Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Ver-App-elt oder 'traumatische' Erfahrungen mit der Sauspiel-App

Okay, ich gestehe, ich bin ein Nicht-Tekkie: Ich kann meinen PC halbwegs bedienen und mein Handy. Ich habe schon mal was von Smartphones, Tabletes und Apps gehört. Und ich habe mich verleiten lassen mir ein gebrauchtes Sony s Tablet zu kaufen, um mal auszuprobieren... ja und nicht zuletzt, um während meiner endlosen Wartezeiten fern von zu Hause, mir die Zeit ein wenig mit Schafkopfen vertreiben können. Auf meiner Lieblingsplattform. Bei Sauspiel.

Leider ist das Vergnügen ein getrübtes, da weder die Leiste für die Lautsprecher, Kartenwahl, Pause, Chat bei mir funzen noch es gelingt, für einen von mir eröffneten Tisch die gewünschten Einstellungen vorzunehmen, weil der Button dafür so winzig ist, dass er nicht reagieren mag und wenn tatsächlich doch mal der Auswahlkasten erscheint, dann ist er auch gleich wieder weg. Tippe ich zu spät auf einen freien Tisch, hängt sich die App ganz auf. Die Texte von 'Zuschauen/Nein danke' und die Tischansicht überlagern sich und es geht gar nichts mehr, auch nicht zurück.

Auch ziemlich nervenaufreibend ist, dass vor allem der Button für 'Weiter' arg schlecht reagiert. Oft muss ich drei-, vier-, fünfmal darauf tippen. Jetzt weiß ich warum es bei den mobilen Spielern soooo lange dauert bis sie endlich 'Weiter' sagen..

Heute aber war der Frust dann vollendet. Ich wollte einen Wenz spielen. Einen gewagten, aber bitte, wenn man kaum was Vernünftiges bekommt... ich tippte auf Wenz und es zeigte an Solo. Nein, ich hatte definitiv nicht auf Solo getippt, aber so genau nimmt es das Touchsreen offenbar nicht, bei diesen kleinen Feldern. Solo war völlig unmöglich, ich wollte korrigieren. Ging nicht. Ich gab keine Farbwahl ein - da bekam ich eine zugeteilt. Schell-Solo. Großartig.

Ich verlor dieses mit vier Trümpfen, Kontra und 11 Augen.#425.910.257 Ich konnte nicht mal mitteilen, dass ich nicht tollkühn sondern ver-app-elt vorden bin. ^^

Gut, das Verklicken kann natürlich auch am PC mal vorkommen. Ist mir bei vielen Tausend Spielen bei der Spielauswahl aber erst einmal passiert. Ich befürchte unterwegs wird das öfter mal vorkommen

Ja, gut. Es waren nur Punkte, ich werde es überleben. Nur so ganz überzeugend finde ich die Soft (zumindest im Zusammenwirken mit meinem Adroid 4.0.3. nicht.

also, wenn du dir vllt mal den Google Chrome downloaden möchtes, denn das könnte helfen!
Wir haben hier sehr gute Erfahrungen damit.

Wenn das nicht hilft, empfehlen wir auch gern, mal, das ein oder andere Bier weg zu lassen. das bringt oft mehr Treffsicherheit, bei der Auswahl der Buttons.

Solltest das nicht weiterhelfen, kannst du uns auch gern übers Kontaktformular anschreiben.

Da finden wird dann sicher eine Lösung für deine Probleme.

Ich kenn mich ja mit android Tabletts nicht unbedingt aus. Ist da eine etwas zeitgemäßere Version nicht sinnvoll? Kann man das museale Stück vielleicht auf die Version 5 upgraden?
Ansonsten gilt auch bei Tabletts, was will ich und womit kann ich das realisieren.
Du schreibst, Sauspiel hätte der primäre Nutzen sein sollen, da frag ich doch vorher, was sich dafür eignet...

die aktuelle version is 4.4 http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem) und lässt sich nicht so einfach auf jedes tablett draufhaun.

aber wenn du schon 5. hast, dann nur her damit :D

das klingt aber dannach als würdest du eben nicht die app nehmen, sondern den browser. schau mal ob du noch als beta tester zugelassen wirsd.

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/94...

Mume@ ein steffek hat mir auf das geschriebene von dir geschrieben, ich würde lügen und hätte mich verklickt!! das kommt bei sauspiel nicht vor, wenn du auf den wenz tipppst, das du dann ein solo angezeigt bekommst!! nein, es gibt hier keine software fehler, du MUSS DICH verklickt haben! steffek, auf gehts!! noch jemand der lügt, nur lügner auf der sauspiel seite, gibts ja gar nicht!!

anja-lass hier im forum bitte gut sein
bringt nix

Ja, danke Euch für die Tipps.

Mume@ ich glaube es dir!!

Hallo Mume, sei doch so gut und schick uns an Hilfe@sauspiel.de Screenshots. Und hast Du mal versucht, ohne die App, sondern über den Browser mit HTML5-Client zu spielen? Und kannst Du Android updaten?

Wir haben ziemlich oft die Fehlermeldung: Jetzt hab ich ein Tablet gekauft und es geht nicht. Ich kann da nur ganz dringend empfehlen, dass ihr euch vorher ein paar Gedanken macht: Was soll das Gerät können und für was möchte ich es nutzen. Wir beraten euch da auch gerne.

Und Anja, bei Dir ist der Fall anders. Glaub mir einfach auch.

Diplomatisch, aber bestimmt. Dafür gibt es einen Der Alte!

ich kauf schon auch sehr gern was billiges, vorzugsweise mhd-ware, samstagskracher oder so...
wenn ich das zeug dann weg schmeiss, regt es mich aber keineswegs auf, da ich ja schliesslich was gespart hab....
^^

Hallo Agnes,

hatte ich sogar vorgehabt, bei euch mal anzufragen.
Andererseits wollte ich im Augenblick keinen Laufzeit-Vertrag abschließen und
auch nicht einen Haufen Geld ausgeben, um überhaupt zum ersten Mal mit einem
Tablet und Apps zu arbeiten und zu schauen, ob es mir taugt. Und da kam mir das Angebot eben gelegen. Ich
griff recht spontan zu.

Und bitte, das Teil ist 1,5 Jahre alt, muss man alle naslang
seine Hardware erneuern, um bei Sauspiel am Ball bleiben zu können? Und wenn es
damit getan ist, eine neue Version von Android downzuloaden, dann hätte man mir
das bei meiner Anfrage über Kontaktformular ja, mit einem Tipp, wie das zu
bewerkstelligen ist, erklären können. In einer Testgruppe von 'Profis' für eine
neue Software fühle ich mich eher schlecht aufgehoben.
Das Fachchinesisch
verstehe ich ohnehin nicht.

Screenshot von meinem Tablet? So was geht? Ich habe keine
Ahnung wie.

Ja, ich habe zunächst mal versucht, über Browser zu spielen,
das wäre ja eigentlich das Praktischste. Da meinte das Teil, das ginge nicht.
Es erschien ein halber Mitteilungskasten in dem die zum Teil angezeigte Botschaft in etwa lautete, dass die
Express-Installation unter Betriebssystem nicht unterstützt wird.

Ich weiß ja, dass das alles nicht so einfach ist – auch für
Euch. Aber wenn die App eine bestimmte Betriebssystemversion benötigt (beispielsweise
4.1 und höher), dann müsste die das halt sagen, dann weiß man Bescheid und
lässt es gleich.

Dass man einen
riesigen Tisch hat, auf dem in der Mitte ein winziges Auswahlfeld ist, bei
dem man kaum die Buttons treffen kann (dito bei der Tischeröffnung), ist
vermutlich dem Umstand geschuldet, dass dieselbe App auch auf Smartphones
laufen soll. Nur habe ich da wenig davon, wenn ich mir extra ein Tablet kaufe, um
einen ordentlichen Bildschirm zu haben, den ich komfortabel bedienen kann,
dafür auf das Telefonieren verzichte und ein unkommodes Gerät in Kauf nehme.

Auf meine Anfrage, ob ihr evtl. die Tischeinstellung für
mich vornehmen könnt, habe ich keine passende Antwort erhalten, weder Ja noch
Nein.

@joerchi

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Wegwerfen werde ich
das Tablet http://www.chip.de/artikel/Sony-Xperia_Tablet_S-Tablet-PC-Test_57685987.html
, das eine gute Bewertung hat, über ein brilliantes Bild und gute Akkulaufzeitverfügt,
gewiss nicht. Für das Lesen von Zeitungen – das andere Auswahlkriterium ist es
perfekt. Ggf. werde ich halt weiter nicht mobil schafkopfen können, aber auch
das werde ich überleben. Schade zwar, aber dann halt nicht zu ändern.

