Verbesserungsvorschläge: Klopfn am Tisch in der Wirtschaft ausschalten wie in der Zockerstubn. Gleiches Recht für alle die hier Beitrag bezahln!

faxefaxe, 02. April 2014, um 11:37

Dacht, Du spielst in der WS nur im alkoholisieren Zustand, Pete ;-)

Pete, 02. April 2014, um 13:08

Ja, das stimmt auch, faxefaxe. Aber ich spiele auch live regelmäßig unter Alkoholeinfluss. Und trotzdem mache ich in meiner Spielweise einen Unterschied zwischen "mit Legen" und "ohne Legen" - also...soweit ich mich erinnern kann. Der Tarif ist mir dagegen ansagetechnisch wurscht.

Was ich tatsächlich noch nie nachvollziehen konnte, ist das Anti-Wirtschafts-Argument "geht nur um Punkte, da kann man ja nichts verlieren". Mir ist es ein Rätsel, warum das die Spielweise beeinflussen soll - man kann ja schließlich auch nichts gewinnen. Also geht's einem doch um das Spiel "Schafkopf" an sich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einem einerseits die Punkte egal sind, man aber andererseits "teure" Ohne-X-Spiele nur in der Wirtschaft probiert, wo man im Gewinnfall ja dann wieder so gar nix davon hat.

Pete, 02. April 2014, um 13:10

Ja, Steffen - ich weiß, dass da viele Leute was rauslesen können. Mir sagt ein Leger nur "der Spielwert hat sich soeben verdoppelt". Die Spielansagen helfen mir durchaus, die Leger null.

faxefaxe, 02. April 2014, um 13:29

Ich hoffe, Du meinst nicht mich mit "geht ja nur um Punkte", dann hättest Du mich falsch verstanden!

steffekk, 02. April 2014, um 13:46

"Ja, Steffen - ich weiß, dass da viele Leute was rauslesen können."
verstehe nicht was du damit meinst pete - was ich sagen wollte und du eventuell nicht verstanden hast, dass man manchmal - wenn man den spieler und seine klopfeigenschaften kennt, dadurch eben manchmal zusatzinformationen erhalten kann - kommt aber in den wenigsten fällen wie ich finde.

steffekk, 02. April 2014, um 13:47

shit - des heisst ja rauslesen und nicht rauslegen !
also dann vergiss mein obrigen text ...
hast mich richtig verstanden , nur nicht richtig gelesen ^^

Pete, 02. April 2014, um 14:03

Nö faxefaxe - das war ohne aktuellen Bezug.

edmuina, 02. April 2014, um 14:14

naja Pete...
wennst einen hast, der nie ohne Ober legt, is des scho a Info.

Aber generell is legen a Glückswette auf de zweiten Karten. Und hat nix mit Schafkopf im eigentlichen Sinne zu tun.
Streng genommen wärs eigentlich a Kartenverrat und müsste den Regeln entsprechend eigentlich mit Spielverlust geahndet werden:-)

Wenns sein muss, spiel i des scho, aber i mags eher ned.

Pete, 02. April 2014, um 14:19

Ich kenne halt niemanden, der nur mit Obern legt. Und bei meiner Entscheidung, ob bzw. wie ich mein Solo spiele, hilft mir das halt alles nichts. Selbst, wenn einer gelegt hat und dann einen Wenz ansagt, sehe ich meistens anhand meiner eigenen Karten immer noch mehrere Möglichkeiten, mit was der andere gelegt haben könnte - und *schwups* hat er die beiden fehlenden Ober.

edmuina, 02. April 2014, um 15:53

wir sind uns prinzipiell ja einig, dass legen a schmarrn is und keine Bereicherung für das Spiel darstellt, oder?

faxefaxe, 02. April 2014, um 15:59

Du und der Pete schon :-)

Pete, 02. April 2014, um 16:18

Mei, ist halt auch mal schön, ein Feuerzeug auf'm Tisch aufzustellen - ist irgendwie festlich.

k_Uno, 02. April 2014, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 17:14

ich find auch, die legerei sollte strengstens verboten werden, wirst doch nur von irgendwelchen dahergelaufenen deppen gesperrt...

gestern, da wurde noch keine einzige karte gespielt, wurde einer nach dem anderen gesperrt, wegen dummklopferei und deppenlegerei.

der war weg, noch bevor er gemerkt hat, dass er das spiel trotzdem gewonnen hatte... :-)
#418.147.064

Sepp89, 03. April 2014, um 06:21
zuletzt bearbeitet am 03. April 2014, um 06:31

Also entweder verbietet mans, dann sind nicht mehr die Nicht-Klopfer traurig sondern die Klopfer. Oder man machts als Spielvariante einstellbar. Dann weiß jeder, was gespielt wird, Klopfer können spritzig, Nichtklopfer traditionell spielen. Und wann man klopft und wann nicht, obliegt der Einschätzung dessen, der klopft, ohne dass man ihn gleich beleidigen muss.

P.S. Durch die Punkte-Reset-Grenze ist die Dummklopferei ja denke ich genug beschränkt. Ich fänds trotzdem gut, Klopfer- und Nichtklopfertische zu trennen. Das Klima wäre friedlicher.

k_Uno, 04. April 2014, um 00:08

A jedem kannst es nie recht machen.
Mal mault der eine, mal der andere.

zur Übersichtzum Anfang der Seite