Schafkopf-Strategie: Manchmal tuts richtig weh, mit welchen Karten "weiter" gsagt wird

JimBim, 22. April 2014, um 14:20

faxefaxe, mein Kommentar bezog sich nicht auf Deinen Kommentar sondern auf das hier so gern betriebene an-den-Pranger-Stellen von einzelnen Spielsituationen, in denen einer mal Unsinn gespielt hat, sich (wirklich mal) verklickt hat, etwas nicht erkannt hat, mal kurz abgelenkt war, nen Schuss im Hirn hatte ...
Mir ist das schon häufig passiert und wird mir auch weiterhin passieren - leider!
Und wenn es einem anderen passiert, so vermute ich zuerst einmal ein Versehen und werfe nicht gleich den ersten Stein aus meinem Glashaus heraus.

Ex-Sauspieler #213041, 22. April 2014, um 14:24

Es entgeht einem durchs Timeout mit Geben des Kontras nur 1/3 statt 2/3 vom Normalen Gewinn den man ohne Timeout hätte.
Ohne Timeout spielt man selber n Solo und kassiert von 3 Leuten.

Daher ist es ganz normal das Kontra zu geben, weil die eigenen Karten wenn man selber spielt sogar mehr Geld hergeben.

Pete, 22. April 2014, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 14:33

Da gebe ich JimBim grundsätzlich recht. Allerdings muss man meiner Meinung nach unterscheiden, WER an den Pranger gestellt wird. Wenn jetzt etwa -selbstredend nur als fiktives Beispiel- der Sauspieler "faxefaxe" eine Herzsieben nicht als Bock erkennen WÜRDE, dann KÖNNTE man ihn damit durchaus aufziehen, finde ich. Der kann das ganz sicher ab. Ich meine also, dass man das mit Leuten, die man "kennt", durchaus machen kann. Bei unbekannten Spielern ist das heikler, das sehe ich auch so. Es sollte halt weder ernst gemeint noch ernstgenommen werden. Natürlich kann man auch jemanden wegen eines groben Spielfehlers als "Pfeife" bezeichnen - das sollte aber auch nur kurzfristig und einzelfallbezogen gelten, da jeder Fehler macht. Einen Spieler insgesamt als "Pfeife" abzustempeln, halte ich für daneben, da -wie gesagt- jeder Fehler macht. Ich zumindest schon, und teilweise echt augenschädigende.

faxefaxe, 22. April 2014, um 14:35

hihi.

Taken, 22. April 2014, um 14:38

augenschädigende??
dann sollten Deine Brillengläser in der Zwischenzeit Richtung Bullauge gehen :D

Pete, 22. April 2014, um 14:39

Herzlichen Dank für die Unterstützung, mein Freund! Wie so oft, hebst Du das Wesentliche nochmal hervor.

GRMBLZKK!

faxefaxe, 22. April 2014, um 14:41

wobei ja an manchen vermeintlichen fehlern ja gar ned Du schuld bist, sondern die zählmaschine.

Taken, 22. April 2014, um 14:42

Faxe, komm sofort aus Pete seinem Arsch und stell das klar^^

Pete, 22. April 2014, um 14:43

Das ist korrekt! Endlich erkennt das mal einer. Meine unzähligen Beschwerde-Mails sind ja ohne Antwort geblieben - Sauerei!

Taken, 22. April 2014, um 14:43

apropo Pete, ich musste Deinen Namen im "weltbester Fw-Spieler" benutzen, ich hoffe du verzeihst es mir :P

Pete, 22. April 2014, um 14:44

Die Nachricht von Taken wurde von "Takenblock" geblockt. Viele Grüße von Ihrem System

Pete, 22. April 2014, um 14:45

Soweit bin ich noch nicht mit dem Nachlesen. Na warte!

Taken, 22. April 2014, um 14:45

welche meinst :D

Pete, 22. April 2014, um 14:46

Ist scheinbar noch nicht optimal eingestellt, dieses "Takenblock"...

edmuina, 22. April 2014, um 19:04

Back to topic
Ich hätte es ja nie geglaubt, aber
@matrixmusch
2
Klares kontra
Schafkopf ist kein kindergeburtstag.
Sinn des spiels ist der sieg und das bestmöglichste ergebnis aus seinen karten zu erzielen.
Wenn des timeout warum a immer reinpfeift, und ich da kein spiel ansag, dann maximier ich mim solo den gewinn.
Wenn der vierte weiter sagt, und es ihm mit zwei jungfrauen den ramsch um die ohren fetzt, gibt ihm auch keiner was dafür.
Klares kontra!
Und a nix anrüchiges oder gar ehrloses. Wenigstens empfinde ich das so.

MetzgersTochter, 22. April 2014, um 19:05

Ich schließe mich an. Das einzige anrüchige Kontra ist meiner Meinung nach das auf ein verklicktes Spiel (sofern kommuniziert).

Ex-Sauspieler #213041, 22. April 2014, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 19:18

Da könnte ja jeder daherkommen und verklickt schreiben.
Entweder um bewusst ein Kontra zu provozieren oder um keins zu bekommen.

Wenn die eigenen Karten ein Kontra hergeben gibt man es auch.

faxefaxe, 22. April 2014, um 19:20

Ich geb's in einer angenehmen Runde jedenfalls nicht

gasso, 22. April 2014, um 19:41

ich finde es schäbig weiter zu sagen und dann spritzen, außer bei gesperrt oder einzelspiel.

edmuina, 22. April 2014, um 19:44

In dem fall isses doch timeout
Anders kann es ja garned passieren, denn da spielt ma selber.
Ausser man is gsperrt, aber da schepperts dann selbstverständlich.

MetzgersTochter, 22. April 2014, um 19:50

Es ist eine verlustreiche Strategie, mit guten Spielen weiter zu sagen in der Hoffnung, dass man stoßen kann, zumindest im allgemeinen. Deswegen machens auch die wenigsten. Ein Tisch, an dem viele riskante Spiele angesagt werden, macht zumindest mehr Spaß.
Trotzdem in meinen Augen eine legitime Strategie. Dieses Beispiel ist zudem (siehe Mui) denkbar ungünstig wegen dem Timeout-

Pete, 22. April 2014, um 19:58

Ich halte nicht mal das klassische Maurer-Kontra für schäbig. Das würde ich irgendwo zwischen "wenig erfolgversprechend" und "sinnlos" ansiedeln, ist für mich aber nicht "schäbig". Für mich einfach eine regel- und moralkonforme -wenn auch unlukrative- taktische Variante.

Einzig das "Aaaaahhhhhhh, scheisse - VERKLICKT!!!!!!!"-Kontra ist für mich ein No-Go.

Pete, 22. April 2014, um 19:59

Sie schon wieder - ich bin einfach zu langsam...

Ex-Sauspieler #106145, 23. April 2014, um 11:00

könntest dir des augenschädigend abgewöhnen.....
scheisse i brauch a brille

Esreichen61, 28. Mai 2014, um 11:23

Spiel#431.199.706
und ich steh da mit Entscheidung Ramsch oder Wenz und sag natürlich bei alle Weiter Wenz an.
Bin mir nur immer unsicher, wie ich das spielen soll, erst die Ass kurze Farbe oder die Ass lange Farbe?

zur Übersichtzum Anfang der Seite