Hier findest Du eine Anleitung für den Screenshot. Ich hab es einfach gegooglet:

http://www.androidpit.de/forum/469949/sony-xperia-s-bildschirmfoto-unter-android-4-0

Mume,

das Problem ist nicht, dass Dein Gerät zu alt wäre oder so, sondern dass die App noch in der Entwicklung steckt, im Gegensatz zur App für Apple-Geräte. Es ist halt nicht so leicht eine App zu entwickeln, die auf allen Android-Geräten mit allen unterschiedlichen Android-Versionen läuft. Die Kombinationen sind da fast grenzenlos, weshalb wir auch auf das Feedback der Spieler angewiesen sind. Wir können die App nicht selbst auf jedem unterschiedlichen Android-Gerät testen. Damit wir nicht auf einem Gerät unterschiedliche Probleme haben, je nachdem welches Android-System installiert ist, bitten wir jeden Spieler sein Android-System grundsätzlich immer auf dem neusten Stand zu halten. Unabhängig von Sauspiel ist das eh immer ratsam.

In unsere Testgruppe habe ich Dich ja bereits eingeladen. Du musst Dir auch gar keine Sorgen machen. Es ist nicht so, dass dort ausschließlich Experten rein dürften. Die Anleitungen zum Installieren der neusten App-Version findest Du in der Gruppe und bei Fragen helfe ich auch gerne. Uns genügt es schon zu wissen welche Probleme mit der jeweiligen App-Version auf Deinem Gerät auftreten. Lieber ein etwas laienhaft formulierter Fehlerbericht als gar keiner ;)

Wenn Du Probleme hast die Spielauswahl genau zu treffen (@ Tigerkimba, deshalb wurde statt einem Wenz ein Solo ausgewählt), dann wäre für Dich vielleicht ein Tablet-Stift ganz praktisch. Damit kann man viel präziser bestimmte Bereiche auswählen als mit den eigenen Fingern.

Zu guter letzt noch zum Browser: Welchen Browser nutzt Du denn gerade? Ich vermute mal, dass es ein Browser ist, der websocket nicht unterstützt und Du deshalb nicht über den Browser spielen kannst. Lad Dir doch mal über Google Play Chrome oder Firefox als Browser runter, damit sollte es auch bei Dir funktionieren. Eventuell läuft es über den Browser bei Dir momentan noch besser als über die aktuelle App. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn Du der Testgruppe beitrittst und immer mal wieder über die App spielst, sobald wir eine neue Version hochladen ;)

Damit fällt die Auszeichnung zum Admin des Tages gar nimmer so schwer.

hm. die anspielung auf die zu dicken finger ist schon etwas trollig:-)

Der Hannes war schon als Kind trollig.

Jetzt fehlt ihm das t. :D

vielleicht werden ja bald mal richtige tablets für frauen entwickelt. so 103 zoll diagonale. dann klappts vielleicht auch mit der spieleauswahl.

Passt dann aber nimmer in jede Handtasche.

prada soll an dem problem schon dran sein....

jetzt tut´s nicht so, als ob Frauen doof wären. Aber wir haben oft nicht die Zeit, uns richtig mit diesen "Geräten" zu befassen. Es ist wie mit den Auto´s, wir wollen Gas geben und starten. Nicht vorher noch viele umständliche Änderungen vornehmen. Es wäre ja genauso, wie wenn ein Mann in ein Bekleidungsgeschäft kommt, eine Hose kaufen will und die Verkäuferin dann sagt: Ach wir haben viele Hosen, aber den Schlitz müsst ihr selber einnähen.

Mume ich kann dir leider keine Tipp´s geben, weil ich ein iPad habe, da läuft es wie geschmiert und du kannst dich nur an Hannes Aussage halten, vielleicht gelingt es dir, es doch zum Laufen zu bringen.

Aber ihr lieben "MÄNNER", verkauft uns Frauen nicht für dumm.

Hugh - ich habe geschrieben!!!

Hexenblut, wir lassen dann eben in einem anderen Geschäft einen Schlitz einnähen, sogar mit Reissverschluss.

Manche Frauen wollen nur Gas geben und wissen nicht, dass man auch tanken muss.

Esreichen61. das wissen wir schon, besonders wenn wir von dem "Mann" die Kreditkarte bekommen.

Ach, der Herr Krattler zeigt auch Präsenz. Mit geistreichen und witzigen Beiträgen. Ich fühle mich geehrt.