Verbesserungsvorschläge: [WICHTIG] Alle Kommentare zu Geier, Farbwenz, Eisenbahner, Bettel, Ramsch,...

Thanathan_vF, 24. Juli 2008, um 15:32

HOCH!

Fuasboiflo, 24. Juli 2008, um 22:35

*fiesenschubsverpass*

Thanathan_vF, 25. Juli 2008, um 06:57

nuf mid dir!

Pete, 25. Juli 2008, um 08:27

...und zwar JETZT

Pete, 25. Juli 2008, um 09:56

...wenn ma ned oiss selber macht...

Thanathan_vF, 25. Juli 2008, um 10:43

i helf da doch

Pete, 25. Juli 2008, um 11:10

braves Schaf

*mitdemschermesserstreichel*

Thanathan_vF, 25. Juli 2008, um 11:13

*zitter*

Gaudibursch, 25. Juli 2008, um 11:41

so, jetzt drück ich auch mal

Thanathan_vF, 25. Juli 2008, um 11:53

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Pete, 25. Juli 2008, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2008, um 14:29

Keine Bange, Schof - ich will doch nur spiel'n, ich tu doch nix.

Dafür reiß' ich dich halt mal bei a'm Zweier-Geier mitrein - aso, den gibt's ja no gar ned, dann hoid bei a'm Ruf.

Ach, übrigens: Zitter ned so Schof, sonst...

Fulli, 25. Juli 2008, um 14:01

Ich finde das wenn es hier Wenz gibt, es auch zum fairen ausgleich Geier geben müsste!! Ich hatte bis jetzt schon sehr viele Geier aber konnte sie nicht spielen. Und wenn es auch noch Geier geben würde, dann wird auch net so oft zamgeworfen!!

Farbwenz und Farbgeier, sowie Ramsch müsste es nicht unbedingt geben, weil dies fast nirgends gespielt wird!!

MfG

Fulli

baumbua, 25. Juli 2008, um 14:06

uiiii, mal wieder ein ernstgemeinter beitrag!

mei, stimmt scho, die unterschiede zwischen wenz und geier sind eher gering. nur kann man aus einem geier viel eher ein solo oder ein rufspiel basteln als aus einem wenz (bzw. man braucht ned ohne x laufende spielen); der wenz ist daher meiner meinung nach die "notwendigere" variante, weile er sozusagen die lücken, die solo und sauspiel ned ausfüllen, abdeckt.
der wenz is sozusagen die antwort des schafkopfens auf die theorie der ökologischen nischen nach darwin;-)

Pete, 25. Juli 2008, um 14:09

1. Gerade WEIL Wenz und Geier sich so ähnlich sind, sollte es nur eine Variante geben.

2. Wenn vier von meinem Schlag an einem Tisch sitzen, gibt's des Zusammenwerfen kaum. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich der Meinung bin, daß Sauspiele komplexer sind als die meisten Soli?

Pete, 25. Juli 2008, um 14:12

Ach übrigens: Wenn ich offline spiele, kostet ein Solo nicht den fünffachen, sondern den dreifachen Preis eines Rufspiels (sorry: Sauspiels). Wir spielen meistens 1 € - 3 €, dafür halt ohne doppeln (sorry: klopfen). Da sind Sauspiele deutlich interessanter.

baumbua, 25. Juli 2008, um 14:13

achso, zwengs am zamwerfen: die ursache des zusammenwerfens sind nicht zuwenig spielvarianten (die an sich alle voll ok sind, je nach persönlichen vorlieben halt), sondern zuwenig arsch in der hose für riskige sauspiele.

janth, 25. Juli 2008, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2008, um 15:31

warum soll mer a a riskantes ruf sauspiel für 20 cent probiern? ;-) ich mein, mir sind die punkte ja recht wurscht, aber irgendwie is des dann zeitverschwendung trotzdem

Ex-Sauspieler #1236, 25. Juli 2008, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2008, um 15:52

warum überhaupt schafkopfen, wenn man da bestenfalls ein paar euro oder punkte gewinnen kann? ist ja totale zeitverschwendung, da gibts bestimmt noch lukrativere beschäftigungen.
ich würd mal sagen, die ganze zeit auf todsichere sauspiele oder aufregende einzelspiele zu warten, und alles andere wegzuschmeißen ist nicht nur zeitverschwendung, sondern nimmt der ganzen sache auch irgendwie ein bisschen den witz.

baumbua, 25. Juli 2008, um 17:19

jep. so ein "61-werns-scho-wern-sauspiel" is doch auch viel intressanter als ein solo mit fünf lauf und a blanken sau als fehlfarb.

Fuasboiflo, 25. Juli 2008, um 22:14

warum soll man ein riskantes Sauspiel eben NICHT probieren ??
Soli gewinnen ist in der Regel keine Kunst, wenn mans ab sechs Trümpfe spielt. Schlechte Sauspiel gewinnen dagegen umso mehr.

nairobi, 25. Juli 2008, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2008, um 23:38

liebe Leid... - mehr als 6 Trumpf...???
Farbwenz - Farbgeier - und als Krönung noch n Eisenbahner...
Was issn des überhaupt? Des kann doch nur des Spui sei, des zu spät gmeldet wird, oder??? (i ko scho aa arrogant sei...)

Grundsätzlich laufen hier alle Diskussionen etwas einseitig, d.h. ohne Bezug zur Spielvariante ab und verfälschen die tatsächlichen Wünsche! (hob i jetzt ohne Duden gschafft)
Die "langen" ham vom Geier und seiner Notwendigkeit koa rechte Ahnung!
Die "kurzen" brauchen hint und vorn koan Farbwenz und -geier net...
Und mehr als 6 Trümpf ham se aa no nie ghabt!!!

Tja - und der Bettel is wohl doch nur etwas für Spitzenspieler... ;-)))
Ob der Bettel jedoch beim "Langen" wirklich was bringt, wage ich nicht zu kommentieren - ich kann ja nur den "Kurzen" richtig und ehrlich beurteilen.
(Wir ham den vor a paar Jahren zum ersten mal probiert und seitdem vui mehr Spaß und deutlich weniger Zamwürfe!)

Es gibt also immer mehrere richtige Antworten - aber niemand sollte so dumm sein und sagen, dies oder des braucht koa Sau... Das trifft wohl eher auf den zu, der so argumentiert...

DESHALB:
Habt mehr Mut und unterstützt die Macher bei deren Plan nach Wahlmöglichkeiten - aber schreit net immer beide Varianten über einen Kamm! (mit Rücksicht auf hier frei rumlaufende Lebewesen wird nix über diesen "geschert"...)

Moped-Done, 25. Juli 2008, um 23:39

Zitat:"Ob der Bettel jedoch beim "Langen" wirklich was bringt, wage ich nicht zu kommentieren - ich kann ja nur den "Kurzen" richtig und ehrlich beurteilen."

Dann duast Du ja gar koan richtigen Schafkopf?

nairobi, 25. Juli 2008, um 23:58

I scho und sogar sehr oft!
Bloß manchmal lass i mi zu am lahma opa-schlafkopf mit langa kartn überredn...
Sorry - aber der lange Schlafkopf is MIR persönlich einfach zu lahm ;-))
Da konnst aan Fehler nachm annern machn und gwinnst a noch...
Und bis a Spui fertig is, kann ma noch alle Schuh binden...

Warum soll des jetzt DER richtige Schafkopf sei???
Wohl eher DEI richtiger Schafkopf - oder? ;-))
"Meiner" is halt immer der Richtige!!!

Moped-Done, 26. Juli 2008, um 00:09

Gott gab uns 32 Karten! Wer davon 8 Karten rauswirft, hat wohl zu kleine Hände... (um mal das geringste Übel anzunehmen ;-)

nairobi, 26. Juli 2008, um 00:40

Er gab uns auch ein Gehirn und wir nutzen nur 20% davon...
Er gab uns auch ein Gesangbuch und alle singen nur ein paar Lieder....

Im Übrigen sind diese 8 Karten ja eh nichts wert... ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite