Verbesserungsvorschläge: Wart amoi-Button

rosinchen, 01. Mai 2014, um 02:07
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 02:11

ein "Scheißdrecks-tag-wegdrück-button" wäre nötig.

weil, wenn es so richtig scheiße läuft, kommt es später garantiert noch beschissener!

da ich dann diese phase überspringen könnte, wäre mir mit diesem button sehr geholfen!!!!
danke!

Pete, 01. Mai 2014, um 08:37

Das "Kontra mit acht Karten in der Hand" macht halt schon ein komplett anderes Spiel daraus. Zum Beispiel gibt es dann keine gefährlichen "Kontra kann ich zumindest nicht bekommen"-Einzel mehr. Ganz fatal wird's Touts mit Sau. Und besonders gravierend -weil häufig- wirkt es sich bei Sauspielen aus. Ich fände das sehr schade.

edmuina, 01. Mai 2014, um 10:08

Neee
Ständig passiert des.
Vorallem wenn ma so a krasses internet hat wie ich.
Bei mir kommts häufig vor, dass
- ich nur eine karte sehe und kein klopfbutton, dann britschen alle acht auf einmal daher
- ich an drei oder vier aufs anspiel warte, und es kommt a zeitl nix, und flup liegen zwei oder drei karten da.

Da gäbs no mehrara beispielungs.
Aber lt. Söder werd 2018 ales besser.

zaltshaker, 02. Mai 2014, um 11:57

Find den Vorschlag vom Muina ned so schlecht. Is ja real auch so das ma den Ausspieler mit einem "momenterl" eibremst. Die Mitspieler wissen dann sowieso das was im Busch ist, und verhalten sich während des Spiels entsprechend anders.

Aber auf der andern Seite nerven de ganzen Pausen eh schon fürchterlich. Der neueste Trend is noch schnell auf Pause drücken und abhaun. Da sitzt ma dann Eineinhalb Minutn saubläd da.

jozi, 02. Mai 2014, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2014, um 12:23

kenne die regel mit 8 karten in der hand auch (aber noch nicht selber gespielt)
da kann dann beim sauspiel 1 trumpf fürs kontra reichen
auf die alte:
Herz-ZehnEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenGras-NeunGras-AchtGras-Sieben an 4
Stich 1) Schellen-ZehnDie HundsgfickteSchellen-König

Ex-Sauspieler #71780, 02. Mai 2014, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2014, um 14:53

Bei Kontra mit 8 Karten gibt man eben auf die Karten seiner Mitspieler Kontra und das find ich nicht so gut.
Bsp: Geier Tout auf 3 - Spieler 1 spielt Eichel-Zehn, Spieler 2 ist Eichel frei und sticht mit dem Der Runde [gibt aber natürlich kein Kontra]. Der Spieler muss dann die Die Alte zugeben und der Spieler an 4 kann auf das verlorene Spiel schießen

Pete, 02. Mai 2014, um 18:49

Und auch, wenn Du Spieler 3 und 4 vertauschst, funktioniert es so noch immer. Kontra mit acht Karten ist einfach eigenartig, sehr eigenartig.

faxefaxe, 02. Mai 2014, um 18:53

Ab, nicht eigen ;-)

Oachekine, 03. Mai 2014, um 01:04

@Pete:
Warum wird es bei Sauspielen besonders gravierend? Ich vermute du denkst an Kontras wenn die Rufsau im ersten fällt. Das geht aber bei Kontra nur auf die erste Karte genausogut: Sobald die Ruffarbe angespielt ist, kann der, der frei ist, spritzen.

Ansonsten ist der Unterschied lang nicht so groß, wie jetzt alle tun. Ex oder Schwanz auf den Tisch: Wer hat das "Kontra mit 8" ohne Vorurteile schonmal ernsthaft ausprobiert?

Ex-Sauspieler #119808, 03. Mai 2014, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2014, um 01:09

Kontra mit 8 is der größte Grampf.

Des is wia wenn der Gewinner beim Pokern nachm showdown song kannt: Hey, ich verdoppel nochmal den Tarif.

Oachekine, 03. Mai 2014, um 01:10

so ein schmarrn.

Esreichen61, 03. Mai 2014, um 01:12

Wir spielen es in einer Runde mit Kontra auf 8, in einer anderen nicht.
Das ist ein himmelweiter Unterschied, was dein eigenen Spielstil betrifft, wenn du einer bist, der oft spielt und auch nicht nur die sichersten.
Dieses Kontra auf 8 bevorzugt immer den mit 8 Karten.

krattler, 03. Mai 2014, um 01:18

kontra mit 8 is schlicht und ergreifend ein nogo. hat mitm spiel nix, aber auch gar nix zu tun.

Pete, 03. Mai 2014, um 06:54

@Oachekine:
Ja, ich habe es schon über einen längeren Zeitraum ausprobiert. "Vorurteilsfrei" wäre geschönt, aber ich habe dieser Regelung eine halbwegs faire Chance gegeben.

Ich meine nicht die Spiele, wo die Ruf gesucht wird. Wie Du schon sagtest, ist da der Unterschied nicht so arg groß - da geht's vielleicht mal um die Tatsache, dass vom Spieler die Zehn kam. Nein, mir geht's da mehr um jozi's Fallgestaltung. Wird zum Beispiel der Blaue ausgespielt und gestochen, ist ein Ruffreier mit brauchbarer Karte schnell beim Kontra, was bei "Kontra auf die erste Karte" eher selten ist.

Und da Sauspiele am Öftesten angesagt werden, wirkt es sich hier halt auch besonderes dramatisch aus.

Ex-Sauspieler #106145, 03. Mai 2014, um 09:31

mir hams jahrelang so gespielt, also mit ko auf 8 karten.
eines ist sicher: es gibt wesentlich weniger streitereien am tisch, einfach weil dir keiner a karte dazwischenwerfen kann, weil z.b. der mitspieler a scheißblatt hat

zur Übersichtzum Anfang der Seite