Tratsch: Schrottkarten

Esreichen61, 02. Dezember 2014, um 11:17

Der RundeSchellen-UnterHerz-ZehnEichel-KönigGras-NeunSchellen-Neun
dann hast du das noch nach dem 2. in der hand.
Schaut des gut aus, findest du?

zaltshaker, 02. Dezember 2014, um 12:36

Ziel wäre trotz der 3 Spatzn evtl. zu schneidern. Wenn der 10er beim Gegner landet, kon ma se des auf Grund der Spatzn glei abschminkn. Mei Wahl wäre oiso der K.
Dann kimt entweder Trumpf oder es werd gsuacht. Da hast des Heft in der Regel no immer in der Hand.
Beim 3. Ausspiel gibts dann scho zig Möglichkeiten. Oberste Priorität is Trümpfe einsammeln und nebenbei de 2 Luschn billig loswerden.
Meist landst iwo bei 80 Augn, aber es is erstaunlich oft aa a Schneider drin.

Wenn ma so sagn mog, also a Sicherheits/Hasenfussvariante :-)

Damit ma ned so berechenbar werd, kimt ab und zua a moi de Schmier oder no vui seltner der Oide.

10er Variante werd ich jetz allerdings öfter moi testen.

MumeRumpumpel, 02. Dezember 2014, um 13:45

@ER61

Der Spieler hat Der Rote nicht Der Runde.

Esreichen61, 02. Dezember 2014, um 14:15

danke, aber machts auch ned besser

RalfsSauen, 02. Dezember 2014, um 14:52

Hmmmm, aber als Spieler willst du doch möglichst schnell die Trümpfe der Gegenspieler weghauen....
Also ich verlasse mich in 80% aller falle nur auf mein blatt

Esreichen61, 02. Dezember 2014, um 15:01

Nein, will ich nicht.
Am schnellsten die hohen Trumpf der Gegenspieler will ich weghaben. Damit ich das Spiel in der Hand habe.
Ich mag gewinnen und am besten schneider.

RalfsSauen, 02. Dezember 2014, um 16:16

Ja mein ich doch esreichen

faxefaxe, 02. Dezember 2014, um 20:40

#476.647.226
Ein besonders anschauliches Beispiel :-)

Pete, 02. Dezember 2014, um 21:23

Da greift eine der Pete'schen Grundregeln: "Ziehe niemals an, wenn es Dir wehtut, falls der höchste fehlende Trumpf von Deinem Partner reinfallen sollte."

Esreichen61, 02. Dezember 2014, um 22:07

Ralf, wenn du das selbe meinst wie ich, warum spielst du denn den alten aus, da kommen dich bestimmt nicht die hohen rein.

RalfsSauen, 02. Dezember 2014, um 22:40

Hmmm, stimmt

LEPRAKEL, 03. Dezember 2014, um 08:16

@esreichen61:

Der RoteSchellen-UnterHerz-ZehnEichel-KönigSchellen-NeunGras-Neun also noch auf der Hand.
Sieht das gut aus, fragst du...

Also: Wenn's so ist, dann hab ich bei einer Normalverteilung der Trümpfe (auch bei Gleichverteilung übrigens, nur halt nicht in vielleicht 1/5 der Fälle oder so) die Hälfte aller verbleibenden Trümpfe selber noch auf der Hand.

Und wir haben, wie bereits ermittelt, mit einer größeren W'keit 2 oder mehr Assen, mit einer kleineren W'keit nur eine. Der Feind hat wenig Trümpf und weniger Sauen.

Jo, ich finde, das sieht alles gar nicht verkehrt aus.

Wie gesagt: Ich spielert' den Dreeg eher nicht. Aber wenn, dann wär ich mit einem knappen Sieg zufrieden...

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 08:18

Die Hälfte der Trümpfe klingt netter als es ist ^^_

steffekk, 03. Dezember 2014, um 08:28

Ausspiel Der Alte = Abgabe jeglicher Kontrolle, da ist die Sau selber suchen noch wesentlich besser.

LEPRAKEL, 03. Dezember 2014, um 09:05

das sehe ich in den meisten Fällen schon auch so, Steffekk, aber nicht pauschal.

Wenn der Spieler den Plan hat, Trümpfe zu kürzen um seine Sauen durch zu bringen / um am Ende derjenige zu sein, der als einziger noch Trümpfe hat, dann behält er doch so (und nur so) die Kontrolle über seinen Plan.

Ach Mist, ich verteidige hier einen Plan, der auch für für mich nur die 2. Wahl wäre - in einem Spiel, das ich gar nicht spielen würde ^^

Esreichen61, 03. Dezember 2014, um 10:24

Du spielst den "Dreeg" nicht.
Ich finde es ein Spiel, dass ich IMMER spiele. Und ich finde es ein gutes bis sehr gutes Sauspiel.
Aber man muss es richtig spielen können.

Viele spielen das eben nicht und beschweren sich dann über Schrottkarten.
Oder verlieren es und schimpfen dann.

@steffek: lösch das mit dem selber suchen sofort wieder. Sonst wird der Nikolaus böse sein mit dir ;-)

Ich spiele übrigens immer herz zehn.
Der Partner weiß als einziger, zu wem er gehört und das finde ich ein riesen Vorteil. Die anderen 2 wissen es nicht und überstechen sich oft. Dann sind die hohen in der Regel schon mal dezimiert.
in Herz könig kommen luschen und ein Unter.

Der AlteDer RundeSchellen-UnterHerz-KönigSchellen-NeunGras-Neun nach dem 2. finde ich schaut viel besser aus als Der RundeSchellen-UnterHerz-ZehnEichel-KönigSchellen-NeunGras-Neun

Oder mein Partner hält die herz zehn und es kommt tr, dann kommt von mir eine davon: Der RundeSchellen-UnterHerz-König

Wenn in die Ruf rein gestochen wird, ist aber auch wieder ein Tr weg.

Nicht zu vergessen ist auch, das oft nachgespielt wird in den Farben.

Aber am besten, selber ausprobieren und seine Erfahrungen machen. Das ist ja das Interesante am Schafkopfen.

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 10:39

Wenn ich Farbe frei bin und nur eine Trumpfschmier habe, Spiele ich schon mal den König, falls Du immer-immer meinst.

Esreichen61, 03. Dezember 2014, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2014, um 10:42

Ich meine immer mit diesen Karten.
Farbe frei ist doch gaaaanz was anderes.

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 10:47

Asooo

zaltshaker, 03. Dezember 2014, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2014, um 12:00

Gegenseitig überstechen is a Argument. Hab grad a ähnliche Konstellation ghabt, und moi versuchsweise de Schmier ausgspuit.#476.773.637 Wenn ma de verschmierte Drittelsau moi ausser acht lasst, hätt ich bei 9er Anzug und wahrscheinlichem Spielverlauf 6 Augen mehr. Dazu kimt das i selber mehr Kontrolle über das Spiel und über meinen Mitspieler kriag. Der Krampf mit der verschmiertn Sau kommt gar ned erst vor.

Wenn i mi ned verrechnet hab stehen 72 gegen 78 Augn. Falls ma de Drittelsau ned ham, bestehn da halt bessere Chancen des Spiel noch knapp heim zu schaukeln.

Esreichen61, 03. Dezember 2014, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2014, um 12:26

Du hast den alten ned, das ist a andere Konstellation.
Gras Sau darf a nur gschmiert werden, wenn sie zumacht.

zaltshaker, 03. Dezember 2014, um 13:04

ok War bisher immer a "Schmiersparer", weshalb hab i oben beschrieben. Lass mi da gern überzeugen das des anders aa guad funzt.

I bleib moi dro :-)

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 13:15

Don't fear the Schmier, sagt der Faxe da immer

Esreichen61, 03. Dezember 2014, um 17:23

faxefaxe, 03. Dezember 2014, um 17:41

zur Übersichtzum Anfang der Seite