kann, auf was er gelegt hat sofern er Mitglied ist.

Das würde beim real Spielen auch nicht gehen.

Zusätzlich zu Tischen ohne legen sollte man auch die Legequote nur dem Spieler selbst anzeigen und den anderen Spielern nicht.

Das würde die meisten Probleme schon von alleine lösen.

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 17:59

Auch wenns mir zuwider ist es zuzugeben,

die Muschi hat hier in allen Punkten recht!

Ex-Sauspieler #394870, 13. Februar 2015, um 18:11

2

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 18:15

Wenn die Statistik nicht verfügbar ist gegen die Psychotiker halt gleich nach zwei Spielen, in denen man hintereinander legt.

Matrixkatze, 13. Februar 2015, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 18:19

Deswegen ja noch Spieltische ohne Legen.

Ich finde es geht ja bei den Statistiken eher darum, dass von Sauspiel jedem Gegenspieler Daten geliefert werden, wie man spielt.

Obwohl man mit dem Spieler noch nie gespielt hat.

Und obwohl diese Daten bei realen Spielen keiner hätte.

Der Spieler und sein Spielverhalten wird dadurch gläsern.

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 18:21

Es wird ja nur der Nachteil ausgeglichen, dass Du die Spieler - anders als meist am Stammtisch - nicht kennst.

Matrixkatze, 13. Februar 2015, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 18:26

Wieso muss dann nicht jeder Spieler seinen Lebenslauf hier ins Profil stellen, der von Sausspiel.de überprüft wird damit man jeden Spieler kennt ?

Am Stammtisch weiß man auch nicht genau, wie ein Spieler spielt, weil man keine solchen Datensätze wie hier hat.
Man kann sich auch kein Spiel, das vor x Monaten gespielt wird nochmals ansehn.

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 18:53

Hier geht's halt. :p

LEPRAKEL, 13. Februar 2015, um 18:59

wenn ma auf "Frei Parken" kommt, kriegt ma aber immer des ganze Geld, was in der Mittn drinliegt!

Ex-Sauspieler #265034, 13. Februar 2015, um 20:06

im realen spiel kann ich aber selbst entscheiden ob ich mit klopfer oder ohne klopfer spielen will !!!!
die kloperquote aber sagt mit Sicherheit nix über den Spieler aus, es gibt wirklich Strohhirniklopfer, die mit schelln unter und 3 spatzen klopfen, ham aber ne Quote von 2o% ......

Matrixkatze, 13. Februar 2015, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 20:38

Man ist eben so zu 50 % Spieler oder Partner.
Diese Spiele werden in der Regel gewonnen.
Jedesmal wenn das passiert sollte gelegt sein von einem.

Wenn man nun nur in nem Bereich von 0 bis 30 % nur legt kann man garnicht jedes Spiel das man gewinnt gelegt haben.
Man verpasst zuviele Spiele.

Ebenso im Bereich 70% bis 100 % legen.
Dort legt man auf zu viele Spiele, die dann verloren werden

Wenn man im Bereich von 30% bis 70 % ist erwischt man schon fast jedes Spiel, wo man gewinnt.
Aber man verpasst noch ein bischen zuviel Spiele die gewonnen werden und erwischt zuviele die verloren werden.

Optimal ist es im Bereich von 40% bis 60 % zu legen. So gewinnt man am meisten Punkte.

Deswegen gewinnen auch Nutzer die in diesem Höheren Bereich legen viel mehr Punkte als Nutzer die nur so ne Legequote von unter 25 % haben.

Anders ausgedrückt. Die wenig Leger verschenken automatisch Punkte, weil sie nicht auf jedes Spiel legen, dass sie gewinnen.

Sie können das Spielen halt nicht.

Besonders erfolgreicht ist es wenn ein anderer Spieler schon gelegt hat und man hat eine Hand die ein Farbwenz werden könnte, dann sollte man immer legen.
Weil man das 3 fache gewinnen kann als man zahlen würde, wenn der andere ein Solo bekommt.

Und der andere Leger hat meist nicht ne 3 mal so hohe Chance ein Solo zu bekommen, wie man selber einen Farbwenz/ Wenz zu bekommen.

