Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: wie runterspielen?

ich haette da mal ne frage an die schafkopfgemeinde, ich hab einen ziemlichen oma wenz gespielt, nur 1 spatz (sau,koenig,9 von einer farbe).. erst den einen unter gezogen, dann den 9er ausgespielt und dann runtergeblaettert... von rechts nach links, also erst koenig, dann sau und zum schluss die unter, daraufhin wurde ich von einen mitspieler beschimpft und gesperrt, ist das so schlimm, wennman alle boecke von rechts nach links anstatt anders rum rausspielt?

naja, manche fühlen sich dadurch provoziert, ich find es eher lächerlich.
generell gilt, der Spieler mit Achtung vor seinen Mitspielern spielt von oben runter.

wusst ich nicht, hab da noch nie drauf geachtet

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Steff ich bin da voll bei dir!

Der Spieler hätte Dich dann im Nächsten wegen einem vermeintlichen Dummleger, oder im Übernächsten wegen einem eventuellen Spielfehler gesperrt. Ich wurde auch schon wegen einem rzm gesperrt. Entspannt zurücklehnen und nicht zu viel drüber nachdenken.

Ich finds auch besser von links nach rechts, wenn alles geklärt ist. Oder die Karten einfach auf den Tisch legen mit dem rzm Button
ich würde aber keinen Sperren sondern ein kleinen Hinweis geben auf die Etikette.

etikette ist ja schon und gut..ich werds auch in zukunft so machen, will ja nicht,dass sich jemand beleidigt fuehlt... aber wenn man das mit den vielen heftigen beleidgungen und den allgemeinen umgangston hier vergleicht, ist das doch ne lapalie..naja...egal

da hast recht Hans.

mingagirl - du kannst mir gar ned nah genug sein ;)

Bisserl albern finde ich das auch - ist mir aber recht egal.

sie ist voll bei dir, steffek. bsuffane Mädels können, müssen aber nicht sexy sein

Ich beschwer mich da auch immer beim Tout, habe mich aber von Anja überzeugen lassen, dass es auch eine Möglichkeit ist, anzuzeigen, dass nix mehr geht, wenn man von unten spielt.
Das gilt hier eingeschränkt auch.

Also ich hör von dieser Etikette hier zum ersten mal und wurde auch noch nie drauf angesprochen, wenn ich von rechts nach links gespielt habe. Mag daran liegen, dass ich das in Kombination mit rzm mache und rechts anfange zum Beweis, dass ich mir damit sicher bin.

Wenn alles klar ist, spiel ichs von links runter. Wenn jemand meint er muß es noch "auskosten", is es mir auch egal.

2

Moment, wenn i immer dann von oben runterspui, wenn eh nix mehr geht, verrat ich doch jedsmal dann, wenn doch no was fehlt (und ich auf an Schmierversuch hoff, der schiefgeht, also dass bei Die BlaueGras-König-Luschen beide stechen z.b.), dass da no was fehlt - sonst dad i ja schließlich von oben runterspieln. Deswegene immer vo unten, ned zum ärgern.

also wenn ich gewonnen hab (nicht mehr genug schmier da für die gegner), aber die gegner noch nicht schneiderfrei sind, spiel ich auch von oben nach unten runter
https://www.sauspiel.de/spiele/497661387-sche...

ok, da is de chance sehr klein, dass Gras 10 und Sau gschmiert wern, aber trotzdem - warum?

jo klar funktioniert des optimistisch gerechnet nur 1 von 100 mal, aber so gewinn ich 1 von 100 spielen schneider und 99 von 100 normal

macht in 100 spielen 3*10ct*leger mehr 😄

hab auch grad nur a beispiel rausgesucht, gibt spiele bei denen die chancen größer sind
z.B.
wenn ich bei nem fw Gras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-KönigDer RundeSchellen-NeunEichel-Zehn hab
1)Gras-UnterEichel-UnterDie HundsgfickteSchellen-Acht
2)Herz-SauHerz-KönigHerz-NeunDer Runde

die chancen sind jetzt natürlich größer, dass die sau geschmiert wird und ich schneider gewinn.
spiel ich direkt Eichel-Zehn werden die gegner sicher schneider frei

ok, im 3. kommt natürlich noch Schellen-Neun, aber dannach spiel ich von links runter

oder halt mit Die AlteEichel-König, da kommt der 10er noch wahrscheinlicher

ja guad, ois klar aber vo unten nach oben (oder sozusagen "gmischt") werd doch vui eher gschjmiert als wennst vo oben wegziehst? und wenn sich einer zwischen zwei saun oder zwei zehnern entscheiden muas, das ändert sich doch dadurch sowieso ned?

Der Jozistyle gefällt mir immer wieder.
"1* in hundert Spielen 3*10ct*leger mehr"-

Hier Jozi, ab 5:30 ist nur für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=hEI5js4RCpc

ich finds einfach lächerlich und kindisch wenn man rückwärts spielt , wenn man eh alle stiche in der hand hat 👎 , es ist ganz einfach provokant ❗