Tratsch: Spiel des Jahres 2014

steffekk, 04. Oktober 2014, um 20:12

Scharf ist zu dritt mit Acht Karten ( ohne Siebener und Achter) und da zahlen wie immer halt auch die aus Waldbüchelesrot, Zonenverstrahlt halt . Mir hams schon erzählt die würden ab der sechsten Halben auch schon es sächseln anfangen - jööö ich bezöööhl jööö es spöööl und die Weiber wenns richtig auf Touren sind - jöö gib göös nich wie ön tröbönd .....
und jetzt Schweinsgsicht zusammen :
hahahahahah , höhöhöhöhöh ^^

spielfuehrer, 04. Oktober 2014, um 20:16

du hattest einfalTslos geschrieben, wir haben es gesehen!

steffekk, 04. Oktober 2014, um 20:18

mama - beim doppelkopf hat jeder Spieler 12 Karten , sind zwei Zunderbretter ohne die Siebener und Achter .
Trumpf sind wie beim Schafkopf im Normalspiel die Damen-Ober und Buben-Unter , Trumpf ist aber nicht Herz sondern Karo - Besonderheit es gibt noch zwei Höchste Trümpfe , dass sind die beiden Herz Zehner , dadurch hat die Farbe natürlich auch zwei Karten weniger und ist auch diese zwei Karten kürzer als die anderen zwei .
Alleinspiele gibte es wie beim Schafkopf -
Farbsolo
Damensolo - Geier
Bubensolo - Wenz
Fleischloser - gibts beim Schafkopf ned ^^

Ex-Sauspieler #365849, 04. Oktober 2014, um 20:21

aber echt.....mensch jutta überleg halt erst mal..........tzzz Doppelkopf mit 16 karten ;)

Esreichen61, 04. Oktober 2014, um 20:24

Und die Kreuz Damen spielen zusammen, wenn kein Solo gespielt wird und sind spieler. Es wird also nicht gerufen. Und wenn beide Kreuz Damen auf einer Hand steht, spielt er gegen 3. Außerdem gibt es Re Ansage für die Kreuzdamen ohne vorheriges Kontra. Außerdem können die Punkte, die der Gegner macht vorrausgesagt werden und und und.
Ich finde aber Schafkopf wesentlich interessanter, weil du spielerisch viel mehr rausholen kannst.
Anspruchsvoller finde ich Doppelkopf wahrlich nicht.

mamaente, 04. Oktober 2014, um 20:26

12.... naja was weiss ich denn :-)
gut dass es hier vor experten nur so wimmelt. wieder was gelernt :-)

steffekk, 04. Oktober 2014, um 20:30

wenn beide Kreuzdamen auf einer Hand sind sagt der jenige entweder eine Hochzeit an , dann spielt er mit dem jenigen zusammen der den ersten Stich macht - oder er spielt eine stille Hochzeit, was bedeutet, dass er ohne das Wissen der drei anderen alleine gegen sie spielt - die drei gehen erst mal von einem Normalspiel aus .
61ger Doppelkopf ist das anspruchvollste Kartenspiel, dass mir bisher untergekommen ist. Um darin erfolgreich zu sein, musste du sehr viele verschiedene Fähigkeiten haben - es ist ein Partnerspiel , heisst du bist von ihm immer abhängig und dass zu perfektionieren ist der absolute Hammer.

Esreichen61, 04. Oktober 2014, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2014, um 20:36

Ja stimmt, Hochzeit Ansagen habe ich vergessen.
Ich hab Doppelkopf auch ned weiter verfolgt, aber es war vor Skat und nach Cansta und Romme ein Kartenspiel, dass ich gelernt habe.
Du sagst es, ein Partnerspiel. Solos sind doch eher Mangelware. Da finde ich Schafkopfen viel interessanter.
Gibts bei Fuchstreff auch ned Statistik, wieviele Farbsolos, Buben, Damensolos gespielt werden? Würd mich mal interessieren zum Vergleich.

steffekk, 04. Oktober 2014, um 21:59

vielleicht 3 Prozent Einzelspiele, das ist ja auch eigentlich das was mich an dem Spiel stört - weil gerade da bin ich vielen etwas voraus durch meine Schafkopferfahrung . Aber wie gesagt es gibt unwahrscheinlich viele Wege ein Spiel zu spielen und daraus die beste zu wählen den gegebenenfalls situationsbedingt zu ändern ist schon anspruchsvoll.
Vor allem wir ja auch mit Konventionen gespielt, das bedeutet dass durch Verzögern beim Ausspielen der eigenen Karte der Mitspieler auf einen Wert "abgefragt" wird, um zum einen manchmal die richtige Karte die für die Vortführung des Spiels bzw. die des Mitspielers von Bedeutung ist zu legen zum anderen um eine Mögliche Info über eine Absage zu erhalten. Es gibt ja Kontra - RE und die Absagen Keine90 , Keine60, Keine30, Schwarz.
Man unterscheidet bei dem Abfragen/Zögern unter einer langen oder kurzen Abfrage und unter lauten oder stillen Abfrage , einer einladenden Abfrage ( gibt noch andere aber die kenne ich noch nicht) , die jeweilige Abfrage erkennt man am Absagezeitpunkt bzw. am Absagezeitpunkt + Karte bzw. bisherigem Stichverlauf.
Ein Kontra bzw. ein RE zählt in der Wertung auch nicht doppelt sondern lediglich einen Punkt.

jozi, 06. Oktober 2014, um 12:00

Ich glaub der Thread-erstellet wollte keine langen karten^^ da hätte ich auch paar Spiele ;)

MobyKrause, 06. Oktober 2014, um 16:41

#461.291.308 et voila

steffekk, 06. Oktober 2014, um 16:45

gefällt mir - Schellnober find ich in der Eröffung gut

Ex-Sauspieler #364940, 06. Oktober 2014, um 17:39

sehr gut Steffek - vor allem die Ausdrucksweise mir treibts direkt die Tränen in die Augen.

da lernt jemand sehr , sehr schnell - habe ich aber schon vermutet.

Vllt. magst ja noch die richtige Begründung und ein paar mögliche Kartenkonstellationen hier posten, dann bekommst ein fleißbildchen von mir.

steffekk, 07. Oktober 2014, um 04:30
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2014, um 04:33

ich hab mir was für dich ausgedacht - ma sehen ob ma des zusammen durchziehen hier ? mehr davon die tage - in diesem sinne , quieck , quietsch.

berny6969, 07. Oktober 2014, um 07:08

und da will mir einer erzählen, daß er sowas auch bei 50/2 spielt???? entweder dicht wie ein haus oder zuviel geld.....um punkte klar...

grubhoerndl, 07. Oktober 2014, um 08:25

also es gibt scho welche, die das 2x geklopft oder bei 0,5/2 spielen. dabei geht man sowohl als verlierer vom platz #459.086.430#446.812.880#430.496.872, als auch als sieger #461.465.372#448.187.904#443.716.890. und bei günstigem wind ist auch schneider drin #435.354.685.

MobyKrause, 07. Oktober 2014, um 15:29

richtig berny...um punkte klar....da kann man auch mal was probieren

Ex-Sauspieler #364940, 07. Oktober 2014, um 15:54

@steffekk

sehr schön mausal.

bin scho ganz gspannt drauf, um nicht zu sagen freudig erregt, was du dir wohl tolles ausgedacht hast früh um halb fünf mit am aufgewärmten Rausch im Gsicht.

jozi, 18. Oktober 2014, um 17:43

Bei den Gegnern kei große Kunst

rott_weiler, 18. Oktober 2014, um 17:44

looooooooooooool

lass es mir bitte nochmal anschauen ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite