Schafkopf-Strategie: Grundsätzliche Regeln und Spielhilfen für Anfänger

Pete, 04. März 2014, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 08:22

Ja, ob man davonläuft oder nicht, ist wieder eine andere Frage. Mir ging's nur um die "Nie mit Sieben"-Regel.

Birschdnbinder, 04. März 2014, um 08:39

Richtig, ja.

Bei dem obigen Beispiel hab ich auch totalen Quatsch geschrieben, obwohl ich´s eigentlich anders gemeint hab. Sorry.

Nochmal anders: Wann bringt Dir die 7 einen Nachteil?

A,10,K, 7 oder 8 --> Gefahr Gegner überstechen
A,10,8,7 --> egal
A,10,9,7 --> freier Gegner an 3 schmiert, weil er den Braten riecht und die 7 nicht mehr beim Freund vermuten kann
A,K,9,7 --> dito
A,K,8,7 --> wieder (fast) egal, König zu überlegen
A,9,8,7 --> wieder Thema Information

faxefaxe, 04. März 2014, um 08:43

Du hast As, zehn, König, Sieben.

Läufst mit Sieben davon, kann Mitspieler Acht haben, drei die Neun und vier dann schmieren.
Der Fall ist gemeint. Nimmst den König braucht vier einen Trumpf.

faxefaxe, 04. März 2014, um 08:44

(Aso, Diskussion ging noch weiter)

Birschdnbinder, 04. März 2014, um 08:47

lol... ja =)

Pete, 04. März 2014, um 08:54

Öhm...

Bei Deinen sechs Beispielen kann ich exakt zwei folgen - dem ersten und zweiten.

Zum dritten Beispiel: "Braten riechen"? Sitzt der Spieler an "Vier", gibt's nichts zu riechen - es ist dem an "Drei" klar, dass davongelaufen wurde. Aber die Zehn fehlt noch...

Zum vierten Beispiel: Entweder "siehe oben" oder "die Zehn hat an 'Zwei' gestochen und er schmiert sowohl bei Sieben als auch bei Neun"

Zum fünften Beispiel: Häh? "König zu überlegen"? Die Zehn fehlt wieder - König in meinen Augen vier verschenkte Augen.

Zum sechsten Beispiel: Information? Beim Davonlaufen? Der Spieler weiß danach exakt, welche Restkarten dieser Farbe ich habe.

Aber da dieser Thread Anfängern knackige Grundregeln vermitteln soll, wird diese Diskussion nur verwirren. Ich bin dann hier raus. Wenn eine weitere Diskussion gewünscht ist, wäre ein anderer bzw. neuer Thread wohl sinnvoller.

Esreichen61, 04. März 2014, um 12:32

Hier mal ein Beispiel wann davonlaufen egal mit welcher Karte keinen Sinn macht...
Spiel#411.414.503,

zur Übersichtzum Anfang der Seite