Das ist auch das Hauptproblem, dass hier Spieler mit Legen spielen, obwohl sie vom Legen wie man es erfolgreich anwendet keine Ahnung haben.

Deswegen sollten solche Spieler eben an Tischen ohne Legen spielen, bevor sie mit unter 20 % legen an Legetischen spielen wenn Spieler am Tisch sind die verstehen worauf es beim Legen ankommt ( die dann so 30% bis 70 % legen ) ziemlich unerfolgreich spielen.

Sie haben halt noch den Vorteil, dass ziemliche viele hier nicht legen können ( und eben auch zuwenig legen), und gewinnen dann manchmal sogar mit 10 % nur legen noch was.

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 20:43

@faxefaxe..

warum du bei der Sauspielumfrage für den nervigsten User nur auf Platz 2 gelandet bist bleibt mit ein Rätsel.

Du beweist doch tagtäglich, dass du das grösste Arschloch hier bist.

(Mich natürlich ausgenommen, aber ich bin ja noch nicht mal in der Wertung und gäbe es wenigsten zu, wenn dem so wäre).

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 20:44

Und wenn ich auf einen Unter und drei Schell, wie in Roses Beispiel lege, verliere ich halt mal 80 Punkte extra. Wenn aber der Farbwenz kommt, gewinne ich mehr dazu.

serave, 13. Februar 2015, um 20:55

faxe: Ich verstehe nicht, warum du dich gegen einen Tisch ohne Klopfen vehement wehrst.

Ich will jetzt keine Diskussion aufmachen, wer wen sperrt, ob Klopfen gut oder schlecht ist und ob das bei Punktespielen wichtig ist.

Rein sachlich:

Wenn es beide Optionen gibt: Mit und ohne Klopfen als Tischauswahl, dann kann jeder nach seinem Gusto frei entscheiden. Die einen mit, die anderen ohne. (Dann hört vielleicht hier auch diese ewige Diskussion auf).

Sinja_Z, 13. Februar 2015, um 21:01

2 (zum sachlichen Teil)

Ex-Sauspieler #265034, 13. Februar 2015, um 22:13

faxe du gscheithaferl!!!
Habe nix gegen das Klopfen mit Verstand jedoch ! Kann jedoch nicht verstehn, dass die Admins sich so dagegen wehren Tische ohne Klopfer diese ohne f.Wenz und Geier einzurichten! Wäre doch was für vorsichtige Spieler .Dies ist doch bestimmt kein Problem und manchem Spieler wäre damit gedient .

Matrixkatze, 13. Februar 2015, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 22:19

In der Zockerstube gibt es solche Tische ja auch wo eben ohne Klopfen gespielt wird.

Daher sollte es für Wirtschaft und Vereinsheim kein großes Problem sein solche Tische auch dort anzubieten.

Hat auch einen Vorteil:
Das Geben geht schneller, weil man nicht nach 4 Karten eine Pause machen muss fürs Klopfen.

maumauspieler, 13. Februar 2015, um 22:44

als bekennender Maumauspieler halte ich mich beim Schafkopfen ja eher zurück, aber dieses Thema "klopfen" ist ja ein Dauerbrenner. Wahrscheinlich verstehe ich das nicht, weil beim maumau gibt es kein Klopfen und höchstwahrscheinlich deswegen habe ich auch eine unterirdische Klopferquote, aber ... wieso soll immer etwas durch Admins geregelt werden, was ich selber auch regeln kann - durch Sperren wenn ich mag?
Der Drang nach Selbstverwirklichung und der Zwang zur Regulierung widerspricht sich grundlegend im täglichen Leben und ist dennoch allgegenwärtig.
Daher bin ich für so wenig Regulierung wie möglich und so viel wie nötig ... und fürs Klopfen brauch ich keine, denn das kann ich doch selbst regeln.
Aber das ist nur die maumau-Sichtweise ;)

Ex-Sauspieler #265034, 14. Februar 2015, um 00:29

Du kannst also selber regeln, ob einer klopft oder nicht !!!! grins

maumauspieler, 14. Februar 2015, um 00:51

nein, aber ich kann nach einem Spiel sperren, wenn es mir nicht passt ;)

faxefaxe, 14. Februar 2015, um 07:25

@serave: ich bin für Tische ohne Klopfen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite