Schafkopf-Strategie: Übungsthread

steffekk, 09. März 2014, um 22:31

Servolino,
bei mir gibt es immer wieder mal Spiele, ob live oder hier, über die ich mir im nachhinein den Kopf zerbreche - was wäre wenn, hätte ich/er wissen müssen/können etc... - das kennen wahrscheinlich so zeimlich alle hier.
Oftmals hab ich mir in solchen Fällen zu Hause die Karten gelegt um mir das Spiel nochmals zu verdeutlichen. Dies möchte ich zukünftig hin und wieder mal hier tun, weil es durch die Kartenfunktion einfach super einfach und praktisch ist, ausserdem ist dann zeitgleich schon das Spiel archiviert und ich kann mir es bei Bedarf ohne viel tamtam jederzeit wieder anschauen .
Wer das ebenfalls tun möchte, ist hier richtig.

steffekk, 09. März 2014, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 10. März 2014, um 00:02

Der RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-KönigDie HundsgfickteGras-Sieben
Die AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenSchellen-KönigSchellen-Sieben
Die BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-AchtGras-NeunSchellen-ZehnSchellen-NeunSchellen-Acht
Der AlteDer BlaueDer RoteHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

AnjaJens, 09. März 2014, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 09. März 2014, um 22:42

eins will einen farbwenz, vier will einen geier. eins will einen farbwenz tout, vier spielt einen geier tout. was willst du jetzt anschauen? warst du an eins?

krattler, 09. März 2014, um 22:42

geier tout:-)

steffekk, 09. März 2014, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 09. März 2014, um 23:00

na da gehts um was anderes - vier spielt herz-sticht und gewinnt
den stand ( also pos.1 und pos.4) hat es in der form früher einmal in nem nachbardorf gegeben, das spiel wurde extrem teuer weil vier mal hin und her geschossen wurde.
der spieler war sich nach ausspiel der Die Hundsgfickte zu hundert prozent sicher das spiel nicht zu verlieren, was sich dann auch bewahrheitet hat.

mir hat des mal jemand vor bestimmt zwanzig gezeigt warum des so ist, weiss aber nix mehr genau wie des dann war. hatte damit zu tun, dass der spieler in hinterhand so sticht, dass er sicher auf 61 kommt.

steffekk, 09. März 2014, um 23:08

1 / +22
3 / +10
4/ +5
7/ +5
8/+19

jozi, 09. März 2014, um 23:42

kannst mal die karten hinmalen (bzw. sagen wie der spieler spieln muss) damit er zwingend auf 61 kommt?

steffekk, 09. März 2014, um 23:45

ja - mach ich dann gleich

jozi, 09. März 2014, um 23:45

bin nur auf 59 gekommen^^

steffekk, 10. März 2014, um 00:03

war en fehler drinn jozi, spieler hat Herz-Neun anstatt Herz-König
ich lös morgen auf - is ma grad zu anstrengend hab ich gemerkt ^^

steffekk, 10. März 2014, um 00:10

dadurch bekomm ma zwei augen mehr auf trumpf sind dann 61 - wir stechen auf trumpf erst dann wenn ...
ah zefix wir lösen morgen, oder lös du halt

jozi, 10. März 2014, um 00:11

ah ok, dann passts scho, mit Herz-König kommst nämlich auf 59 fürn spieler ;)

Die HundsgfickteSchellen-NeunSchellen-SiebenHerz-Sau 22:0
Herz-SiebenHerz-KönigDie AlteDie Blaue 22:26
Gras-SiebenEichel-SiebenGras-AchtHerz-Zehn 32:26
Herz-AchtDer RundeEichel-ZehnGras-Zehn 32:49
und dann kriegt er Schellen-Zehn sicher ( Herz-Neun abspatzen auf alles ohne Schellen-Zehn, mit Schellen-Zehn stechen und klein spielen ;))
z.B.: Eichel-UnterSchellen-KönigGras-KönigHerz-Neun, verbleiben Der AlteDer BlaueDer Rote beim spieler
oder Eichel-UnterEichel-NeunSchellen-ZehnDer Rote dann bleiben auf den Herz-Neun nur noch 2K und ein U

steffekk, 10. März 2014, um 00:12

genau sog i doch ^^

jozi, 10. März 2014, um 00:14

dann mals auch so hin^^ mit ner andern hand gehts halt ned ;)

kartnliesl, 10. März 2014, um 00:16

unglaublich, Ihr zwei :-)

steffekk, 10. März 2014, um 00:22

jozischatz - eigentlich ist des mei kartenleg und schmierzettelthread also quäl mi ned glei auf der ersten seite wieder so furchtbor, dass i a viertelstund überleng muas ob i da ned was verwechselt hab ^^

jozi, 10. März 2014, um 00:25

hehe :P
wollt doch nur was lernen, weils ich ned hinbekommen hab (so trick 17-mäßig) ;)

steffekk, 10. März 2014, um 00:33

jo passt ja auch , danke dir dicker. ;)

steffekk, 10. März 2014, um 15:48

Der RundeGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-KönigSchellen-AchtSchellen-Sieben
Die HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-Acht
Die AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenGras-ZehnGras-Sieben
Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-UnterHerz-SauHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

so mei lieber Benassi , auf gehts .
der auf vier spielt herzsolo, wie oft stechen die gegner ?

steffekk, 10. März 2014, um 15:56

jetzt lassts erst ihn beantworten zefix - der soll wos lernen

Benassi, 10. März 2014, um 16:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Benassi, 10. März 2014, um 16:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Benassi, 10. März 2014, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 10. März 2014, um 16:12

ne ich komm doch auf 2 und zwar glaub ich so:

1. Stich stech ich mit kleinen spatz
2. Stich zieh ich en alten ober um zu sehen wies steht

3. Jetzt spiel ich das Tr Ass wenn Pos 1 weg bleibt
spiel ich danach en letzten tr spatz wenn er sticht mim unter hat er noch O U U 10 gegen O O U 9 geb ich bei gegnerauswurf auch nur noch einen ab

steffekk, 10. März 2014, um 16:02

sind Der RundeGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-König zwei oder drei trumpfstiche ?
weshalb sticht der gegner, wenn es den wirklich so ist, in dem fall nur zweimal ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite