Tratsch: zusammenspiel

Esreichen61, 23. Dezember 2014, um 01:30
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2014, um 01:32

nebengeordnete Sätze, is ok
du hast geschrieben: "zwischen zwei Hauptsätzen"

billie_the_clou, 23. Dezember 2014, um 02:00
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2014, um 02:16

... es heißt "nebengeordnete selbständige Sätze" - des sind Hauptsätze. Des wirst auch feststellen, wenn dir die Beispielsätze anschaust.

(Bei Hauptsatz und Nebensatz, die mit "und" verbunden sind, steht kein Komma.)

Edit:
"Nebengeordnet" meint, die Sätze haben den gleichen Grad, also HS+HS oder NS+NS; "selbständig" heißt, es handelt sich um Hauptsätze.

(Wenn die Sätze nicht nebengeordnet sind, sind sie übrigens untergeordnet.)

Vereinfacht ausgedrückt und genauso korrekt heißt die Regelung im Duden, die früher galt, also:

Zwischen zwei Hauptsätzen, die mit "und" verbunden sind, steht ein Komma.

Ex-Sauspieler #146629, 23. Dezember 2014, um 03:39

ihr seid so durchgeballert, (komma!) irrel schee isses! (schön ist das!)

faxefaxe, 23. Dezember 2014, um 06:21

Mir wurde beigebracht, dass in jedem Fall Komma hin muss, wenn beide Satzteile ein Verb haben und unterschiedliche Subjekte.
Also:
Ich stand auf und ging in die Schule.
Aber:
Ich stand auf, und mein Sohn ging in die Schule.

KatjaGPunkt, 23. Dezember 2014, um 07:27

Hallo Billie du hast mich ja mich ja gesperrt weil ich mal einen Spielfehler gemacht habe. Du kannst aber nicht davon ausgehen das alle Leute gleich gut spielen oder so intelligent sind wie du.

grubhoerndl, 23. Dezember 2014, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2014, um 08:06

also ich freue mich sehr, daß der fred noch brauchbares hervorbrachte.

in der mir in der schule beigebrachten theorie ist die sache doch ganz einfach. wird das "und " in seiner ureigenen funktion verwendet, als verbinder zweier gleichrangiger satzteile (z.B. 2 hauptsätze), hat das komma da nix zu suchen. wird dagegen das "und" in seiner abgewandelten funktion als verbindungs-füllwort verwendet (z.B. zwischen einem hauptsatz und einem nebensatz), muß auch ein komma hin, um eben die abgewandelte funktion zu kennzeichnen.

in besagter textpassage ist die sache für mich glasklar. «für mich bist du ein arroganter, überheblicher schnösel und ich stell immer wieder fest, » sind 2 völlig unterschiedliche gedankengänge, somit jeweils hauptsätzen zuzuordnen, (sic!) und folgerichtig ohne komma.

somit bin ich wohl beim 61-er und außerhalb der duden-interpretation. nachdem die sache nach der letzten rechtschreibrefom aber liberal gehandhabt wird, (sic!) und ich mich eher als anhänger der alten schule betrachte (dort, wo sie zu meinem vorteil ausgelegt werden kann 😈), geht das schon in ordnung, meine ich.

@billy: das "ß" in klammern stammte von mir, im original stand da ein s. nachdem dies aber nicht durch interpunkrion behebbar erschien, habe ich beide versionen aufgeführt.

billie_the_clou, 23. Dezember 2014, um 15:18

@faxe:
Das ist insofern richtig, als bei unterschiedlichen Subjekten immer Hauptsätze vorliegen. Die Regel galt aber auch bei gleichen Subjekten - allerdings kommt dieser Fall seltener vor, weil man die Wiederholung des Subjekts i.d.R. vermeidet.
Beispiel:
Ich stand auf, nahm meine Unterlagen, und ich machte mich auf den Weg.

In diesem Zusammenhang muss ich eine meiner gestrigen Aussagen korrigieren: Diese Regelung ist nicht völlig abgeschafft, man kann auch weiterhin ein Komma setzen (zur Hervorhebung der Satzgliederung oder zur Vermeidung von Missverständnissen) - insofern ist es doch eine "Kann-Regel").
(vgl. online-Duden, Regel 119/2. )

@grubi:
Des hast irgendwie falsch in Erinnerung oder falsch glernt.
Was meinst du mit "Verbindungs-Füllwort"?
Kannst amal a Beispiel machen?

Ex-Sauspieler #383907, 23. Dezember 2014, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2014, um 15:31

das will keine alte Sau wissen Gscheithaferl...

spiel lieber und mach hier ned auf neunmalkug du dooser

grubhoerndl, 23. Dezember 2014, um 15:42

Ich stand auf, nahm meine Unterlagen, und ich machte mich auf den Weg.

das "und" trägt nicht zum satzverständnis bei, daher "füllwort"

Ex-Sauspieler #374707, 23. Dezember 2014, um 16:02

Ehrlich ne interessante Diskussion!

Aber mal höflich nachgefragt:

Ihr versteht einen Satz nicht, wenn ein Komma zuviel, zu wenig oder falsch gesetzt wurde?

(Gleich noch nachgefragt: Vor "oder", gehört da eins hin?)

billie_the_clou, 23. Dezember 2014, um 16:44

@grubi:
komma stimmt, weils HS + HS is
(a "und" is doch immer a Konjunktion - wann trägt es zum Satzverständnis bei?)

@ error:
Es geht ned ums Verständnis - des is wie beim Kartn; da gehts beim Falsch-Spielen auch ned drum, ob ma trotzdem gewonna hat ^^

Vor "oder" gehört keins hin, ich glaub, da gibt's auch keine Diskussion 🔡

Ex-Sauspieler #374707, 23. Dezember 2014, um 17:09

@billie

hm...

die kommas setz ich immer so ausm bauchgefühl raus, ähnlich wie die Kreuzchen auf dem Lottozettel.

Wobei ich aber mein, meine Trefferquote beim Lotto wär niedriger.

Aber was genau ist so wichtig bei diesen Kommas, bzw. der ganzen Interpunktion?

Niemand spricht die bei ner life-unterhaltung doch mit aus, und trotzdem versteht man sein Gegenüber.

billie_the_clou, 23. Dezember 2014, um 17:34

hi error,
naja, Satzzeichen gliedern halt einen Satz und machen ihn leichter verständlich. Der grubi hat das ja schön verdeutlicht, indem er einen "satzzeichen-losen" Satz mit eben diesen versehen hat.
Wennsd die beiden Textbeispiele vergleichst, wirst des schnell merken.

In Einzelfällen wird durch ein Komma bzw. andere Satzzeichen auch der Sinn verändert bzw. erst eindeutig.
Beliebte Beispiele hierfür sind:
"Peter Sonja seine Schwester und ich gingen einkaufen" - 3 oder 4 Personen - je nach Kommasetzung (Peter, Sonja, seine Schwester und ich ... - 4 Pers.
Peter, Sonja, seine Schwester, und ich ... - 3 Pers.)

"Er liebt mich nicht" - "Er liebt mich, nicht?"

Bei einem Gespräch wird der Sinn durch die Betonung und entsprechende Pausen deutlich. Dies entfällt beim Schriftlichen - deshalb die Satzzeichen.

Was die Diskussion hier betrifft - da gehts eher um Feinheiten bzw. um Steckenpferde - vergleichbar mit Steffeks Fred übers Schafkopfen.

Mich persönlich stören völlig falsch gesetzte Kommas (Kommata^^) beim Lesen schon - anderen sind sie egal.
Ich setze mich aber auch gern mit Feinheiten der dt. Sprache oder kniffligen Regelungen auseinander.

billie_the_clou, 23. Dezember 2014, um 17:46

Ergänzung:
In diesem Zusammenhang verweise ich auf einen schönen Beitrag von H. Martenstein in seiner Kolumne im Zeitmagazin vom 25. Mai 2012:

Harald Martenstein
Über die Schreibschwäche seiner Studenten:
"Der sibirische Tiger ist weniger bedroht als das Komma"
Für Sprachinteressierte sehr schön zu lesen ^^

Ex-Sauspieler #374707, 23. Dezember 2014, um 17:49

@ billie

Danke für deine Ausführungen.

Kann dir aber nur bedingt folgen, bzw. recht geben.
(Mag an mir mangelndem Intellekt liegen.)

"Peter Sonja seine Schwester und ich gingen einkaufen"

Das sind eindeutig vier, aber es fehlt halt ein Komma.

Begründung:

Niemand, der sein Kind liebt, nennt es Peter Sonja.

"Er liebt mich nicht" - "Er liebt mich, nicht?"

Hier sind sowohl Wortwahl, als auch Interpunktion meiner Meinung nach absolut desolat!

Würde man schreiben:

"Er liebt mich nicht!" bzw. "Er liebt mich! nichtwahr?"

Dann könnte man den ganzen Komma-Summs in die Tonne treten.

billie_the_clou, 23. Dezember 2014, um 17:59

Ist dein Meinung, error; ich seh's anders.

Und bevor ich mich wieder vorweihnachtlichen Betätigungen widmen muss, noch ein Hinweis bzgl. Peter - Sonja.

Es sind eindeutig vier, wenn EIN Komma fehlt.
Aber es sind drei, wenn ZWEI Kommas fehlen:

"Peter, Sonja, seine Schwester, und ich ..."

In diesem Fall ist Sonja Peters Schwester (Durch die Kommas ist "seine Schwester" eine nachträgliche Erläuterung zu Sonja.)

Also nix Doppelname.

Ex-Sauspieler #374707, 23. Dezember 2014, um 18:19

Oh Gott,
jetzt hast du mir dir Feiertage versaut!

Ich wird ständig grübeln, ob all die Kommas, die ich je in meinem Leben gesetzt hab, ihre Berechtigung hatten.

Und auch darüber, wer oder was du bist.

Erste Vermutungen hierzu:

Du hast Abi, du hast studiert.
Du bist als Hausarbeitslehrerin (Nennt man die noch so?) an ner Realschule tätig.

Wär nett, wenn du mir Feedback geben würdest, ob ich richtig lieg.

Ist nur so eine Art Bauchgefühl von mir, weil es bei mir in der Nähe jemand gibt, deren Deutschkenntnisse sich mit deinen decken.

Steffl, 23. Dezember 2014, um 19:20

Hier ein Paradebeispiel fürs Zusammenspiel#482.530.398

Smokeonthewater, 23. Dezember 2014, um 19:54

War das dümmste, was der Michel ausspielen kann, sonst wärs no interessant geworden. Von Zusammenspiel seh i sonst nix.

Steffl, 23. Dezember 2014, um 20:24

wie oft legst du denn ohne 8, wenn der andere schon 3 laufende auf der Hand hat?

Smokeonthewater, 23. Dezember 2014, um 21:13

Er had mid a besetzten Ass und a blanken Ass glegt. Der andere mim Alten und Herzass bsetzt. Dass er 2 guade nachkriegt, wor hald Pech!

Smokeonthewater, 23. Dezember 2014, um 21:21

ich hab da des Spiel moi neigstellt, dast as nachschaun kannst^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite