Tratsch: Petition Staudurchfahrung für Motorräder

krattler, 09. Dezember 2014, um 14:53

an alle moped-dones:
https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2014, um 15:15

und warum sollen motorradfahrer das recht haben schneller anzukommen ?

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 15:21

Bissl die deutsche Einstellung: Wenn ich warten muss, sollen die anderen auch warten - selbst, wenn sie vorbei könnten, ohne dass es für mich langsamer geht.

Die einzige Frage ist, ob es unfallträchtiger ist. Ich denke nein, weil man als Autofahrer jetzt schon aufpassen muss, weil es genug tun. dann kann man es auch legalisieren.

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2014, um 15:27

und wie soll das denkst du funktionieren ?
ps:was ist DIE deutsche einstellung???

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 15:39

Deine :)

es funktioniert genauso wie jetzt, nur dass es nicht mehr verboten ist. Oder siehst Du viele Motorräder, die stehenbleiben?

Ricky, 09. Dezember 2014, um 15:43

stehen bleiben geht leider nicht... sowohl im sommer, als auch im winter!

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 15:44

ok , dann dürfen autos ab jetzt auch den pannenstreifen benutzen
ps:bitte kein denken , das darauf beruht , dass es DIE Deutschen oder DIE Franzosen oder DIE Spanier gibt....darüber sind doch diemeisten von uns schon hinweg ;)

Ricky, 09. Dezember 2014, um 15:46

auch als autofahrer kommst nicht schneller voran... wenn motorradfahrer unmächtig im weg liegen ;)

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 15:47

stimmt auch

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 15:48

Doch, für mich gibts noch typisch deutsche Sachen, moby, auch, wenns natürlich nie auf alle zutrifft.

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 15:48

diese formulierung gefällt mir schon eher ;))

krattler, 09. Dezember 2014, um 15:54

in der sonne stehen, auf heissem asphalt und laufendem motor (abstellen erlaubt der gesetzgeber nicht!) führt zur übermüdung des motorradfahrers und zur überhitzumg des meist luftgekühlten motors.
das derzeitige problem besteht vor allem darin, dass beim "stauschlängeln" der versicherungsschutz völlig unsicher ist.

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 16:00

ist das stauschlängeln nicht für den motorrad- wie auch den autofahrer ziemlich riskant?

Ricky, 09. Dezember 2014, um 16:00

bevor mein motorrad überhitzt, lieg ich schon am boden^^... außer ich fahre in shorts und trägertop ;)

Ex-Sauspieler #332864, 09. Dezember 2014, um 16:00

pareto-kriterium aus der ökonomie: den einen besser stellen, ohne den anderen schlechter zu stellen, erhöht die gesamtwohlfahrt! unterwegs i auto, lasse ich immer viel raum im stau, damit die "moppeds" vorankommen. aber es gibt auch "autler", die im stau aussteigen, dann demonstrativ die tür offen lassen ... den raum dicht machen ... und wie angesengt umhermaulen!

p.s.: bin selbst 35 jahre mopped gefahren ... evtl. nächstes jahr wiedereinstieg (mit flotterem naked-bike oder wendiger enduro)

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:00

also im stehenden stau halte ich das risiko für den Autofahrer für begrenzt.

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 16:02

"reinrauschen" ist immer für alle blöd

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:03

In welcher konkreten Situation siehst Du ein Reinrauschen?

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 16:05

kann doch immer mal passieren oder ?

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:06

ich meine: welche konkrete Situation meinst Du?
Reinrauschen ist für mich zb aufs Stauende auffahren.

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 16:06

oder zb seitlich reinfahren.......

faxefaxe, 09. Dezember 2014, um 16:08

können die Motorradfahrer besser beurteilen, aber warum sollte da einer reinfahren?
Sehe da am ehesten abgefahrene Spiegel ;-)
wie gesagt: das ist ja heute schon Realität, nur nicht legal.

MobyKrause, 09. Dezember 2014, um 16:09

ok stimmt

Ex-Sauspieler #332864, 09. Dezember 2014, um 16:12

klar, das sind dann die "abrupten spurwechsler", weil man auf der anderen fahrbahn 20 cm "gewinnen" kann!^^ solche nerven ohne ende, und machen den stau noch zäher!
ich sag nur A7 bei hamburg, vorm elbtunnel ... und dann die fahrer bestimmter (deutscher) "premium"-marken!

grubhoerndl, 09. Dezember 2014, um 16:15

bleibt eine kleine restfrage: wozu sollte man mit dem motorrad die autobahn benutzen (außer im notfall natürlich)?

und noch eine: kennt jemand einen motorradfahrer, der wegen der durchschlängelns verknackt wurde?

kurz zusammengefasst: eher ein nebenkriegsschauplatz, meint ihr nicht? und nur damit keine zweifel aufkommen: ich habe bereits die petition unterschrieben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite