Tratsch: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

Ex-Sauspieler #332864, 09. Dezember 2014, um 16:24

grubi, gelegentlich will mal auch in den drehzahlbegrenzer reinrennen ... also volle pulle, sofern das bei unseren schrottautobahnen möglich ist ... und wenn das mopped 240 rennt laut angabe, möcht ich das auch einmal sehen aufm tacho!

nein, verknackt nicht ... aber ein kumpel hat sich mal vor jahren mit fast schrittgeschwindigkeit in einem stau "durchgeschlängelt" ... und plötzlich reißt ein abrupt durchgeknallter "autler" die tür auf! damals dreitausend d-mark schaden, auf denen mein kumpel sitzen geblieben ist!!!

Ricky, 09. Dezember 2014, um 16:25

@grubi bei längeren touren oder du kommst vom urlaub und in deutschland regnets wie üblich... dann sind autobahnen ein wahrer genuss^^

grubhoerndl, 09. Dezember 2014, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2014, um 16:33

@schnalli 1: und den drehzahlbegrenzer willst du samstags vormittags testen?

@schnalli 2: "obacht geb, länger leb". bekanntlich sind biker nur bei 30 % der unfälle schuld, in die sie verwickelt werden; daher ist der oberste grundsatz: immer mit der blödheit des anderen rechnen [für dich übersetzt: es warten immer wieder user, die ein -8-solo verlieren wollen :-)]. und da gehört die vom schwachkopf geöffnete türe unter die top 10 - darauf muß man immer gefaßt sein, gerade im stau.

@fussel: das ist gerade der notfall, den ich angesprochen habe... und deswegen habe ich auch unterschrieben :-)

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:32

Und wenns darum geht, wohin zu kommen, sind halt auch für Motorradfahrer die Autobahnen die sichersten Straßen.

Ricky, 09. Dezember 2014, um 16:35

stau gibts aber leider nicht nur auf autobahnen

grubhoerndl, 09. Dezember 2014, um 16:39

aber beim stau auf der landstraße wird man sich wohl kaum durchschlängeln.

rechts vorbei und gut is; und da ist auch meistens genug platz. und weniger risiko, daß türen aufgehen, weil die meisten deppen bei uns links sitzen.

oder?

Ricky, 09. Dezember 2014, um 16:41

mit sicherheit schlängel ich mich an jedem stau vorbei

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:42

Hm, vermutlich besser in der Rettungsgasse aufgehoben? Wenn rechts nur der Standstreifen ist, rechne ich persönlich weniger mit Verkehr. Und auf den anderen Sitzen sind ja vermehrt auch Nichtführerscheinbesitzer.

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:42

Problem für mittendurch ist, dass die Motorräder wie ihre Besitzer immer voluminöser werden

grubhoerndl, 09. Dezember 2014, um 16:43

die landstraße hat gemeinhin ca. 2 fahrstreifen, ihr beiden nulpen. für jede richtung EINE!

Ricky, 09. Dezember 2014, um 16:46

wo ist der unterschied? ob ich auf der landstraße oder auf der autobahn gebrutzelt werde?

Ex-Sauspieler #332864, 09. Dezember 2014, um 16:49

grubi, ich hatte einen klasse fahrlehrer! der sagte immer bei den moppedstunden: "schau dich um, jeder auf vier rädern will dich killen!" das hab ich damals echt verinnerlicht! zweimal hab ich bisher ein mopped "kaltverformt" - und da war ich selbst immer der "bruder leichtfuß"! ned jedes -8-solo geht, wissen wir doch ;-)
den drehzahlbegrenzer teste ich, wann mir danach ist und die bahn echt frei ist. und bei meinem absolutem lieblingsmopped, einer 1976er yamaha rd400 zweitakter, gabs damals den drehzahlbegrenzermist noch ned ... das teil hat, aa bisserle "aufgmacht" und mim richtigen "sprit", im "roten bereich" nochmal so richtig angezogen ... der begrenzer war da bei 150 klamotten einmal ein kolbenfresser! aber alte regel befolgt: IMMER hand an der kupplung! puhhhhh ... war ein böser stunt :-)

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:53

Problem ist meiner Meinung nach vor allem, dass manche eher mit Absicht zumachen.

krattler, 09. Dezember 2014, um 16:57

@frechfax, tztztz, immer voluminöser, tztztztz

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:59

wer immer sich auch angesprochen fühlt ^^

Ricky, 09. Dezember 2014, um 16:59

mein motorrad und ich (nicht voluminös^^) kommen überall durch... wichtiger wären die helfer ;)

Soolbrunzer, 09. Dezember 2014, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2014, um 17:00

@krattler
https://www.youtube.com/watch?v=XoE5CUKIeNE

:D
Man beachte Ottfried Fischer’s Beitrag zur Diskussion ab Minute 4:40...
Ich glaub’ des is grundsätzlich auch für Mopeds gemeint...
...ansonsten halt’ ich mich aus der Diskussion hier raus, des is mir nur grad dazu eingfallen ;-)

Ex-Sauspieler #332864, 09. Dezember 2014, um 17:00

da muss ich dem faxe recht geben: diese dicken teile von heute (goldwing und konsorten) kombinieren die nachteile des autos mit den nachteilen des moppeds! meine größten moppeds waren ne 900er triumph und eine alte 850er susi GS ... die 240 klamotten hab ich mit ner 1000ender honda eines freundes "abgetestet". aba so richtig spass gemacht haben meine zweitakter!

und, fussel, es ist wurschd, wo gebrutzelt wird! aber auf der landstrasse, insbesondere auf ausgebauten bundesstrassen, sind meiner meinung nach mehr auto-kamikazes unterwegs als auf den autobahnen!

Soolbrunzer, 09. Dezember 2014, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2014, um 17:06

...in o.g. Video übrigens ab 6:07 eine potenzielle Antwort der Petitionisten für an die Petitionsopposition...
;-) aber ich bleib' ansonsten neutral...

steffekk, 09. Dezember 2014, um 17:11

der Schnalli ist devintiv ein echter 1% !!!
nicht nur auf dem Bike, nein auch hier hat er seine eigenen Gesetze , brauchst dir nur seine Solos anschauen - deswegen wär i an eurer vorsichtig ! ^^

grubhoerndl, 09. Dezember 2014, um 17:30

die meisten 1%-er fahren aber keine 2-takter, sondern dick und luftgekühlt...

Ricky, 09. Dezember 2014, um 17:40

... und stehen am stauende^^

Ricky, 12. April 2016, um 18:28

Petition wurde abgelehnt... leider
https://www.openpetition.de/pdf/blog/staudurchfahrung-fuer-motorraeder_der-deutsche-bundestag-hat-die-petition-beraten_1460287952.pdf

Ex-Sauspieler #455869, 14. April 2016, um 21:29

http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2014/06/moped1_thumb.jpg

zur Übersichtzum Anfang der Seite